Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 4 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Get WSUS Content .NET 2.0 (Gelesen: 39816 mal)
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Get WSUS Content .NET 2.0
21.05.08 um 23:13:14
Beitrag drucken  
Nach langer Zeit ist es endlich soweit. "Get WSUS Content .NET" hat Final-Status (Version 2.0.0.1) erreicht.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die neuen Features sind:

  • Schnelle Ermittlung aller Updates
  • Suche nach Updates anhand von UpdateID, KB-Nummer oder Computer
  • Schnellere Bedienung (mehrere Teilschritte sind nicht mehr nötig)
  • Benutzer die keinen WSUS besitzen können den Microsoft Baseline Security Analyzer (MBSA) verwenden


Allen Benutzern von Get WSUS Content 1.0.520 wird empfohlen, auf die neue Version umzusteigen. Für die Version 1.x findet keine Weiterentwicklung mehr statt.
Das GWC 2.0 kann auf dem WSUS Server oder auch auf einem Client ausgeführt werden und benötigt .NET Framework 2.0.

Vielen Dank an Peter Schirmer

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #1 - 22.05.08 um 11:43:40
Beitrag drucken  
Gerade mal auf einem SBS2003 mit WSUS 3.0 SP1 probiert (hatte keine ältere Version von GWC bisher benutzt):
- Bei der Installation etwas erschrocken weil er IE6 runtergeladen hat (der Server hat bereits IE7 drauf), gleich danach hat er aber auch IE7 runtergeladen.
- Programm läßt sich starten, Liste aller genehmigten Updates des WSUS funktioniert
- Suche nach KB oder Update-ID findet nichts, rechts unten heißt es "Frage Datenbank ab" aber die Ergebnisliste ist dann leer. Fehlermeldungen kommen keine. Habe IDs benutzt die in der gerade zuvor erstellten Liste genehmigter Updates sind, sollten also sicher drauf sein
- Suche nach PC schreibt daß er eine Liste der PCs erstellt, dann verschwindet das Fenster von GWC, nur das Symbol im Systray bleibt, GWC muß per Taskmanager gekillt werden (nebenbei, auf diesem WSUS sind ganze 9 Clients also überfordert kann er damit wohl nicht sein). Bei erneutem Versuch wieder das Gleiche.

Fazit: Bis auf die Liste genehmigter Updates klappt leider nix. Hat das noch jemand? Mach ich was falsch?

WSUS benutzt die Windows Internal Database und Adminrechte hatte ich dabei natürlich.
  
Zum Seitenanfang
 
peterschirmer
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 65
Standort: 48249 Dülmen
Mitglied seit: 05.01.07
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #2 - 22.05.08 um 14:53:02
Beitrag drucken  
In seltenen Fällen - mir ist bisher einer bekannt, siehe weiter oben - wird die Datenbank nicht gefunden. Das kann ich mir nicht erklären.

Ich setzt mal einen WSUS 3 Sp1 auf, bisher hatte ich "nur" WSUS 2. Die Abfrage ist aber gleich geblieben.

Peter
  
Zum Seitenanfang
 
peterschirmer
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 65
Standort: 48249 Dülmen
Mitglied seit: 05.01.07
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #3 - 22.05.08 um 16:19:36
Beitrag drucken  
Ich habe mir das gerade angesehen; es ist tatsächlich so, dass keine Daten gefunden werden.

Der Grund ist der, dass die Datenbank nicht abgefragt werden kann oder besser: man kann keine Verbindung zur Datenbank aufbauen. Der Versuch scheitert.

Bisher hat das alles unter WSUS 2 und WSUS 3 Gold gut funktioniert; allerdings behält sich MS vor, die Datenbank zu ändern, ohne Hinweise zu geben. Darüber hinaus wird das auch nicht offiziell supportet, Dateien zu extrahieren. Selbst die MS eigene API sieht das nicht vor. Die Extraktion verläuft über eine Abfrage "von außen".

Ich hatte befürchtet, dass das irgendwann kommen wird. Ich lasse mir was einfallen. Es könnte sein, dass die Abfrage pro Computer und nach KB wegfällt.  unentschlossen

Peter
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #4 - 22.05.08 um 22:34:20
Beitrag drucken  
Aber die Liste der genehmigten Updates bekommt er ja, also dachte ich daß er die Datenbank grundsätzlich findet. Oder kommt diese Liste von woanders?
  
Zum Seitenanfang
 
peterschirmer
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 65
Standort: 48249 Dülmen
Mitglied seit: 05.01.07
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #5 - 24.05.08 um 09:09:36
Beitrag drucken  
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Liste der genehmigten Updates werden über die WSUS-API ermittelt und wird offiziell von MS unterstützt.

Die Abfrage der Dateien wird dagegen nicht unterstützt und ist demnach auch nicht vorgesehen. Das läuft über eine Abfrage der Datenbank "von außen".

Ich habe mir den Fehler angesehen und festgestellt, dass die Verbindung zur WSUS 3 Datenbank anders aufgebaut werden muss. Ich habe auch schon eine Idee, nur muss ich die noch testen. Andernfalls musst du vorerst Get WSUS Content 1.0.520 nehmen. Die Version kann das gleiche, ist aber leider etwas unhandlich (daher die neue Version.  Cool)

Ich arbeite daran.  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #6 - 26.05.08 um 09:31:00
Beitrag drucken  
Hi,
ich krieg das tool nicht mal installiert ^^
Ich starte Setup.exe.
Beim dialog das Daten heruntergeladen werden klick ich dann auf weiter.
Es erscheint dann unten Links der Hinweis "Lade qchain.exe herunter bitte warten"

5 Sekunden später erscheint eine . Net Fehlermeldung:
Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Dann das:
Code
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ComponentModel.Win32Exception: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
   bei System.Diagnostics.Process.StartWithShellExecuteEx(ProcessStartInfo startInfo)
   bei System.Diagnostics.Process.Start()
   bei System.Diagnostics.Process.Start(ProcessStartInfo startInfo)
   bei i.a(Object A_0, EventArgs A_1)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///c:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Setup
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/user.domäne/Eigene%20Dateien/GetWSUSContent20/Setup.exe.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 8.0.0.0.
    Win32-Version: 8.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///c:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
 



Installiert ist Framework 2.0 SP1 & Framework 3.0 SP1
OS: Windows XP SP3

Jemand ne Idee?
Thx!
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #7 - 26.05.08 um 09:43:02
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 26.05.08 um 09:31:00:
Hi,
ich krieg das tool nicht mal installiert ^^
Ich starte Setup.exe.
Beim dialog das Daten heruntergeladen werden klick ich dann auf weiter.
Es erscheint dann unten Links der Hinweis "Lade qchain.exe herunter bitte warten"


Bei der Installation wird eine Internet-Verbindung vorausgesetzt!
  
Zum Seitenanfang
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #8 - 26.05.08 um 09:44:45
Beitrag drucken  
Hoi,
mal ne blöde Frage.
Wie soll ich ohne Internet hier posten ? ^^
Aktueller Windows update Agent ist ebenfalls drauf.
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #9 - 26.05.08 um 09:54:59
Beitrag drucken  
Kann ich das riechen?!

Ich bin davon ausgegangen, das du das Tool auf einem Testrechner installiert hast.
Testrechner müssen nicht immer einen Zugang zum Internet haben!
  
Zum Seitenanfang
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #10 - 26.05.08 um 10:21:21
Beitrag drucken  
Hoi,
nein kannst du nicht.
Versteh das nicht falsch, aber ich dachte wir sind hier nicht in nem "Wie bediene ich einen PC Forum".

Darum denke ich das man die normalen Fehler wie z.B. keine Internetverbindung auschließen kann.

Wenn du allerdings andere Erfahrungen gemacht hast, du kennst die User hier besser wie ich, nehme ich das natürlich zurück.

Wie gesagt ist nicht böse gemeint ^^

BTW: Betriebssystem ist XP SP3
Habs auch im 1. Beitrag noch ergänzt.
  
Zum Seitenanfang
 
Tesse
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Standort: Hannover
Mitglied seit: 24.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #11 - 26.05.08 um 17:04:31
Beitrag drucken  
Hallo liebe WSUS-Gemeinde,

ich habe identisches Problem wie Blogster, GWC lässt sich nicht installieren.
Bekomme auch die .NET Fehlermeldung während des herunterladens von Qchain.

Habe es nun auf drei verschiedenen Rechnern ausprobiert.
1. WXP SP3 + .NET 2.0 SP1
2. WXP SP2 + .NET 2.0 SP1
3. W2K3 R2 SP2 + .NET 2.0 SP1

Alle drei Rechner haben eine Internetverbindung, zwar über Proxy, aber Internet ist vorhanden  Augenrollen
Habe auch schon versucht GWC ohne das SP1 für das .NET 2.0 zu installieren, aber die Fehlermeldung bleibt gleich...

Als WSUS-Server kommt bei mir die Version 3.0 SP1 zum einsatz.
Die Version des Update Agenten ist 7.1.6001.65.

Ich hoffe das sind für den Anfang genug Infos,

Mfg Tesse

  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #12 - 26.05.08 um 18:01:32
Beitrag drucken  
Nachdem bei mir das mit der Installation ohne Fehler geklappt hat hier meine Daten:

SBS 2003 SP2, .NET 2.0 SP1 und IE7, kein Proxy
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #13 - 27.05.08 um 07:39:24
Beitrag drucken  
Hi,
hat es schon jemand mit Proxy installiert?
Ich kann das hier nicht testen, da ich das ganze "geraffel" nicht auf unserem Proxy installieren will.

Thx.
  
Zum Seitenanfang
 
Stephan Sieger
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 28.05.08
Re: Get WSUS Content .NET 2.0
Antwort #14 - 29.05.08 um 08:31:37
Beitrag drucken  
Servus,
mit Proxy gehts gar nicht. Ich habe mich hingesetzt und die zusätzliche Dateien per hand integriert. Das Programm läuft auch, aber wenn ich Listen mir zusammenstellen lasse, bricht das Programm ab.

Naja, war ein Versuch wert Griesgrämig

Stephan
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 4
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden