Normales Thema WSUS 3 SP1 kein Download von MS (Gelesen: 2756 mal)
jens 33
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.06.09
WSUS 3 SP1 kein Download von MS
25.06.09 um 17:43:38
Beitrag drucken  
Hallo,

ich hab bei einem WSUS 3 SP1 folgendes Problem: benötigte und genehmigte Updates werden als 'Updates die Dateien erfordern ....' angezeigt, wobei 'xx.xxx von yyy.yyy heruntergeladen' sich seit einiger Zeit nicht mehr verändert.

Im Serverstatus steht: 'mit mindestens einer Komponente konnte keine Verbindung hergestellt werden .... inaktiver Dienst: ContentSyncAgent', im Ereihgnisprotokoll dazu passend: 'Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht' Ereignis-ID 12032.

kann mir da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen wo man den Dienst findet (einen Dienst mit dem Namen gibt es nicht) und wie man den wieder zum Laufen bekommt? leider hab ich zu dem them bisher wenig passsendes gefunden, bzw. sonst nur Stellen wo das Problem auch ohne Lösung blieb.

Server ist eine SBS-Server 2008 64bit, angebunden ist dieser über einen UMTS-Router, der aber an sich eine nicht so schlechte Downloadrate bietet.

Das oft zitierte wsusdebugtool bringt leider auf dem 2008er Server nur einen Fehler (unbehandelte Ausnahme ...).

vielen dank für alle Tipps,

jens
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP1 kein Download von MS
Antwort #1 - 25.06.09 um 18:59:32
Beitrag drucken  
Hier gibts Möglichkeiten: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und hier prüfen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
jens 33
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.06.09
Re: WSUS 3 SP1 kein Download von MS
Antwort #2 - 26.06.09 um 17:06:35
Beitrag drucken  
danke für die beiden Hinweise, dem geh ich nach. Den Hinweisen nach ist wohl der Dienst eher zur Anbindung der Clients notwendig, auf mein Downloadproblem wird es eher wenig Einfluss haben?

Hat jemand da einen Hinweis, wie man dem BITS-Dienst etwas näher analysieren kann? Es scheint so, als ob dieser die Downloadaufträge nicht ausführt (jedenfalls liegen im content-ordern zwei angefangene bits-downloads die nicht wachsen).
Durch die längeren Pingzeiten bei UMTS könnte BITS meinen Offline zu sein? Leider finde ich nur die Einstellung der maximalen Bandbreite, aber keine Möglichkeit eine Übertragung auch bei scheinbar geringer Bandbreite zu erzwingen.
Das Erzwingen der Downloads im Vordergrund ist leider auf Grund des abstürzenden wsusdebugtool bishe rnicht gelungen. Auch das würde ja evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen?

vg und danke,

jens

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP1 kein Download von MS
Antwort #3 - 26.06.09 um 19:56:57
Beitrag drucken  
jens 33 schrieb on 26.06.09 um 17:06:35:
danke für die beiden Hinweise, dem geh ich nach. Den Hinweisen nach ist wohl der Dienst eher zur Anbindung der Clients notwendig, auf mein Downloadproblem wird es eher wenig Einfluss haben?


Der BITS holt auch die Updates für den WSUS von MS ab. Wenn der Dienst aber nicht weiter kommt, weil eine FW oder ein Proxy davor steht, hilft das wohl auch nichts.

Welche genaue Fehlermeldung, incl. EventID + Beschreibung hast Du denn im Eventlog auf dem Server, der den WSUS beherbergt?

jens 33 schrieb on 26.06.09 um 17:06:35:
Hat jemand da einen Hinweis, wie man dem BITS-Dienst etwas näher analysieren kann? Es scheint so, als ob dieser die Downloadaufträge nicht ausführt (jedenfalls liegen im content-ordern zwei angefangene bits-downloads die nicht wachsen).


Genau das steht ja auch auf der Startseite vom WSUS.

jens 33 schrieb on 26.06.09 um 17:06:35:
Durch die längeren Pingzeiten bei UMTS könnte BITS meinen Offline zu sein?


IMHO nein.

jens 33 schrieb on 26.06.09 um 17:06:35:
Leider finde ich nur die Einstellung der maximalen Bandbreite, aber keine Möglichkeit eine Übertragung auch bei scheinbar geringer Bandbreite zu erzwingen.


Das funktioniert auch per SQL. Installier dir das Tool aus dem HowTo und verbinde dich zur Datenbank genauso wie dort angegeben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dann eine Abfrage ausführen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP1 kein Download von MS
Antwort #4 - 26.06.09 um 19:59:50
Beitrag drucken  
jens 33 schrieb on 26.06.09 um 17:06:35:
Hat jemand da einen Hinweis, wie man dem BITS-Dienst etwas näher analysieren kann?


Du kannst dir die Queue ja auch mit WinBITS ansehen: WinBITS ist eine GUI für den BITS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
jens 33
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.06.09
Re: WSUS 3 SP1 kein Download von MS
Antwort #5 - 27.06.09 um 11:14:41
Beitrag drucken  
danke für die Hinweise.

Im Eventlog gab es keine weiteren Fehler oder Hinweise, die auf ein Bits/Downloadproblem hindeuten. firewall war aus, Proxy gibt es nicht.

Abhilfe geschafft hat ohne weiteres zutun das händisch eingespielte SP2.

Die Tools schau ich mir mal an, brauch man an anderer Stelle auch wieder,

vg jens
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP1 kein Download von MS
Antwort #6 - 27.06.09 um 11:36:55
Beitrag drucken  
jens 33 schrieb on 27.06.09 um 11:14:41:
Abhilfe geschafft hat ohne weiteres zutun das händisch eingespielte SP2.


Welches SP2? Das für W2003 oder für den WSUS 3.0?
  
Zum Seitenanfang
 
jens 33
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.06.09
Re: WSUS 3 SP1 kein Download von MS
Antwort #7 - 27.06.09 um 14:35:29
Beitrag drucken  
für den Server2008

vg jens
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP1 kein Download von MS
Antwort #8 - 28.06.09 um 10:50:58
Beitrag drucken  
Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden