Normales Thema Dokumentation zu WSUS und IIS (Gelesen: 1884 mal)
alix
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: weiblich
Dokumentation zu WSUS und IIS
03.02.09 um 14:07:42
Beitrag drucken  
Hallo,
gibt es irgendwo eine ausführliche Dokumentation zu WSUS?
Ich habe eine Windows2003 Server (VMWARE) gebaut, danach WSUS3.0 SP1 installiert. (vorher IIS aktiviert)

Mein Problem:
Wie kann man von außerhalb über www auf diesen Server zugreifen. Ich muss da IIS konfigurieren, aber wie? Gibts dafür eine Doku? Ziel ist so was wie http://wsusserver/WSUSAdmin/

  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13418
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Dokumentation zu WSUS und IIS
Antwort #1 - 03.02.09 um 14:34:34
Beitrag drucken  
Auf den WSUS 3 und höher kannst Du nicht mehr per Website zugreifen, nur noch mit einem SnapIn: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Bei MS gibts genügend WhitePaper zum WSUS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). oder (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
alix
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: weiblich
Re: Dokumentation zu WSUS und IIS
Antwort #2 - 03.02.09 um 15:27:19
Beitrag drucken  
Danke, das hilft mir erst mal weiter.  (whitepapers ... muss ich mir merken)
Es ist zwar schade, das der webzugriff nicht mehr funktioniert, aber wenn es weningstens eine Möglichkeit des Fernzugriffs gibt, muss das eben reichen.

  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13418
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Dokumentation zu WSUS und IIS
Antwort #3 - 03.02.09 um 15:33:02
Beitrag drucken  
alix schrieb on 03.02.09 um 15:27:19:
Es ist zwar schade, das der webzugriff nicht mehr funktioniert, aber wenn es weningstens eine Möglichkeit des Fernzugriffs gibt, muss das eben reichen.


Eine weiter ist per RDP auf den Server, und dann die WSUS-MMC starten. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
alix
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: weiblich
Re: Dokumentation zu WSUS und IIS
Antwort #4 - 04.02.09 um 09:43:05
Beitrag drucken  
Ich habe auf meinem normalen Arbeitsplatz XP-PC einen Terminalzugriff auf den Server, das ist kein Problem. Von ausserhalb kann ich notfalls per NX auf dem PC in dessen VMWARE der Server läuft, das ist auch kein Problem. Ich wollte eben nur gern einen Zugriff ausserhalb des Servers.

Jetzt habe ich die "Microsoft Windows Server Update Services 3.0 SP1" Verwaltungskonsole auf meinem PC installiert. Allerdings noch keine Verbindung zum WSUS Server. Da muss ich erst noch mal lesen.

Wenn man die Konsole Startet und dann versucht über "Verbindung mit dem Server herstellen" eine Verbindung aufzubauen, bekommt die Konsole keinen Kontakt. Ich habe alle angebotenen Ports probiert. (80 wäre sinnvoll weil der sowieso gebraucht wird und im Firewall offen ist.) Ich hoffe, dass ich in der Doku noch was finde, was man auf dem Server evtl. noch einstellen muss, damit der Zugriff funktioniert. Ansonsten bleibe ich eben bei der Terminalverbindung. Einmal mehr Passwort eingeben und das Fenster etwas kleiner ist schon auszuhalten.
Der Web Zugang war insofern besser, wenn ich irgendwo einen PC neu installiert habe, konnte ich gleich nachsehen, ob der bei WSUS angekommen ist. Jetzt muss ich erst wieder zu meinem PC oder zum Server laufen oder per NX zum Host des Servers gehen... ist aber alles kein Problem.
Aber wenn Microsoft die Verwaltungskonsole erfunden hat, wird es doch auch irgendwie gehen die zu benutzen, danach suche ich jetzt erst mal. Irgendwo in der 125 Seitendoku wird es schon stehen.  Augenrollen


  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13418
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Dokumentation zu WSUS und IIS
Antwort #5 - 04.02.09 um 09:47:50
Beitrag drucken  
Du mußt natürlich drauf achten, das das Benutzerkonto, mit dem Du an dem ausführenden PC angemeldet bist, auch genügend Berechtigungen auf dem WSUS hat. Alternativ die WSUS-MSC auf dem Client mittels RunAs starten.
  
Zum Seitenanfang
 
alix
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: weiblich
Re: Dokumentation zu WSUS und IIS
Antwort #6 - 04.02.09 um 09:56:21
Beitrag drucken  
DANKE!!!!!!   Das wars jetzt geht es!!!
  
Zum Seitenanfang
Alfons
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 14.01.09
Re: Dokumentation zu WSUS und IIS
Antwort #7 - 11.02.09 um 11:13:47
Beitrag drucken  
Da möchte ich Sunny unterstützen.

Bei der Installation werden zwei zusätzliche lokale Gruppen auf dem WSUS-Server angelegt.
Dort mußt in der Gruppe WSUS-Administratoren oder -Berichterstatter eingetragen sein, damit du überhaupt mit der Konsole von deinem Arbeitsplatz aus zugreifen kannst.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden