Normales Thema Verschieden Clients sind im WSUS nicht immer gelistet (Gelesen: 1014 mal)
Kauer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 03.03.08
Geschlecht: männlich
Verschieden Clients sind im WSUS nicht immer gelistet
12.03.08 um 08:14:19
Beitrag drucken  
Hallo,

zu meiner Systemumgebung:

- W2K3-Server-Standard mit SP2
- WSUS 3.0.6000.374
- Die Clients bekommen über eine Gruppenrichtlinie die Infoes über 
  den WSUS
- Keine Domäne nur Workgroup
- W2K und XP Clients

Zum Problem:

Verschiedene Cleints sehe ich nicht in der WSUS-Konsole. Die Clients tauchen nur sporadisch auf und sind dann wieder verschwunden. Updates bekommen die Clients.
Mir ist es aber wichtig die Clients im Blick zu haben, damit ich bei Updatefehlern eingreifen kann.

Hat jemand eine Idee woher das Verhalten kommt?

Gruß

Bernd    hä?
  
Zum Seitenanfang
 
funz
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS ist super- wenn`s
läuft :-)

Beiträge: 99
Standort: Ruhrgebiet
Mitglied seit: 10.08.07
Re: Verschieden Clients sind im WSUS nicht immer gelistet
Antwort #1 - 12.03.08 um 08:38:31
Beitrag drucken  
Hallo,

kann es sein, dass es die Clients betrifft die schon seit rund 30 Tagen sich nicht mehr beim WSUS gemeldet haben und er sie daher aus der Datenbank schmeisst? Dann tauchen die Clients wieder auf, wenn die User aus Ihrem Krankenschein (...) wieder kommen?

Kann das sein?

funz
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas Kuhnt
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Standort: Kirchheim/hess, Naumburg/saale
Mitglied seit: 25.02.08
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Clients sind im WSUS nicht immer gelistet
Antwort #2 - 12.03.08 um 08:43:53
Beitrag drucken  
hmm zeigt der den die clients noch in de gesammt ansicht an?also wie vorher, nich das die clients nur in ne andere kath gerutsch sind

mfg
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Clients sind im WSUS nicht immer gelistet
Antwort #3 - 12.03.08 um 08:47:43
Beitrag drucken  
Kauer schrieb on 12.03.08 um 08:14:19:
Verschiedene Cleints sehe ich nicht in der WSUS-Konsole. Die Clients tauchen nur sporadisch auf und sind dann wieder verschwunden.


Jupp, die Clients sind geklont: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Kauer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 03.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Clients sind im WSUS nicht immer gelistet
Antwort #4 - 12.03.08 um 10:47:37
Beitrag drucken  
Hallo,

danke schon mal für die Anregungen...

Meine Client mit dem ich Tag für Tag arbeit hat heute morgen zum Beispiel ein Updat eüber den WSUS bekommen, taucht aber nur sporadisch in seiner zuständigen Gruppe auf bzw. in der Gesamtansicht.

@Sunny
ja die PCs sind geklont!
Ich habe das Script nun auf meinem PC ausgeführt.
Ich sehe ihn nun in der WSUS-Konsole.
Nun muß ich mal abwarten, ob er nachher noch da ist.
Wenn er mal zu sehen war, dan meistens nur für kurze Zeit.

Ich werde das Ergebnis nochmal mitteilen.

Viele Grüße

bernd
  
Zum Seitenanfang
 
robbiek
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Bern
Mitglied seit: 13.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Clients sind im WSUS nicht immer gelistet
Antwort #5 - 13.03.08 um 18:16:21
Beitrag drucken  
Hallo,

Beim Clonen wurde auch die SusClientId kopiert.

D.h. die PCs melden sich auf dem WSUS und überschreiben den bestehenden Eintrag eines anderen PCs mit der gleichen SusClientId.

Habe auf dem Client

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\SusClientId

gelöscht (wird automatisch wieder angelegt).

Nach dem nächsten Neustart hat es funktioniert.
  
Zum Seitenanfang
 
Kauer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 03.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Clients sind im WSUS nicht immer gelistet
Antwort #6 - 14.03.08 um 13:16:10
Beitrag drucken  
Hallo,

das Script aus das Sunny hinweist hats gebracht. nun sehe ich die Clients.

Vielen Dank

Bernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Clients sind im WSUS nicht immer gelistet
Antwort #7 - 14.03.08 um 14:47:18
Beitrag drucken  
Am besten ist man löscht die ID's VOR dem klonen raus, die geklonten bekommen dann vom WSUS eine neue verpasst und das Problem ist keins mehr. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden