Hi matzee,
und die OS-Version ... ist W2k3 SP2 ???
Sind die Downstreamserver als Replikas konfiguriert ???
Schau noch mal nach, ob sich in den Ereignisprotokollen des Systems sowohl vom Upstream- als auch Downstreamserver was findet.
Bei mir war damals nix Problemorientiertes registriert worden.
Prüf auch mal die Proxy- und Firewalleinstellungen.
Den zentralen Upstreamserver nenn ich ab jetzt mal "Master" !!!
Wenn soweit alles ok,
probier doch mal dies:
A)
Mach einen betroffenen Downstreamserver zum autonomen Downstreamserver. Dazu zweiten Haken "... ist Replika" entfernen.
Siehe Einstellungen :
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dann synchronisieren lassen. Die Gruppen, Computer und Genehmigungen müsste dieser theoretisch weiter behalten und lokal fortführen.
Nach gewisser Zeit wieder Rolle zurück, sprich erneut zum Downstreamserver (Replika) des zentralen Masters machen.
Wieder synchronisieren und das Verhalten am Master analysieren.
oder dies:
B)
Mach einen betroffenen Downstreamserver zum eigenständigen Upstreamserver. Die Konfiguration der zu downloadenden Kategorien und ggf. Proxy-Angaben anpassen.
Dann mit MS synchronisieren lassen. Die Gruppen, Computer und Genehmigungen müsste dieser theoretisch weiter behalten und lokal fortführen.
Nach gewisser Zeit wieder Rolle zurück, sprich erneut zum Downstreamserver (Replika) des zentralen Masters machen.
Wieder synchronisieren und das Verhalten am Master analysieren.
Wenn das nicht klappt:
C)
Lösch mal zur Probe einen veralteten (grauen oder gelben) Clienteintrag am zentralen Master.
Der Löschvorgang müsste theoretisch auf den Replika übertragen und dort affin nachgezogen werden.
Wenn nach einer Synchronisation der gelöschte Clienteintrag auf dem Replika
NICHT sofort verschwindet und erst mit Verzögerung vor Ort wieder neu durch die regelmäßige Kontaktaufnahme des Clients zum WSUS-Server eingetragen wird und anschließend an den zentralen Master weitergemeldet wird ...
nun ja ... dann hast Du ein echtes Problem. So wie ich einst ...
PS: Ich mußte damals die gesamte WSUS-Topologie neu aufbauen ...
habe dann aber gleich WSUS 3.0 SP2 RC produktiv genommen.
War ein Tipp von Sunny, weil einfach nix mehr half ...
und kann aber nur abschließend als Holzhammer empfohlen werden, wenn sich die Struktur wirklich nicht mehr von allein fängt.
Gruß Dani