Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) wohl ein einfaches problem... (Gelesen: 3138 mal)
mainzelfrau
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 27.10.08
wohl ein einfaches problem...
27.10.08 um 07:26:27
Beitrag drucken  
Huhu ihr,
also ich kapier gar nix leider.... hab alles (denk ich jedenfalls) auf dem server und dem client installiert und die gruppenrichtlinien richtig eingestellt. bei der ersten synchronisierung hat der mir jetzt irgendwie 2000 updates auf den server gezogen obwohl ich nur div office und OS updates bezogen habe. hab updates von 2001....
nun findet der server meinen client auch aber da ist ein gelbes ausrufezeichen davor, ausserdem passiert gar nix...wenn ich was zulassen will stehen da sachen wie "das ausgewählte update unterstützt das entfernen nicht" oder dass ich erst die wsus updates genehmigen muss. mittlerweile steht vor einigen updates auch ein gelbes ausrufezeichen, dabei steht dass das update auf 1 computer benötigt wird (hab erstmal testweise einen client genommen). kann es aber trotzdem nicht genehmigen da dort dann wieder steht, ich muss erst die wsus updates genehmigen dort kommt aber wiederrum fehler "das ausgewählte update...." wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ich stehe hier ziemlich unter zeitdruck Griesgrämig

Vielen Dank an alle =)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wohl ein einfaches problem...
Antwort #1 - 27.10.08 um 08:37:02
Beitrag drucken  
Kannst Du das nochmal deutlich und in verständlichen Sätzen beschreiben?

Und noch etwas nicht unwichtiges: Der Server findet nie einen Client. Die finden immer den Server.

Zum Thema WSUS-Updates, diese alle mußt Du zum installieren freigeben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Und hier noch ein kleines HowTo zum WSUS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
mainzelfrau
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 27.10.08
Re: wohl ein einfaches problem...
Antwort #2 - 27.10.08 um 09:16:19
Beitrag drucken  
Danke dein Link hat mir einen Schritt weiter geholfen. Ich meld mich nochmal falls es Probleme gibt =) Achja eine Frage noch... Also ich hab nun ca 10 Updates die sen Status "Installieren 1/3" haben. Was macht der Server also gerade? Kann ich am CLient sehen das Updates installiert werden?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wohl ein einfaches problem...
Antwort #3 - 27.10.08 um 09:36:32
Beitrag drucken  
mainzelfrau schrieb on 27.10.08 um 09:16:19:
Danke dein Link hat mir einen Schritt weiter geholfen.


Welcher von den beiden?

mainzelfrau schrieb on 27.10.08 um 09:16:19:
Achja eine Frage noch... Also ich hab nun ca 10 Updates die sen Status "Installieren 1/3" haben. Was macht der Server also gerade?


Sind die Updates zum installieren freigeben? Wenn ja, sind sie auch schon komplett gedownloadet worden? Du siehst hier den Status: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

mainzelfrau schrieb on 27.10.08 um 09:16:19:
Kann ich am CLient sehen das Updates installiert werden?


Kommt drauf an, mit NETSTAT auf der Comandline am Client siehst Du ob eine HTTP-Verbindung zum WSUS hergestellt wurde. Möglicherweise siehst Du auch im Systray das gelbe Icon, dann weißt Du bestimmt mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
mainzelfrau
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 27.10.08
Re: wohl ein einfaches problem...
Antwort #4 - 27.10.08 um 10:31:04
Beitrag drucken  
der zweite link wars =)

ich hab mal 2 screens angehängt. da steht zwar nun überall installieren aber sieht nicht so aus als ob sich was tut....und bei meinem client rührt sich gar nix (wieso kann man eigentlich immer nur zur vollen stunde den client updaten? konnt eich jedenfalls in den richtlinien nur so einstellen.)
danke das ihr mich nicht im stich lasst =)

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wohl ein einfaches problem...
Antwort #5 - 27.10.08 um 10:40:05
Beitrag drucken  
mainzelfrau schrieb on 27.10.08 um 10:31:04:
ich hab mal 2 screens angehängt. da steht zwar nun überall installieren aber sieht nicht so aus als ob sich was tut....und bei meinem client rührt sich gar nix


Hast Du die Updates auch für die Gruppe freigegeben, in der sich der Client befindet?

mainzelfrau schrieb on 27.10.08 um 10:31:04:
(wieso kann man eigentlich immer nur zur vollen stunde den client updaten? konnt eich jedenfalls in den richtlinien nur so einstellen.)


Das mußt Du die Produktgruppe von MS fragen. Zwinkernd

BTW: Du hast nicht den WSUS incl. SP1 installiert, hol das bitte nach. Das SP1 ist eine komplette Installation vom WSUS 3.0: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
mainzelfrau
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 27.10.08
Re: wohl ein einfaches problem...
Antwort #6 - 27.10.08 um 10:47:50
Beitrag drucken  
Quote:
Hast Du die Updates auch für die Gruppe freigegeben, in der sich der Client befindet?


joa also ich hab einfach alle gruppen ausgewählt damit ich es ja nicht versemmel  Augenrollen

ok ich installier das mal  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
mainzelfrau
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 27.10.08
Re: wohl ein einfaches problem...
Antwort #7 - 27.10.08 um 11:21:01
Beitrag drucken  
soooo hab jetzt mal ins log geschaut...da stehen ganz viele errors drin  weinend im anhang mal ein auszug... hilfeee  weinend
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). s33.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
cr1zz
WSUS Full Member
**
Offline


... muh

Beiträge: 92
Mitglied seit: 21.07.08
Geschlecht: männlich
Re: wohl ein einfaches problem...
Antwort #8 - 27.10.08 um 11:31:57
Beitrag drucken  
Heisst der Server auch "updates"?

Scheint den Server nicht zu finden. Desweiteren fehlt der Port wenn ich das richtig sehe.

// EDIT

Wie sieht folgende Gruppenrichtlinie bei dir aus (auf den Clients)?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). hc_012.jpg (Anhang gelöscht)

Test System

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Windows XP Professional VM
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wohl ein einfaches problem...
Antwort #9 - 27.10.08 um 11:35:08
Beitrag drucken  
Habt ihr einen Proxy im Einsatz? Wenn ja, was sagt proxycfg auf der Comandline beim Client?

@cr1zz, scheinbar heißt der Server wirklich so. Zwinkernd (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
cr1zz
WSUS Full Member
**
Offline


... muh

Beiträge: 92
Mitglied seit: 21.07.08
Geschlecht: männlich
Re: wohl ein einfaches problem...
Antwort #10 - 27.10.08 um 11:37:20
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 27.10.08 um 11:35:08:
@cr1zz, scheinbar heißt der Server wirklich so. Zwinkernd (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


So, ich halte mich heute geschlossen Schockiert/Erstaunt ... Ganz schlechter Tag :/
  

Test System

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Windows XP Professional VM
Zum Seitenanfang
ICQ  
mainzelfrau
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 27.10.08
Re: wohl ein einfaches problem...
Antwort #11 - 27.10.08 um 11:46:17
Beitrag drucken  
hab jetzt in den richtlinien anstatt dem name die ip eingegeben...jetzt hab ich zum ersten mal das gelbe update symbol beim client und er updatet gerade  Smiley juhuuu...aber ich hoffe er lädt die updates jetzt nicht von microsoft runter  hä?
ne hier gibts keinen proxy. danke für eure tipps you made my day  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wohl ein einfaches problem...
Antwort #12 - 27.10.08 um 11:46:35
Beitrag drucken  
cr1zz schrieb on 27.10.08 um 11:37:20:
So, ich halte mich heute geschlossen Schockiert/Erstaunt ... Ganz schlechter Tag :/


Feigling. Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden