Normales Thema Lizenzierung (Gelesen: 820 mal)
franky
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 09.04.08
Lizenzierung
16.04.08 um 16:11:05
Beitrag drucken  
Hi,

ich habe Fragen bezüglich CAL's.
Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich für jeden PC der
von unserem WSUS geupdatet werden soll eine CAL.
Gibt es die Möglichkeit die Updates irgendwie an einen anderen PC weiterzuleiten, der per Softwareverteilungprogramm die Updates
den Clients übergibt?

Gruß Franky
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13356
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Lizenzierung
Antwort #1 - 18.04.08 um 01:05:03
Beitrag drucken  
AFAIK werden für den WSUS keine zusätzlichen CALs benötigt. Woher hast Du die Information? Link und/oder URL bitte angeben. Alles andere ist hörensagen.
  
Zum Seitenanfang
 
sb3
WSUS Senior Member
***
Offline


Wer's nich probiert, hat
was verpasst

Beiträge: 126
Standort: 90431 Nürnberg
Mitglied seit: 01.09.06
Geschlecht: männlich
Re: Lizenzierung
Antwort #2 - 24.04.08 um 08:23:10
Beitrag drucken  
Hi,
wenn Du den WSUS mit der eingebauten Datenbank benutzt, brauchst Du keine zusätzlichen CAL's;
falls das Ding an einem SQL-Server als backend hängt, grauchst Du für jeden client eine SQL-Server CAL. Hier ist dann nochmals zu unterscheiden, ob der Server per User oder Pro Prozessor lizensiert ist.
Kann ganz schnell ganz teuer werden Lippen versiegelt

Gruß
Harry
  
Zum Seitenanfang
 
mex
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 01.10.08
Re: Lizenzierung
Antwort #3 - 01.10.08 um 17:32:51
Beitrag drucken  
Ist die Aussage noch aktuell das man keine CAL's braucht? Ich hatte nämlich die selber Frage, allerdings habe ich gerade etwas gefunden. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Da steht es ein bisschen anders. Ok der Artikel ist 3 Jahre alt aber das muss ja nix heißen. Ich mein mir wäre es lieber wenn man kein bräuchte, aber einer aussage aus dem technet glaub da schon. Woher habt ihr den die Info das man keine CAL's braucht?

mfg

mex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13356
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Lizenzierung
Antwort #4 - 02.10.08 um 09:16:12
Beitrag drucken  
mex schrieb on 01.10.08 um 17:32:51:
Ist die Aussage noch aktuell das man keine CAL's braucht? Ich hatte nämlich die selber Frage, allerdings habe ich gerade etwas gefunden. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Da steht es ein bisschen anders. Ok der Artikel ist 3 Jahre alt aber das muss ja nix heißen. Ich mein mir wäre es lieber wenn man kein bräuchte, aber einer aussage aus dem technet glaub da schon. Woher habt ihr den die Info das man keine CAL's braucht?


Zitat aus dem o.g. Artikel: "Clients, die auf den Server zugreifen, benötigen allerdings eine Windows Server Client Access License (CAL)"
Das war allerdings schon immer so, daß man für einen Client, der auf einen Server zugreift, CALs benötigt. IMHO brauchts keine separaten CALs für das Produkt WSUS. Aber es ist besser diese Dinge mit der Lizenzabteilung von MS direkt zu klären.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden