Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2 (Gelesen: 5003 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13155
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #15 - 08.10.08 um 10:06:26
Beitrag drucken  
BALD schrieb on 08.10.08 um 10:00:58:
So, habe jetzt AntiVir wieder installiert und er schreibt brav seine Berichte  Smiley

Vielen Dank nochmal!


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd

BALD schrieb on 08.10.08 um 10:00:58:
Jetzt schreibe ich an Avira. Es gibt zwar eine Management-Konsole, aber die kostet viel Geld. Vielleicht geben sie mir als Ausgleich für den Ärger eine kostenlose Lizenz  Durchgedreht


Verseh ich nicht, daß die immer für die Admin-Konsole zusätzliches Geld haben wollen.

BALD schrieb on 08.10.08 um 10:00:58:
Übrigens noch ein Hinweis: Der Link auf den Update-Client, der hier auf dieser Seite unter Howto gespeichert ist, verwies zumindest vorgestern nicht auf die aktuelle Version.


MARCO! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1008
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #16 - 08.10.08 um 10:14:31
Beitrag drucken  
BALD schrieb on 08.10.08 um 10:00:58:
Übrigens noch ein Hinweis: Der Link auf den Update-Client, der hier auf dieser Seite unter Howto gespeichert ist, verwies zumindest vorgestern nicht auf die aktuelle Version.


Jetzt ist er wieder aktuell.
Danke für den Hinweis!
  
Zum Seitenanfang
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 534
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #17 - 08.10.08 um 17:02:17
Beitrag drucken  
BALD schrieb on 08.10.08 um 10:00:58:
So, habe jetzt AntiVir wieder installiert und er schreibt brav seine Berichte  Smiley

Vielen Dank nochmal!

Jetzt schreibe ich an Avira. Es gibt zwar eine Management-Konsole, aber die kostet viel Geld. Vielleicht geben sie mir als Ausgleich für den Ärger eine kostenlose Lizenz  Durchgedreht

Wir setzen auch AntiVir Professional ein (eine 50er Lizenz) und ich kann mit dem gleichen Lizenzkey auch die SMC-Konsole freischalten. Beim Key ist auch eine Textdatei dabei in der man sieht für was die Lizenzdatei HBEDV.KEY alles gültig ist.

Und wegen AntiVir Professional: Die Pro-Version hat gegenüber der konstenlosen einen Webguard der sich in alle Http-Übertragungen einklinkt. Diesen habe ich hier generell nicht deaktiviert sondern deinstalliert (kann man in einem Rutsch von der SMC-Konsole aus remote allen Clients befehlen). Nicht wegen WSUS sondern wegen Problemen mit einem Proxy. Aber evtl. beißt sich dieser WebGuard bei dir mit der WSUS-Kommunikation.
  
Zum Seitenanfang
 
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #18 - 15.10.08 um 14:33:43
Beitrag drucken  
Nachdem nun alles wieder läuft, will ich noch einmal eine Zusammenfassung geben, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

Die Arbeitsstationen hörten nach und nach auf, Berichte an den Server zu schreiben. Irgendeine Logik war dabei nicht festzustellen.

Zur Behebung des Fehlers habe ich AntiVir professional auf allen Maschinen komplett deinstalliert. Danach die neueste Version des Update-Clienten installiert und die in Antwort #1 angegebenen Befehle (mit zwei Korrekturen der Schreibfehler) ausgeführt.

Nach einiger Zeit und bei manchen Maschinen Neustart und erneutem wuauclt /detecnow und wuauclt /reportnow haben alle ihre Berichte geschrieben.

Danach habe ich AntiVir professional wieder neu installiert. Bis jetzt läuft alles einwandfrei.

Mal sehen, wie lange …

Was die Konsole betrifft, ist die Lizenz dafür nicht in allen Lizenz-Keys enthalten – leider.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13155
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #19 - 15.10.08 um 14:39:37
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #20 - 17.10.08 um 14:27:24
Beitrag drucken  
BALD schrieb on 15.10.08 um 14:33:43:
Bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Mal sehen, wie lange …


..leider nicht sehr lange. Nach 1 bis 2 Tagen hören die Arbeitsstationen wieder auf, Berichte zu schreiben. Wieder Fehler 80072ee2.
Habe nun wie von Araldol vorgeschlagen, im AntiVir prof. den WebGuard deinstalliert, die obige Befehlsliste erneut abgearbeitet - Sie schreiben wieder Berichte.

mal sehen, wie lange ....  Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13155
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #21 - 17.10.08 um 14:46:27
Beitrag drucken  
Du solltest dich mit dem Hersteller des AV-Scanners in Verbindung setzen.

BTW: Nimm doch mal den Cache aus: %windir%\SoftwareDistribution.
  
Zum Seitenanfang
 
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #22 - 19.10.08 um 16:02:12
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 17.10.08 um 14:46:27:
Du solltest dich mit dem Hersteller des AV-Scanners in Verbindung setzen.


Hab ich schon gemacht. Die von ihm vorgeschlagenen Einstellungen in AntiVir kann ich aber erst übernöchste Woche testen, da ich jetzt eine Woche Urlaub habe und die Schule wegen der Herbstferien geschlossen ist.

Melde mich dann wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #23 - 30.10.08 um 11:12:08
Beitrag drucken  
Also die Neuinstallation von AntiVir hatte tatsächlich nur eine temporäre Lösung des Problems gebracht. Nach 2 bis 3 Tagen fing der Ärger wieder an.

Da ich auf den WebGuard nicht verzichten will, habe ich nach einer Empfehlung vom Avira-Support jetzt in der Antivir-Konfiguration folgende Einstellung vorgenommen:

Konfiguration – Expertenmodus – WebGuard – Suche – Ausnahmen – vom Webguard auszu-lassende Url’s dort habe ich http://[IP-Adresse des Servers, auf dem wusu läuft] eingetragen.

Danach klappte die Verbindung auf allen Rechnern sofort problemlos. Ich hoffe, dass das jetzt von Dauer ist. Melde mich in einigen Tagen nochmal.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden