Normales Thema XP SP3 Status mal "Nicht zutreffend" mal "Installiert" (Gelesen: 1746 mal)
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 25
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
XP SP3 Status mal "Nicht zutreffend" mal "Installiert"
01.09.08 um 14:53:40
Beitrag drucken  
Moin.

Für das Windows XP Service Pack 3 (KB936929) krieg ich unterschiedliche Status in der Berichterstattung ausgegeben.

Beispiel:
Ich genehmige das Update für eine Gruppe in der sich 10 PCs befinden. Um den Installationsvorgang zu sehen (und zu testen) habe ich mich an diesen PCs als Admin angemeldet und die Erkennung mit "wuauclt /detectnow" forciert.
Das Sicherheitscenter-Symbol informierte mich dann über neue Updates. Beim Doppelklick auf das Symbol erscheint dann der Installations-Assistent, man hat die Auswahl "Expressinstallation" oder "Benutzerdefinierte Installation". Ich wähle letzteres.

Nachdem ich alle PCs genau so installiert hatte, sehe ich nun im Updatebericht, das 4 PCs den Status "Nicht zutreffend" für das Service Pack haben und 6 PCs den Status "Installiert". hä?

Questioning Warum is das so?

Das Update ist jedenfalls auf allen Rechnern drauf, so man der Registerkarte "Allgemein" unter den Eigenschaften vom Arbeitsplatz trauen kann.


GrEeTz
  
Zum Seitenanfang
 
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 25
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
UPDATE: XP SP3 Status mal "Nicht zutreffend" mal "Installiert"
Antwort #1 - 03.09.08 um 15:14:26
Beitrag drucken  
UPDATE:

Nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind, sieht es jetzt so aus, das kein Computer mehr den Status "Installiert" hat. Alle haben jetzt "Nicht zutreffend".

Das Windows XP Service Pack 3 hat im Revisionsverlauf auch 2 Revisionen. Einmal vom 27.05.2008 (Nicht genehmigt) und vom 8.7.2008 (Genehmigt).

Hängt das vielleicht damit zusammen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13525
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 Status mal "Nicht zutreffend" mal "Installiert"
Antwort #2 - 06.09.08 um 00:11:53
Beitrag drucken  
Hmm, komisch ist das schon. Genehmige doch auch mal das Update vom 27.05.2008. Ich hab bei mir das SP3 via GPO im AD ausgerollt, deshalb kenn ich das Problem nicht.

Alternativ könntest Du mal das hier auf einem Client laufen lassen:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
  
Zum Seitenanfang
 
Cadderly
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Standort: Berlin
Mitglied seit: 28.02.08
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 Status mal "Nicht zutreffend" mal "Installiert"
Antwort #3 - 12.09.08 um 10:36:14
Beitrag drucken  
OK! Sorry das ich das Thema noch mal eröffnet habe.

Mein Problem ist genau das selbe wie das von "duedel".

Ich habe aufgrund einer Neuanschaffung des Servers den kompletten WSUS nicht umziehen lassen sondern neu aufgesetzt, d.h ich habe jetzt für das SP 3 nur eine Revision auf meinem WSUS. Vor dem Umzug hatte ich nicht alle PCs für das SP3 genehmigt. Nach dem Umzug habe ich nur die Revision 105 (die 104 ist nicht mit runtergeladen worden) auf die restlichen PCs genehmigt und erhielt das gleiche Ergebnis. Jetzt hab ich keine Möglichkeit zu überprüfen ob das SP3 installiert ist oder nicht. Selbst die Windowsupdate.log gibt keine hinweise auf Fehler in der Übertragung.
Ich kann leider nicht die einzelnen PCs überprüfen, da im WSUS derzeit rund 1400 PC mit Windows XP verwaltet werden.
  
Zum Seitenanfang
 
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 25
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 Status mal "Nicht zutreffend" mal "Installiert"
Antwort #4 - 12.09.08 um 10:45:47
Beitrag drucken  
Auf zwei Computern habe ich das SP3 manuell installiert (neu heruntergeladen vom Microsoft), aber auch hier das gleiche Bild:
Status = Nicht zutreffend.

Interessant vielleicht noch:
Der Versionsstand des Betriebssystems ist ein anderer bei den manuell installierten PCs.
Mit WSUS installiert = Windows XP Professional 7.1.6001.65 (gleicher Stand wie ohne SP3)
Manuell installiert = Windows XP Professional 7.1.6001.784
Die Versionsnummer der Clients, die per WSUS das SP3 installiert haben ist derselbe wie die der Clients, die noch gar kein SP3 haben?  Schockiert/Erstaunt

Quote:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
Sorry, kein Effekt.

Quote:
Genehmige doch auch mal das Update vom 27.05.2008
Die ältere Updaterevision habe ich genehmigt und ein paar Tage gewartet. Dadurch ändert sich jedoch nichts. Wenn ich Genehmigungen an der neueren Revision ändere (z.B. Genehmigung für eine weitere Gruppe erteile), wird die alte Revision wieder auf "Nicht Genehmigt" gesetzt. Das selbe passiert, wenn ich den Serverbereinigungsassistent starte.

Naja, wir wolln das Thema auch nicht überstrapazieren  Cool , ist ja nicht wirklich ein Problem (hoffe ich), obwohl schon ein bißchen ärgerlich, weil mir dadurch ein wenig die Kontrolle fehlt.

BTW: Wie sieht denn eine Verteilung per GPO bei dir aus?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13525
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 Status mal "Nicht zutreffend" mal "Installiert"
Antwort #5 - 12.09.08 um 13:02:18
Beitrag drucken  
duedel schrieb on 12.09.08 um 10:45:47:
BTW: Wie sieht denn eine Verteilung per GPO bei dir aus?


Ganz einfach: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ist in 5 Minuten eingerichtet und scharf geschaltet. Zwinkernd Kurzes Mail noch an die User und schon kanns am nächsten Tag losgehen.

Ich setz allerdings nur eine selbst erstellte Gruppe von Clients als Leseberechtigung für die GPO, in die füge ich dann manuell die Rechner, die das SP3 bekommen sollen.

Im WSUS sieht man dann an Hand der Anzahl der installierten Updates, das das SP3 installiert wurde. Vorher waren es so run 100 Updates, danach sind es nur ca. 20.
  
Zum Seitenanfang
 
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 25
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 Status mal "Nicht zutreffend" mal "Installiert"
Antwort #6 - 17.09.08 um 13:48:15
Beitrag drucken  
Ach .....Mist.
Jetz hab ich den totalen Kuddelmuddel.

Quote:
Das Windows XP Service Pack 3 hat im Revisionsverlauf auch 2 Revisionen. Einmal vom 27.05.2008 (Nicht genehmigt) und vom 8.7.2008 (Genehmigt).
Zusätzlich hab ich jetzt noch eine neue Revision 106 vom 10.07.2008 nachdem ich das SP3 über Windows-Katalog importiert habe.

In der Übersicht der Updates ist nun ein zweiter identischer Eintrag "Windows XP Service Pack 3 (KB936929)" vorhanden.
Der trägt jetzt die o.g. Revisionsnummer und hat völlig unterschiedliche Auswertungen zum ersten bezüglich der Ermittlung (Erforderlich, Installiert, Nicht zutreffend.....usw).

Was mach ich denn jetzt?
Questioning Soll ich das auch noch genehmigen und das alte nicht mehr, oder beide?

PS:
Heute letzter Arbeitstag für 4 Wochen. Kann also nicht so schnell wieder antworten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13525
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 Status mal "Nicht zutreffend" mal "Installiert"
Antwort #7 - 17.09.08 um 14:34:30
Beitrag drucken  
Hmm, genehmigen doch einfach mal alle, Du bist ja eh für 4 Wochen nicht erreichbar. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden