Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Verteilt alte WUA Agent (Gelesen: 1597 mal)
paolo.fehlmann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 19
Standort: 6060 Stansstad
Mitglied seit: 02.04.07
Geschlecht: männlich
WSUS Verteilt alte WUA Agent
14.05.09 um 16:00:07
Beitrag drucken  
Obwohl das Microsoft eine neue WUA Agent Ver. 7.2.6001.788 hat,von WUS wird immer noch di vesion 7.1.6001.65 verteilt. Weisst man warum.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verteilt alte WUA Agent
Antwort #1 - 14.05.09 um 16:28:40
Beitrag drucken  
paolo.fehlmann schrieb on 14.05.09 um 16:00:07:
Obwohl das Microsoft eine neue WUA Agent Ver. 7.2.6001.788 hat,von WUS wird immer noch di vesion 7.1.6001.65 verteilt. Weisst man warum.


Ja, man weiß, Du noch nicht? Zwinkernd Überleg doch mal, welche Version vom WSUS installierst Du grade? Durchgedreht Im SP2 für den WSUS ist die aktuellere Version vom WU-Agent enthalten.
  
Zum Seitenanfang
 
paolo.fehlmann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 19
Standort: 6060 Stansstad
Mitglied seit: 02.04.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verteilt alte WUA Agent
Antwort #2 - 15.05.09 um 11:25:07
Beitrag drucken  
sali Sunny, meine WSUS 3.0 hat schon lange das SP2, aber PS's haben immer noch die version 7.1.6001.65.Ist dieser Version die Offizielle Version von SP2?. Ich weiss nicht mehr welche version war vor SP2. Sollte ich die Version SP2 nochmal Herunterladen und installieren oder was?

Danke
Paolo
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verteilt alte WUA Agent
Antwort #3 - 15.05.09 um 12:04:49
Beitrag drucken  
Das SP2 vom WSUS ist BETA. Bist du sicher, das Du das SP2 für den WSUS installiert hast? Was wird dir denn in der WSUS.MMC im Menü ? > Info über Update Services angezeigt?
  
Zum Seitenanfang
 
paolo.fehlmann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 19
Standort: 6060 Stansstad
Mitglied seit: 02.04.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verteilt alte WUA Agent
Antwort #4 - 15.05.09 um 19:09:01
Beitrag drucken  
Sali Sonny, Sorry ich habe die Information SP2 von Server 2003. Mein WSUS meldet Update Services
Microsoft Corporation
Version: 3.1.6001.65

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verteilt alte WUA Agent
Antwort #5 - 15.05.09 um 23:07:52
Beitrag drucken  
paolo.fehlmann schrieb on 15.05.09 um 19:09:01:
Sali Sonny, Sorry ich habe die Information SP2 von Server 2003. Mein WSUS meldet Update Services
Microsoft Corporation
Version: 3.1.6001.65


Dachte ich mir schon. Zwinkernd

Du könntest allerdings einen kleinen Trick anwenden. Installier die BETA vom SP2, so sie noch irgendwo zum Download zur Verfügung steht, auf einem Server und mach den zum Downstream-WSUS. In der GPO gibst Du dann den Clients den neuen Downstream als WSUS an. Die holen sich dann von dort den aktuellen WU-Agent. Wenn alle den neuen installiert haben, kannst Du die GPO wieder auf den alten WSUS abändern. Ein Downgrade vom WU-Agent findet nicht statt.
  
Zum Seitenanfang
 
paolo.fehlmann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 19
Standort: 6060 Stansstad
Mitglied seit: 02.04.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verteilt alte WUA Agent
Antwort #6 - 18.05.09 um 09:53:25
Beitrag drucken  
Sali Sunny, noch mals vielen danke für deine wertvolle Info. Wir haben keine AD in einsatzt sonder Novell. Beim Novell gibt  das Software Verteilung system ZenWorks. ich habe mich das neuste WUA von Micorsoft heruntergelden und mittel ZENWorks  auf alle PC in Silent Modus verteilt.
Zur Information: Verteilung von WUA wurde mit folgende befehl "wusetup.exe /wuforce /quiet /norestart " ausgeführt, Sicher kann auch mit GPO gemacht werden. Für micht ist in moment das problem gelöst. Dieser Thema kann geschlossen werden.

mfg
Paolo
  
Zum Seitenanfang
 
rlstuff
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 08.05.09
Re: WSUS Verteilt alte WUA Agent
Antwort #7 - 22.05.09 um 10:12:15
Beitrag drucken  
Habe ich das dann richtig verstanden? Mit WSUS 3 SP1 und WSUS 2 kann ich den WUA 3 nicht verteilen?
Bei WSUS 3 auch nicht über die Importfunktion (Update-Katalog)? Habe da nämlich leider kein WUA 3 gefnden ...
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 696
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verteilt alte WUA Agent
Antwort #8 - 22.05.09 um 11:26:56
Beitrag drucken  
Hi rlstuff,

fast richtig verstanden ...  Zwinkernd
a) Im WSUS SP1 ist der Agent 7.1.6001.65 integriert und wird auf alle Systeme via Selfupdate verteilt.
b) Über WindowsUpdate (Internet) wird bereits der neuste Agent 7.2.6001.788 an die Systeme ausgegeben.
c) Im WSUS SP2 Beta ist ebenfalls dieser neue Agent integriert und wird via Selfupdate verteilt.
d) der neue Agent kann nicht via WindowsCatalog importiert werden ... da das mit dem SelfUpdate-Mechanismus im WSUS kollidiert.

Bei WSUS 2.x hab ich keinen Einblick mehr ... zu alt und bereits ausgerottet.

Um Deine Systeme Agent-seitig anzuheben hast Du verschiedene Möglichkeiten:
1.) mit jedem System MU/WU im Internet besuchen,
2.) via GPO ausrollen ... nur für DomainClients,
3.) Verteilungssoftware eines anderen Herstellers (Zen, CA-SDO, o.ä.) ... nur per Knopfdruck für integrierte Systeme,
4.) Das Tool WSUS-Helper von Wolfgang Führer ...  bei passenden Admin-Kennwort,
5.) Sunnys Vorschlag, ein separater WSUS-Server mit SP2 Beta zum anheben der Agents,
6.) mein Vorschlag : den Inhalt vom Ordner SelfUpdates des WSUS SP2 Beta in die Ordner SelfUpdates aller WSUS SP1-Server der Struktur KOPIEREN  Zwinkernd

Im Falle 6.) sind alle Systeme versorgt ... auch NoneDomainClients etc.,  Laut lachend
auf Replika-Server wird der Agent nicht automatisch im SelfUpdate unterverteilt ... auch hier muss kopiert werden.  Griesgrämig
Bereits getestet mit W2k, W2k3(32/64bit), XP(32bit), Vista(32bit), W2k8(32bit) ... keine Kollisionen.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verteilt alte WUA Agent
Antwort #9 - 22.05.09 um 11:29:07
Beitrag drucken  
rlstuff schrieb on 22.05.09 um 10:12:15:
Habe ich das dann richtig verstanden? Mit WSUS 3 SP1 und WSUS 2 kann ich den WUA 3 nicht verteilen?


Richtig. Entweder per Script oder warten bis das SP2 RTM ist oder den von mir angesprochenen Workaround durchführen.

rlstuff schrieb on 22.05.09 um 10:12:15:
Bei WSUS 3 auch nicht über die Importfunktion (Update-Katalog)? Habe da nämlich leider kein WUA 3 gefnden ...


Wenn der WU-Agent nicht im Update Catalog zu finden ist, gehts nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
rlstuff
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 08.05.09
Re: WSUS Verteilt alte WUA Agent
Antwort #10 - 28.05.09 um 14:14:19
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 22.05.09 um 11:26:56:
6.) mein Vorschlag : den Inhalt vom Ordner SelfUpdates des WSUS SP2 Beta in die Ordner SelfUpdates aller WSUS SP1-Server der Struktur KOPIEREN  Zwinkernd


werden dabei auch keine konfigurationen zerstört? Was genau beinhalten die verzeichnisse/dateien AU, WSUS3, iuident.cab, wuident.cab?
kann ich WSUS 3 SP2 Beta auch einfach auf einem rechner ohne internet- und netzwerkverbindung installieren und den inhalt von "selfupdate" rauskopieren?

  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 696
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verteilt alte WUA Agent
Antwort #11 - 28.05.09 um 14:28:55
Beitrag drucken  
Hi rlstuff,

rlstuff schrieb on 28.05.09 um 14:14:19:
... werden dabei auch keine konfigurationen zerstört?

Nein ... wenn Du es richtig machst. Augenrollen

rlstuff schrieb on 28.05.09 um 14:14:19:
Was genau beinhalten die verzeichnisse/dateien ...

Die Verzeichnisse AU und WSUS3 enthalten die Einzelteile des WU-Agenten in signierten Cab-Dateien ...
beim Agent werden alle Dateien einzeln upgedatet.
Die iuident.cab und die wuident.cab beinhalten die Steuerungsinformationen und die Versionierungen ...
so kann der Anteil des Agenten identifiziert werden, der noch nicht aktualisiert wurde.
Das Verhalten beim Selfupdate kannst Du in der WindowsUpdate.log beobachten. Zwinkernd

rlstuff schrieb on 28.05.09 um 14:14:19:
... kann ich WSUS 3 SP2 Beta auch einfach auf einem rechner ohne ...

Ja, kannst Du. Nach dem Entnehmen des Selfupdate-Installationssatzes ist dieser entbehrlich. Zwinkernd

Gruß Dani.

  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 696
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verteilt alte WUA Agent
Antwort #12 - 28.05.09 um 14:55:10
Beitrag drucken  
Hi rlstuff,

noch ein Hinweis ... die aktuell verfügbare Version WSUS 3.0 SP2 RC verteilt bereits den neuen Agenten Version 7.4.7085.146 über Selfupdate ... aber alles auf eigenen Gefahr ! Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden