Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Verwaltungskonsole unter W7 (Gelesen: 2445 mal)
Vistafan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 15.01.17
WSUS Verwaltungskonsole unter W7
15.01.17 um 22:26:25
Beitrag drucken  
Hallo, folgendes Problem: Betreibe auf einen 2012r2 einen wsus. Läuft alles OK. Möchte auf einen Klienten W7 32 Bit über die Verwaltungskonsole das Ding managen. Konsole hat Version 3.2.7600.226 alle hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). aufgeführten Patches habe ich installiert, bzw. die Installation lief scheinbar ohne Probleme durch. Komischerweise wird die Versions Nr. nicht angehoben. Die Konsole meldet schlichtweg, Server wird nicht gefunden! FW hatte ich testweise auf Server und Klient deaktiviert. Nix! Noch mal, die eigentliche WSUS Struktur läuft OK. Bitte um Hilfe! Danke! Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verwaltungskonsole unter W7
Antwort #1 - 16.01.17 um 08:34:02
Beitrag drucken  
Nettes Doppelposting: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Ralli64
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 21
Standort: JWD
Mitglied seit: 11.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verwaltungskonsole unter W7
Antwort #2 - 16.01.17 um 18:43:27
Beitrag drucken  
Hallo,

Nicht nur dort.

Sunny schrieb on 16.01.17 um 08:34:02:
Nettes Doppelposting: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Sein eigentliches Problem ist wohl eher, dass die Konsole den Server nicht findet.

Gruss
Ralf
  
Zum Seitenanfang
 
Vistafan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 15.01.17
Re: WSUS Verwaltungskonsole unter W7
Antwort #3 - 16.01.17 um 20:39:14
Beitrag drucken  
"Nettes Doppelposting"

Ja! Das Problem besteht halt noch und dort konnte man mir nicht helfen. Hier im Forum hatte ich Anmeldeprobleme, nun hats funktioniert, mit der Anmeldung!

"Sein eigentliches Problem ist wohl eher, dass die Konsole den Server nicht findet."

Ja, zum zweiten... Nur warum nicht? FW deaktiviert, Ping OK, WSUS Struktur funktioniert, IIS erreichbar...

Hilfe! Danke! Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verwaltungskonsole unter W7
Antwort #4 - 16.01.17 um 22:23:28
Beitrag drucken  
Nett ist ja immer wieder wie alle glauben mit dem abschalten der FW alle Probleme lösen zu können. Smiley Bei so vielen Informationen weiß meine Glaskugel gar nicht wohin damit.

@Vistafan
Wenn man ohne Ankündigung in vielen Foren postet, wird man sehr schnell gar keine Antworten bekommen. Ich bin auf jeden Fall raus, leb wohl.
  
Zum Seitenanfang
 
Vistafan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 15.01.17
Re: WSUS Verwaltungskonsole unter W7
Antwort #5 - 16.01.17 um 22:42:41
Beitrag drucken  
Leute, ich sitze hier und hab paar Probleme die mich an der Arbeit hindern! Sorry, wenn ich nicht jede Befindlichkeit berücksichtige! *Verbeugung* Wenn ich nirgendwo einen Lösungsansatz bekomme, WAS soll ich dann tun? Nacht! Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
EF-Alex
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS too!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 20.12.16
Re: WSUS Verwaltungskonsole unter W7
Antwort #6 - 18.01.17 um 11:39:08
Beitrag drucken  
Hmm so wie ich das Problem verstanden habe, kannst Du dich nicht verbinden. Kannst Du denn die Konsole auf dem Server nutzen?  Bei der Gelegenheit gleichmal die Connection prüfen. ob das auch die selbe ist wie auf dem Client.
Welche Fehlermeldung kommt denn auf dem Client?

Ich bekomme ab und an auch eine Connection Fehlermeldung, dies beunruhigt mich aber nicht, da wir grad Patche ausrollen und die Netzwerkverbindung gut zu tun hat  Cool Vielleicht hat Dein Server ja auch gut zu tun und kann die Anfrage der Konsole nicht verarbeiten.

Aber wie Sunny's Glaskugel  ist auch meine Glasperle auch völlig überlastet. (Bevor ich Dein Problem eingegeben habe, hatte ich nach den Lottozahlen gefragt)

Viele Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Vistafan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 15.01.17
Re: WSUS Verwaltungskonsole unter W7
Antwort #7 - 18.01.17 um 22:05:17
Beitrag drucken  
Danke für Antwort! An der Auslastung liegt es zu 101% nicht! Dein linkes Fehlerbild könnte übrigens damit (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). zusammen hängen. War bei mir so.

Die Konsole am Server ist OK. WSUS Struktur OK. FW testweise abgeschalten. IIS erreichbar. NUR die Versionsnummern der Konsolen stimmen nicht überein. Das hatte ich oben schon mehrfach geschrieben und das ich das nicht hinbekomme. Danke! Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS Verwaltungskonsole unter W7
Antwort #8 - 22.01.17 um 11:32:49
Beitrag drucken  
Hallo Vistafan,

der Account für die Anmeldung an deinem W7 muss auf dem WSUS-Server berechtigt sein. Dazu werden 2 lokale Gruppen bei der Installation des WSUS eingerichtet. Eine für WSUS-Admins, ein weitere für WSUS-Berichterstatter - also Schreibend und Lesend. In einem Active Directory ist das über die AD-Accounts recht einfach. Bei lokalen Accounts kann das nur schwer realisiert werden. Bitte mal prüfen, ob dieser Punkt berücksichtigt wurde.

LG Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Vistafan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 15.01.17
Re: WSUS Verwaltungskonsole unter W7
Antwort #9 - 22.01.17 um 20:25:54
Beitrag drucken  
Danke! Naja, es gibt kein AD da keine Domäne. Ich habe jetzt mit clientdiag.exe eine Meldung. Anbei die Meldung. Bitte mal ansehen. Danke! Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
Vistafan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 15.01.17
Re: WSUS Verwaltungskonsole unter W7
Antwort #10 - 22.01.17 um 20:48:19
Beitrag drucken  
Sehe gerade in der Konsole des Servers, der Server hat eine IP v6 Adresse. Wiederhole aber, WSUS Struktur OK, IIS erreichbar von den Clients aus. Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
Vistafan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 15.01.17
Re: WSUS Verwaltungskonsole unter W7
Antwort #11 - 24.01.17 um 21:37:44
Beitrag drucken  
Ich muss das Ding verzweifelt noch mal ansprechen!

Fakt:

WSUS auf Server 2012r2 läuft OK
Clients beziehen Updates.
Freigaben auf Server erreichbar
Freigaben auf Clients erreichbar
Ping in beide Richtungen ip v4 UND v6 OK

Keine Domäne /AD sondern Arbeitsgruppe

WSUS Verwaltungskonsole auf CLIENT lässt sich auf Teufel komm raus NICHT über Version 3.2.7600.226 heben. Alle diesbezüglichen Updates laufen ohne Fehlermeldung aber durch!

Konsole auf Client meldet, dass der Server nicht gefunden wird. Siehe aber meine Bemerkungen oben.

Ich denke nicht, dass es eine Frage der Domäne ist.

Habe aber auch keine verlässliche Aussage, das es ohne Domäne geht!

Bitte um Hilfe! Links udgl. DANKE!! Uwe

  
Zum Seitenanfang
 
Vistafan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 15.01.17
Re: WSUS Verwaltungskonsole unter W7
Antwort #12 - 04.02.17 um 22:41:50
Beitrag drucken  
hochschieben da nicht gelößt
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden