Normales Thema Statusmeldungen (Gelesen: 638 mal)
Disi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 17
Standort: Weiler-Simmerberg
Mitglied seit: 13.12.07
Statusmeldungen
28.10.08 um 09:44:47
Beitrag drucken  
Hi,
kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen "kein Status", "nicht erforderlich" und "nicht zutreffend" erkären?

z.B. das neuste Patch von MS "kb958644".
Dieses Patch ist für alle Systeme freigegeben. Die meisten zeigen Status "Installiert" an OK. Wieder ander melden kein Status, da der Report noch nicht da ist, auch das verstehe ich. Aber es gibt einige die "nicht zutreffend/nicht erforderlich" an, das nicht sein kann, da der Patch für alle System ist und die Clients ihre Updates nur vom WSUS holen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13248
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusmeldungen
Antwort #1 - 28.10.08 um 09:56:11
Beitrag drucken  
Disi schrieb on 28.10.08 um 09:44:47:
z.B. das neuste Patch von MS "kb958644".
Dieses Patch ist für alle Systeme freigegeben. Die meisten zeigen Status "Installiert" an OK. Wieder ander melden kein Status, da der Report noch nicht da ist, auch das verstehe ich.


Der WU-Agent sieht in bestimmten Zeitintervallen nach ob es neue Updates gibt, gleichzeitig macht er einen Bericht. Ist zu diesem Zeitpunkt der WSUS für den Client nicht zu erreichen, gibts keinen Bericht. Der Zeitintervall kann in der GPO eingestellt werden. Default sind 22 Stunden. Bei einem morgendlichen Neustart wird allerdings sofort der WSUS kontaktiert.

Disi schrieb on 28.10.08 um 09:44:47:
Aber es gibt einige die "nicht zutreffend/nicht erforderlich" an, das nicht sein kann, da der Patch für alle System ist und die Clients ihre Updates nur vom WSUS holen.


Nimm die PESEXEC.EXE von MS und verbinde dich remote mit Client. Jetzt ein paar mal ein wuauclt /detectnow und wuauclt /reportnow absetzen. Nach 5 Minuten sollte sich der Status am WSUS für diesen Client ändern. Alternativ in der %windir%\WindowsUpdate.log auf dem Client nach Fehlern suchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Disi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 17
Standort: Weiler-Simmerberg
Mitglied seit: 13.12.07
Re: Statusmeldungen
Antwort #2 - 28.10.08 um 10:19:53
Beitrag drucken  
Zwinkernd
mir gehts nur um den Unterschied zwischen den Meldungen

also ist "nicht zutreffend/nicht erforderlich" sollange aktiv bis er ein andern Status meldet, das er diesen benötigt? sehe ich so richtig?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13248
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusmeldungen
Antwort #3 - 28.10.08 um 11:05:12
Beitrag drucken  
Jepp.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden