Normales Thema WSUS 3.0 SP1 Kompletter newbie (Gelesen: 2338 mal)
MrSonei6
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 24.07.09
WSUS 3.0 SP1 Kompletter newbie
24.07.09 um 10:33:28
Beitrag drucken  
Hallo ich bin so zu sagen ohne angelernt zu werden, dazu gekommen, dass ich unseren WSUS Server 3.0 SP1 Pflegen soll.

Im WSUS sind Gruppen eingestellt

Desktop (xp)
Notebook (XP)
Server (2003 u 2008)


zu meinen Fragen:

1)  Soll ich Z.B ein "Sicherheitsupdate für xp K...." nur für Desktop und NB User zulassen und für Server blocken?

2) Nach welchen kriterien soll ich die Updates installieren bzw blocken?

3) es gibt hier im Forum einen Threed in dem die Updates stehen die mit Vorsicht zu geniesen sind, diese dann lieber nciht installieren?

4) Generell alle wichtigen Updates immer installieren?

5) Updates die durch ein anderes ersetzt wurden ignorieren oder blockieren für alle?

6) kann man da nicht einen automatismus reinbringen das ich nicht jedes einzelne Update anfassen muss?

7) Tips und tricks eines alt eingesesnen?


wäre super wenn mir jemand einsteiger Tips geben könnte!

lg

  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS 3.0 SP1 Kompletter newbie
Antwort #1 - 26.07.09 um 14:17:18
Beitrag drucken  
Hallo MrSonei6,

also WSUS ist nur für Microsoft's Produkte (Betriebssysteme und Software) gedacht. Deren Strategie zufolge sollte jedes System via WSUS fullpatched gehalten werden. D.h. alle Clients installieren was sie durch Analyse des WU-Agenten für erforderlich halten und vollziehen zeitnah die Entwicklung von MS mit. Cool

Leider ist es so, das HW bzgl. Treiber rumzickt oder auch SW von anderen Herstellern nicht so sauber aufsetzen, wie es MS sich wünscht. Selbst das Programm Windows-Logo kann Hersteller sensibilisieren ... aber nicht zu korrekter SW zwingen.
Daher ist es immer mal gegeben, dass bestimmte Updates besser nicht in Systeme eingebracht werden.
Was nützt Fullpatched, wenn der eigentliche Zweck des Systems dann nicht mehr gegeben ist ?!  Schockiert/Erstaunt

Entscheidend ist also, welche Software von welchem Hersteller mit welchen Einschränkungen in Deiner zu versorgenden Infrastruktur betrieben wird.
Liegen diese Erkenntnisse nicht vor ... bleibt nur absichern und testen. Besonders Kombinationen von diverser SW können gewisse Eigenheiten zu Tage fördern. Diese Erkenntnisse sind in der Regel nicht irgendwo katalogisiert ... man muss diese sich selbst erarbeiten - leider. Griesgrämig

Hier ein kleiner Abriss meiner Erfahrungen:

1.) bei mehreren Standorten mit je >250 Clients (verknüpft durch WAN) für jeden Standort einen eigenen WSUS,
2.) Steuerung erfogt in AD via GPO's,
3.) alle Rechner werden mit  Informationen zur Zuordnung einer Standard Gruppe versorgt, so kann die automatische Gruppenzuordnung genutzt werden,
4.) der WSUS mit den besten Inet-Zugang wird Master, die anderen nur Replikas dieses Masters ... am Master wird der Umfang und die Genehmigung aller Updates gesteuert,
5.) für den Standardbereich werden alle erforderlichen Updates genehmigt ... das sind Systeme, die unkritisch mit Fullpatched zurecht kommen,

6.) für Problem-Clients werden eigene sinnhafte Gruppen und eigene GPO's genutzt, diese bekommen bestimmte exklusive Update-Genehmigungen ... so wird verhindert, dass ein nicht vollständig Eingeweihter mal alles Anstehende installiert und damit das System killt.
7.) ausgewählte repräsentative Clients werden zusätzlich einer statischen Testgruppe zugeordnet ... die Nutzer wissen darüber bescheid - diese spiegeln HW-SW-Kombinationen wieder und sind besonders bzgl. einer schnellen Wiederherstellung gerüstet (z.B. Acronis o.ä.),
8.) alle neuen Updates (Patchday) werden vorher nur für die Testgruppe genehmigt und auf Verträglichkeit in der Infrastruktur hin getesten ... wenn OK, dann Genehmigung für alle (Standard) und je nach festgelegten Regeln für die Problem-Clients,
9.) auf Servern werden Updates nur vor Ort durch Admins ausgeführt ... da behält man über die Vorgänge vollständig Kontrolle und kann auch die Neustarts koordinieren, ohne das die Nutzer behindert werden,
10.) normale Clients werden möglichst ohne Zutun der Benutzer aktualisiert (siehe GPO von Sunny hier im Forum),

11.) für WSUS sollte ein Desaster-Recovery-Konzept funktionstüchtig(!) betrieben werden,
12.) der Aufräum-Assisten sollte regelmäßig zum Entschlacken des Contents und der SUSDB genutzt werden,
13.) sind Updates mit Problemen auszurollen, sollten die örtlichen Verantwortlichen immer einbezogen werden ... manchmal ist ein Gang direkt zum Client und Handarbeit nicht zu vermeiden,
14.) auf Deadlines (Stichtag-Installation) sollte man verzichten ... siehe Zwangsneustart vs. GPO mitten im Betrieb,
15.) Sonderfallsysteme sind regelmäßig auf Rückkehr in die größere Gruppe der Fullpatched-Systeme hin zu prüfen, ggf. alternative SW planen und einsetzen.

16.) Cloning muss sicher und zuverlässig betrieben werden ... siehe im Forum bzgl. der Verhaltensweisen solcher Clients,
17.) auf das Aktualisieren von HW-Treibern besser verzichten ... bringt mehr Probleme als Nutzen und braucht sehr viel Plattenplatz,
18.) je nach hauseigener Strategie bzgl. der Erstinstallation von Clients können (!) SP's via WSUS verzichtbar sein,
19.) wirklich sicher nicht benötigte Updates (z.Bsp. Itanium-Quark) ablehnen ... abgelehnte Updates werden bei der Bedarfsanalyse durch den WU-Agenten nicht mehr berücksichtigt,
20.) WSUS nach der Etablierung nicht dem Selbstlauf überlassen, Berechtigungen im WSUS aufs Notwendige begrenzen ... Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser - jederzeit muss klar sein, was genau da passiert.

Hinweis: Das "Blocken" von Genehmigungen ist nicht so Toll wie man denkt ... es gelten nicht die gleichen Vererbungsregeln wie für GPO's im AD (!!!) - d.h. :
Ist ein Client zwei Gruppen zuordnet und ein Update wird in der einen Gruppe erlaubt und in der anderen Gruppe verboten ... wird das Update installiert - weil min. eine Erlaunis vorliegt (!!!)  Schockiert/Erstaunt
Ich meine "Ablehnen", "Genehmigt" und "Nicht genehmigt" (Default) reicht zur Steuerung.

Auf die Kombination eines Domänencontrollers (DC) mit dem WSUS auf gemeinsamen Blech würde ich ebenfalls verzichten ... die DC's sind für Aufgaben im AD zuständig ... wenn dann noch Profilverwaltung und Berechtigungssteuerung dazu kommt ... naja Zwinkernd

Bei uns werden Notebooks, Desktops und Server weitgehend nicht mehr getrennt ... wir haben die Infrastruktur fast vollständig auf Fullpatched via WSUS getrimmt ... über einem langen und beschwerlichen Weg natürlich.
Am Ende steht eine hohe Automatisation mit sehr wenigen Ausnahmen, reduziertem Aufwand und einer "spitzenaktuellen" Updateversorgung. Smiley

PS: "Fragen sind keine Klagen" ... dieses Forum hilft weiter ... aber KnowHow muss jeder am Ende für sich selbst erarbeiten.  Cool

Siehe auch mal hier:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP1 Kompletter newbie
Antwort #2 - 27.07.09 um 14:06:45
Beitrag drucken  
MrSonei6 schrieb on 24.07.09 um 10:33:28:
Hallo ich bin so zu sagen ohne angelernt zu werden, dazu gekommen, dass ich unseren WSUS Server 3.0 SP1 Pflegen soll.

Im WSUS sind Gruppen eingestellt

Desktop (xp)
Notebook (XP)
Server (2003 u 2008)


zu meinen Fragen:

1)  Soll ich Z.B ein "Sicherheitsupdate für xp K...." nur für Desktop und NB User zulassen und für Server blocken?


Nein. Am besten gibst Du alle Updates für alle frei. Irgendwann hast Du eine neue Gruppe, und für die sind dann u.U. die Updates nicht freigegeben.

MrSonei6 schrieb on 24.07.09 um 10:33:28:
2) Nach welchen kriterien soll ich die Updates installieren bzw blocken?


Prinzipiell alle installieren.

MrSonei6 schrieb on 24.07.09 um 10:33:28:
3) es gibt hier im Forum einen Threed in dem die Updates stehen die mit Vorsicht zu geniesen sind, diese dann lieber nciht installieren?


Jede Installation ist anders als die andere. Du kannst Du also nicht von anderen auf deine Rechner schliessen. patch-info.de ist auch eine gute Anlaufstelle für Probleme bei den Updates.

MrSonei6 schrieb on 24.07.09 um 10:33:28:
4) Generell alle wichtigen Updates immer installieren?


Jepp.

MrSonei6 schrieb on 24.07.09 um 10:33:28:
5) Updates die durch ein anderes ersetzt wurden ignorieren oder blockieren für alle?


Immer freigeben. Schau dir auch dazu in den Optionen den Bereinigungsassi an, der hilft auch.

MrSonei6 schrieb on 24.07.09 um 10:33:28:
6) kann man da nicht einen automatismus reinbringen das ich nicht jedes einzelne Update anfassen muss?


Kann man, wenn man weiß was man tut. In den Optionen gibts das was Du suchst.

MrSonei6 schrieb on 24.07.09 um 10:33:28:
7) Tips und tricks eines alt eingesesnen?


Testen und probieren und hier mitlesen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden