Normales Thema Wsus verteilt erst SP1 dann Sp2 ? (Gelesen: 1823 mal)
RalfB
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.05.09
Wsus verteilt erst SP1 dann Sp2 ?
09.06.09 um 07:05:35
Beitrag drucken  
Hallo Leute,

warum werden neu installierte clients erst mit patches, dann mit Sp1 & dann mit Sp2 versorgt?

Ich dachte Sp2 superseded automatisch die alten?
Oder muss ich am Wsus was einstellen?

Thx 4Help
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus verteilt erst SP1 dann Sp2 ?
Antwort #1 - 09.06.09 um 08:34:15
Beitrag drucken  
Von welchem Client-OS sprichst Du? Und ja, bei XP ist es AFAIR so, zuerst das SP2, dann wird erst das SP3 installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
RalfB
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.05.09
Re: Wsus verteilt erst SP1 dann Sp2 ?
Antwort #2 - 09.06.09 um 08:44:31
Beitrag drucken  
Client OS sind XP & Vista64.

Bei beiden das gleiche. Erst werden Updates von Wsus verteilt dann das Sp , dann wieder Updates, dann wieder Sp2 usw. Warum verteilt der Wsus nicht zuerst das jeweils aktuellste SP an den Client?

Kann man das nicht festlegen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus verteilt erst SP1 dann Sp2 ?
Antwort #3 - 09.06.09 um 09:12:57
Beitrag drucken  
RalfB schrieb on 09.06.09 um 08:44:31:
Client OS sind XP & Vista64.


Beim nächsten mal gleich ins OP schreiben, Danke. Zwinkernd

RalfB schrieb on 09.06.09 um 08:44:31:
Bei beiden das gleiche. Erst werden Updates von Wsus verteilt dann das Sp , dann wieder Updates, dann wieder Sp2 usw. Warum verteilt der Wsus nicht zuerst das jeweils aktuellste SP an den Client?


Nein, das geht IMHO nicht. Der WSUS macht da gar nichts, das ist der lokale WU-Agent vom Client, der sich die Updates vom WSUS holt.

Der WSUS ist ganz dumm und bietet nur das an, was er hat.

RalfB schrieb on 09.06.09 um 08:44:31:
Kann man das nicht festlegen?


Nein, deshalb sollte man ja neue Clients zumindest schon mit dem aktuellsten SP versorgt haben, bevor man sie zum WSUS schickt.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus verteilt erst SP1 dann Sp2 ?
Antwort #4 - 09.06.09 um 09:45:33
Beitrag drucken  
Übrigens, bei Vista ist der SP1 nicht(!) im SP2 enthalten, man kann also auf ein Vista RTM (also ohne SP) nicht direkt den SP2 installieren sondern muß tatsächlich erst den SP1 installieren und danach den SP2. Und dazwischen evtl. noch die Vorbereitungsupdates für die jeweiligen SP.

Bei XP kann man offiziell von RTM (ohne SP) direkt auf SP2, aber nicht direkt auf SP3. SP3 setzt laut Doku mindestens den SP1 voraus. Damit ginge RTM -> SP1 -> SP3 oder RTM -> SP2 -> SP3, wobei ich gelesen habe daß auch RTM -> SP3 funktionieren soll was ich nicht testen kann weil alle neu installierten Rechner hier mindestens den SP2 schon drauf haben.

Und wie Sunny schon erwähnt habe installiere ich auf neue Clients manuell den neuesten SP, bei XP den WMP11 und den IE8 bevor ich sie am WSUS anmelde damit er nicht zig alte Patches installiert die dann anschließend wieder hinfällig werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus verteilt erst SP1 dann Sp2 ?
Antwort #5 - 09.06.09 um 09:55:09
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 09.06.09 um 09:45:33:
Übrigens, bei Vista ist der SP1 nicht(!) im SP2 enthalten, man kann also auf ein Vista RTM (also ohne SP) nicht direkt den SP2 installieren sondern muß tatsächlich erst den SP1 installieren und danach den SP2. Und dazwischen evtl. noch die Vorbereitungsupdates für die jeweiligen SP.


Stimmt auffallend. Zwinkernd

Araldo.L schrieb on 09.06.09 um 09:45:33:
Bei XP kann man offiziell von RTM (ohne SP) direkt auf SP2, aber nicht direkt auf SP3. SP3 setzt laut Doku mindestens den SP1 voraus.


Es gibt auch einen inoffiziellen Weg: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Araldo.L schrieb on 09.06.09 um 09:45:33:
Damit ginge RTM -> SP1 -> SP3 oder RTM -> SP2 -> SP3, wobei ich gelesen habe daß auch RTM -> SP3 funktionieren soll was ich nicht testen kann weil alle neu installierten Rechner hier mindestens den SP2 schon drauf haben.


ACK.

Araldo.L schrieb on 09.06.09 um 09:45:33:
Und wie Sunny schon erwähnt habe installiere ich auf neue Clients manuell den neuesten SP, bei XP den WMP11 und den IE8 bevor ich sie am WSUS anmelde damit er nicht zig alte Patches installiert die dann anschließend wieder hinfällig werden.


Genau, wir wollen ja auch das %windir% nicht mit irgendwelchen %kBxxx% Verzeichnissen zumüllen.
  
Zum Seitenanfang
 
RalfB
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.05.09
Re: Wsus verteilt erst SP1 dann Sp2 ?
Antwort #6 - 11.06.09 um 05:34:00
Beitrag drucken  
Danke fuer die Tipps.

Werde also erstmal alle Sps laden und von Hand installieren.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus verteilt erst SP1 dann Sp2 ?
Antwort #7 - 11.06.09 um 09:58:50
Beitrag drucken  
RalfB schrieb on 11.06.09 um 05:34:00:
Werde also erstmal alle Sps laden und von Hand installieren.


Igitt, von Hand installieren. Beim XP kannst Du das SP3 gleich via GPO im AD ausrollen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Mit den SPs für VISTA geht das AFAIK nicht mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden