Normales Thema WSUS ohne Domäne - Client wird nicht erkannt... (Gelesen: 1322 mal)
strupppi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 24.04.09
WSUS ohne Domäne - Client wird nicht erkannt...
24.04.09 um 13:22:36
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe in einer VMWare WSUS 3.0 SP1 laufen, und mit folgender Registrydatei möchte ich die Clients dazu bringen
sich am Server zu melden und die Updates dort zu beziehen.

Code
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://192.168.1.113"
"WUStatusServer"="http://192.168.1.113"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AUOptions"=dword:00000004
"DetectionFrequency"=dword:00000008
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"RescheduleWaitTime"=dword:00000005
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000008
"UseWUServer"=dword:00000001
 



Aufgebaut ist das folgendermaßen, dass ich den WSUS Server habe, mit dem 2 Clients verbunden sind. Ein Client
davon hat VMWare laufen, mit dem WSUS drin.

Die Geräte können untereinander gepingt werden, also hängt
das nicht von der Verbindung ab.

Der Client auf dem VMware läuft wurde schon einmal erkannt, und man konnte Updates laden, nur leider geschieht
jetzt genau nix, wenn ich diesen Befehl ins cmd eingebe:

Code
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow 



Es wird nur der wuauclt prozess gestartet, und nach einiger zeit
wieder beendet, aber weder updates geladen, noch wird der
zweite Client erkannt und in der Gruppe nicht zugeordneter Computer angezeigt, so wie der andere, bereits erkannte Client.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS ohne Domäne - Client wird nicht erkannt...
Antwort #1 - 24.04.09 um 13:49:05
Beitrag drucken  
Vermutlich sind die Clients geklont. Lösch auf alle Fälle mal die SUSClientID auf beiden Clients: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Wenn auch das nichts hilft, dann kontrollier die %windir%\WindowsUpdate.log auf Fehler.
  
Zum Seitenanfang
 
strupppi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 24.04.09
Re: WSUS ohne Domäne - Client wird nicht erkannt...
Antwort #2 - 24.04.09 um 14:02:29
Beitrag drucken  
Also der erste punkt wars anscheinend leider nicht, geschieht
weiterhin nix...

in der windowsupdate.log hab ich auch mal nachgeschaut, nur
leider find ich da nicht wirklich was. kenn mich leider zu wenig
aus damit, das was da drin steht, sagt mir nicht wirklich was...

anbei die .log datei.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1346 KB | 4 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS ohne Domäne - Client wird nicht erkannt...
Antwort #3 - 24.04.09 um 14:15:00
Beitrag drucken  
0x80072efd ist zu finden ziemlich am Schluß. Da könnte noch ein falscher Proxyeintrag vorhanden sein. proxycfg -d auf der Comandline könnte helfen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

BTW: Das nächste mal bitte die Logdatei von alten Einträge bereinigen. 99% davon sind alt und somit nicht mehr interessant.
  
Zum Seitenanfang
 
strupppi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 24.04.09
Re: WSUS ohne Domäne - Client wird nicht erkannt...
Antwort #4 - 24.04.09 um 14:31:07
Beitrag drucken  
proxycfg -d auf der Comandline ausgeführt, dann nochmal

wuauclt.exe /detectnow, mit dem gleichen ergebnis wie vorher...

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 9 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS ohne Domäne - Client wird nicht erkannt...
Antwort #5 - 24.04.09 um 14:37:26
Beitrag drucken  
Über (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kommt man zu (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
strupppi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 24.04.09
Re: WSUS ohne Domäne - Client wird nicht erkannt...
Antwort #6 - 24.04.09 um 14:49:27
Beitrag drucken  
das heißt jetzt also, dass ich einfach genau gar nix machen kann, und dass es dann irgendwann
schon hinhauen wird?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS ohne Domäne - Client wird nicht erkannt...
Antwort #7 - 24.04.09 um 14:57:09
Beitrag drucken  
Sieht wohl so aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und/oder das hier mal probieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
strupppi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 24.04.09
Re: WSUS ohne Domäne - Client wird nicht erkannt...
Antwort #8 - 24.04.09 um 20:04:21
Beitrag drucken  
okay, das warten hat anscheinend geholfen, hab ihn bis jetzt in ruhe gelassen, und siehe da, bei

wuauclt.exe /detectnow

ist plötzlich die warnung weg, dass noch kein statusbericht abgegeben wurde, und er ladet die
updates... jetzt muss ich nur noch den 2. client dazu bringen, dass der sich auch updatet... gleich mal
schauen.

vielen dank jedenfalls für die rasche und kompetente hilfe Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS ohne Domäne - Client wird nicht erkannt...
Antwort #9 - 25.04.09 um 11:00:55
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden