Normales Thema Updates bei VPN-Einwahl (Gelesen: 646 mal)
LuBr
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 06.06.08
Updates bei VPN-Einwahl
03.12.08 um 14:42:15
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

es sollen auch Aussendienstler oder Mitarbeiter, die unterwegs sind und sich einwählen, mit Updates versorgt werden können.
Meine Hoffnung, da sich diese mit einem Domänenaccount lokal anmelden und per VPN einwählen, das diese dann die Updates erhalten, hat sich leider nicht erfüllt.

Wie habt ihr das realisiert?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung.

Grüße
L. Brunnhuber
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13530
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates bei VPN-Einwahl
Antwort #1 - 03.12.08 um 14:57:24
Beitrag drucken  
LuBr schrieb on 03.12.08 um 14:42:15:
es sollen auch Aussendienstler oder Mitarbeiter, die unterwegs sind und sich einwählen, mit Updates versorgt werden können.


OK.

LuBr schrieb on 03.12.08 um 14:42:15:
Meine Hoffnung, da sich diese mit einem Domänenaccount lokal anmelden und per VPN einwählen, das diese dann die Updates erhalten, hat sich leider nicht erfüllt.


Sondern? Wie melden sie sich denn an? Mit dem Domain-Account? Mit einer voreingestellten DFÜ-Verbindung? Wenn ja, dann kannst Du dort ja eine kleine Batch hinterlegen:
gpupdate /force
wuauclt /detectnow (2-3x)
wuauclt /reportnow (2-3x)

LuBr schrieb on 03.12.08 um 14:42:15:
Wie habt ihr das realisiert?


Genauso wie oben beschrieben, mit dem einzigen Unterschied, die Anwahl macht bei mir eine Access-DB, dann popt der VPN-Client hoch, PW eingeben, und jetzt kommt wieder meine DB ins Spiel. Dann laufen die o.g. Befehle ab, funktioniert einwandfrei.

Hilfreich ist es zusätzlich in der GPO für den Außendienst, die Zeit auf 1 Stunde herunter zu drehen. Damit ist die Zeitspanne gemeint, in der sich die Clients beim WSUS melden sollen.
  
Zum Seitenanfang
 
LuBr
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Updates bei VPN-Einwahl
Antwort #2 - 04.12.08 um 09:56:26
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

erstmal vielen Dank für die gestrige schnelle Rückantwort.
Ursache war, das an der Firewall nur eine 1-way-Kommunikation für die VPN-User bestand, also vom Client zu uns aber nicht mehr zurück.
Bei uns wird das meiste über MetaFrame abgewickelt und da spielte diese Einstellung keine Rolle.

Kommunikation wurde auf 2-way gesetzt, dann konnte die GPO gezogen werden, dann wurde der momentane Zustand ermittelt, und jetzt passt's.

Viele Grüße
L. Brunnhuber
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13530
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates bei VPN-Einwahl
Antwort #3 - 04.12.08 um 10:08:49
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden