Normales Thema Selbstupdate funktioniert nicht (Gelesen: 1004 mal)
alix
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: weiblich
Selbstupdate funktioniert nicht
31.03.09 um 08:13:02
Beitrag drucken  
Wir mussten unseren WSUS Server neu aufsetzen. Also neu windowsserver2003 istallieren und WSUS3sp1 neu installieren.
Da der Server gleich heißt haben sich die Clienten auch schon wieder alle gemeldet.

Aber der Server scheint nicht richtig zu funktionieren: Folgende Probleme treten auf:
- Selbstupdate funktioniert nicht. (Computerverwaltung/Ereignisse)
- die Clienten erstellen keinen Bericht (auch nach wuaucle /resetauthorization bzw. /reportnow nicht)

Ich habe zwar zu dem Fehler etwas gefunden:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

das hilft mir aber nicht, weil ich nicht verstehe was das bedeutet, was dort geschrieben wird.
Ich habe den Informationsdienstemanager gestartet und die Konfiguration mit den Einstellungen beim alten Server verglichen. DEn alten WSUS Server kann ich noch lokal starten, er hängt nur nicht mehr am Netz.  Der hat problemlos funktioniert und dort ist alles gleich.

Der einzige Unterschied ist, bei den installierten Windowskomponenten hatte der alte Server kein asp.net bei Anwendungsserver.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht
Antwort #1 - 31.03.09 um 08:29:28
Beitrag drucken  
Probiers mal mit der Anleitung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
alix
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: weiblich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht
Antwort #2 - 31.03.09 um 10:37:45
Beitrag drucken  
Danke für den Link: Im Moment arbeite ich das ab und scheitere an:

"Wenn das virtuelle Verzeichnis von SelfUpdate fehlt oder nicht auf der Website, die an Port 80 gebunden ist, aufgelistet ist, führen Sie die Datei "Selfupdate.msi" aus, die sich im Ordner "Programme\Update Services\Setup" befindet. "

Es gibt bei mir keine selfupdate.msi nur ein installselfupdateonport80.vbs

ich werde mal versuchen zu verstehen was dieses script macht, vielleicht muss ich das einfach starten.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht
Antwort #3 - 31.03.09 um 10:39:15
Beitrag drucken  
Ja, das Script zu starten wäre schon hilfreich. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
alix
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: weiblich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht
Antwort #4 - 31.03.09 um 12:26:37
Beitrag drucken  
Ich habe das script jetzt gestartet, auch wenn mir suspekt ist, dass davon nichts in der Doku steht, aber die Meldung "selbstupdate funtioniert nicht" kommt immer noch.
Was auch unklar ist, einige Computer erstellen eine Bericht, die meisten nicht. Ich werde jetzt mal den Server booten und danch einen neuen PC versuchen anzuhängen, der noch nicht alle Updates hat.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht
Antwort #5 - 31.03.09 um 12:35:20
Beitrag drucken  
alix schrieb on 31.03.09 um 12:26:37:
Ich habe das script jetzt gestartet, auch wenn mir suspekt ist, dass davon nichts in der Doku steht, aber die Meldung "selbstupdate funtioniert nicht" kommt immer noch.


Dann kontrollier doch auch den Rest aus dem Artikel.

alix schrieb on 31.03.09 um 12:26:37:
Was auch unklar ist, einige Computer erstellen eine Bericht, die meisten nicht. Ich werde jetzt mal den Server booten und danch einen neuen PC versuchen anzuhängen, der noch nicht alle Updates hat.


Genau. Mach das mal.
  
Zum Seitenanfang
 
alix
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: weiblich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht
Antwort #6 - 31.03.09 um 14:27:45
Beitrag drucken  
Langsam hab ich keine Idee mehr. Der neue PC meldet sich an, hat eber noch keine Bericht erstellt, ob er sich updates holt sehe ich also vielleicht erst morgen.

Bei den anderen Überprüfungen scheitere ich an:
Kontrollieren der Einstellungen bei der  Standardwebsite
 SelfUpdate
 Content
 ClientWebService
 SimpleAuthWebService
 WSUSAdmin
 ReportingWebService
 DssAuthWebService
 ServerSyncWebService
Das geht nicht, weil es
SelfUpdate/   Content/  WSUSAdmin
gar nicht gibt, weder im issmanager noch als Verzeichnis im Ordner C:\Programme\Update Services\WebServices.
Dafür gibt es dort: apiremoting30 und Root
Ich könnte natürlich solche Ordner anlegen, aber das kann irgendwie nicht sein, das man das Manuell machen muss.

Ich verstehe das einfach nicht, ich habe alles so installiert, wie im Handbuch beschrieben wurde.
-einen neuen Windows2003 Server installiert, alle Updates nachinstaliert.
Im Firewall:  eingehende Echoanforderungen, eingehende Zeitstempelanforderungen und den Port 80 zugelassen
-bei Windowssoftware, den  Anwendungsserver mit APS.NET (bei Details) installiert
-den Reportviewer 2005 installiert

Danach hab ich einfach das Setup aufgerufen und alles wie in der Beschreibung konfiguriert. Updates werden auch heruntergeladen, aber report geht z.z bei 5 von 70 PC's.. nagut, das könnte sich vielleicht geben mit der Zeit aber..
Warum funktioniert selfupdate nicht, warum muss ich noch ein script ausführen und warum gibt es die Verzeichnisse nicht.  
Im großen Handbuch "Deploying MS WSUS 3.0 SP1" steht auch nichts anderes.
Ich könnte es noch verstehen, wenn auf dem Server schon andere Sachen laufen, die dann vielleicht Quer liegen, aber so. Das hab ich bei MS so noch nicht erlebt.  Traurig  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht
Antwort #7 - 31.03.09 um 14:55:41
Beitrag drucken  
Dann deinstallier den WSUS einfach nochmal, dabei kannst Du die Datenbank und das Content behalten. Jetzt nochmal neu installieren, dann sollte alles passen.
  
Zum Seitenanfang
 
alix
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: weiblich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht
Antwort #8 - 01.04.09 um 06:51:40
Beitrag drucken  
Hab ich jetzt gemacht. Jetzt geht alles. Danke für die Hilfe. 
Ich weiß nicht, was da bei der ersten Installation verklemmt war.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht
Antwort #9 - 01.04.09 um 08:56:06
Beitrag drucken  
alix schrieb on 01.04.09 um 06:51:40:
Hab ich jetzt gemacht. Jetzt geht alles. Danke für die Hilfe.  
Ich weiß nicht, was da bei der ersten Installation verklemmt war.


Das ist ein altbekanntes Problem beim 3.0 SP1. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden