Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen (Gelesen: 18549 mal)
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
*Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
25.08.09 um 19:37:50
Beitrag drucken  
Hallo,

heute ist nicht nur wie angekündigt der IE8 im WSUS aufgetaucht sondern überraschend auch der WSUS 3.0 SP2 wird jetzt als Update angeboten!

UPDATE: Gerade den ersten WSUS problemlos damit auf SP2 aktualisiert, kein Neustart erforderlich, WSUS hat nun die Versionnummer 3.2.7600.226, der Update-Agent im Selfupdate-Verzeichnis hat damit die Versionsnummer 7.4.7600.226
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #1 - 25.08.09 um 23:24:36
Beitrag drucken  
Coole Sache das, Danke für die Information. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #2 - 26.08.09 um 11:05:40
Beitrag drucken  
Nachtrag: Für meine XP-SP3-Workstation wo die WSUS-Konsole installiert ist bietet er den SP2 aber nicht als Update an. Hier mußte ich das manuell mit dem Standalone-Setup von SP2 aktualisieren das jetzt ja in eurer News verlinkt ist (gestern habe ich das noch nicht gefunden).

Beim manuellen Setup beschwerte er sich dann wegen des fehlenden Report Viewer 2008 (bis SP1 wurde ja der RV 2005 verwendet). Habe es extra nochmal getestet ob es daran lag: Auch mit installiertem RV 2008 wird das Update für die Verwaltungskonsole nicht automatisch angeboten.

Ok, man kann auch mit der "alten" Konsole auf den neuen WSUS aber wer will das schon Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #3 - 26.08.09 um 11:37:19
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 26.08.09 um 11:05:40:
Nachtrag: Für meine XP-SP3-Workstation wo die WSUS-Konsole installiert ist bietet er den SP2 aber nicht als Update an. Hier mußte ich das manuell mit dem Standalone-Setup von SP2 aktualisieren das jetzt ja in eurer News verlinkt ist (gestern habe ich das noch nicht gefunden).


Das mit dem Update war aber auch schon so beim SP1. Da bekam man auch nichts angeboten.

Araldo.L schrieb on 26.08.09 um 11:05:40:
Beim manuellen Setup beschwerte er sich dann wegen des fehlenden Report Viewer 2008 (bis SP1 wurde ja der RV 2005 verwendet). Habe es extra nochmal getestet ob es daran lag: Auch mit installiertem RV 2008 wird das Update für die Verwaltungskonsole nicht automatisch angeboten.


Hast Du denn auch zum testen einen RC irgendow am laufen? Wenn ja, konntest Du den upgraden? Oder will das Setup auch eine neue DB anlegen? Zwinkernd

Araldo.L schrieb on 26.08.09 um 11:05:40:
Ok, man kann auch mit der "alten" Konsole auf den neuen WSUS aber wer will das schon Smiley


Genau, das will niemand! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #4 - 26.08.09 um 15:23:21
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 26.08.09 um 11:37:19:
Das mit dem Update war aber auch schon so beim SP1. Da bekam man auch nichts angeboten.

Kann gut sein, das ist so lange her, das weiß ich gar nicht mehr. Andererseits wäre es aber sinnvoll wenn das Update angeboten würde, damit alle Konsolen die man evtl. vergessen hat aktuell sind.

Sunny schrieb on 26.08.09 um 11:37:19:
Hast Du denn auch zum testen einen RC irgendow am laufen? Wenn ja, konntest Du den upgraden? Oder will das Setup auch eine neue DB anlegen? Zwinkernd

Nein, ich hatte Beta und RC jeweils nur mal kurz in eine VM installiert um ihnen das Selfupdate-Verzeichnis mit dem neueren Agenten zu "klauen" das ich dann in meine regulären WSUS reingestellt hab (gestern vor dem Update auf SP2 habe ich das natürlich vorher wieder rückgängig gemacht und den alten Selfupdate-Ordner zurückkopiert, man kann ja nie wissen).

Und nein, eine neue Datenbank wollte der SP2 hier nirgends anlegen. Nicht bei den 5 WSUS 30 SP1 die auf Win2003 laufen (teils Enterpreise, teils SBS) und schon gar nicht beim Installieren der Verwaltungskonsole auf XP Pro SP3. Beta oder RC habe ich auf den produktiven WSUS nicht eingesetzt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #5 - 26.08.09 um 15:34:12
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 26.08.09 um 15:23:21:
Sunny schrieb on 26.08.09 um 11:37:19:
Hast Du denn auch zum testen einen RC irgendow am laufen? Wenn ja, konntest Du den upgraden? Oder will das Setup auch eine neue DB anlegen? Zwinkernd

Nein, ich hatte Beta und RC jeweils nur mal kurz in eine VM installiert um ihnen das Selfupdate-Verzeichnis mit dem neueren Agenten zu "klauen" das ich dann in meine regulären WSUS reingestellt hab (gestern vor dem Update auf SP2 habe ich das natürlich vorher wieder rückgängig gemacht und den alten Selfupdate-Ordner zurückkopiert, man kann ja nie wissen).


Ah OK, ich hab gestern abend noch meinen Test-WSUS (RC vom SP2) aktualisieren wollen. Das Setup teilte freundlich mit, es ist nicht möglich die Datenbank zu migrieren, man muß eine neue erstellen. OK, auf der Testmaschine war mir das ziemlich egal, da ich hier aber mit dem RC schon produktiv bin, muß ich wohl den Zwischenschritt über einen temporären WSUS machen. Wollte ich mir ersparen. Griesgrämig

Araldo.L schrieb on 26.08.09 um 15:23:21:
Und nein, eine neue Datenbank wollte der SP2 hier nirgends anlegen. Nicht bei den 5 WSUS 30 SP1 die auf Win2003 laufen (teils Enterpreise, teils SBS) und schon gar nicht beim Installieren der Verwaltungskonsole auf XP Pro SP3. Beta oder RC habe ich auf den produktiven WSUS nicht eingesetzt.


Das ist der Unterschied, ich hab das Ding hier produktiv eingesetzt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #6 - 26.08.09 um 18:05:38
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, Hallo AraldoL,

Sunny schrieb on 26.08.09 um 15:34:12:
Ah OK, ich hab gestern abend noch meinen Test-WSUS (RC vom SP2) aktualisieren wollen. Das Setup teilte freundlich mit, es ist nicht möglich die Datenbank zu migrieren, man muß eine neue erstellen.


Hattes Du von SP1 auf SP2 RC angehoben oder den RC neuinstalliert ???
Ich habe hier bisher einen WSUS SP2 RC mit WIDB als Replika erfolgreich angehoben.
Der Master mit SQL 2008 kommt aber noch dran ... Smiley

Das mit den Konsole-Installationen auf XP-Systemen ist ärgerlich ... man hätte ja vom letzten Mal was lernen können.  Ärgerlich
Aber die Idee, den Report Viewer 2008 SP1 an das WSUS-Produkt zu bundeln und via WSUS auszurollen, ist aber wirklich nicht schlecht ...
Da sollte man mal mit dem Produkt-Team reden.
In Englisch natürlich. Laut lachend

LG Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #7 - 26.08.09 um 23:30:21
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 26.08.09 um 18:05:38:
Hattes Du von SP1 auf SP2 RC angehoben oder den RC neuinstalliert ???


Von SP1 auf SP2RC upgedatet. Ist ja nur ein Test-WSUS. Zwinkernd

DESoft schrieb on 26.08.09 um 18:05:38:
Das mit den Konsole-Installationen auf XP-Systemen ist ärgerlich ... man hätte ja vom letzten Mal was lernen können.  Ärgerlich


Hmm, einfach mal ein paar Tage abwarten, ich weiß kann keiner. Smiley

DESoft schrieb on 26.08.09 um 18:05:38:
Aber die Idee, den Report Viewer 2008 SP1 an das WSUS-Produkt zu bundeln und via WSUS auszurollen, ist aber wirklich nicht schlecht ...
Da sollte man mal mit dem Produkt-Team reden.
In Englisch natürlich. Laut lachend


Ich kann mir schon fast vorstellen, was ich als Antwort bekommen könnte. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #8 - 30.08.09 um 14:13:52
Beitrag drucken  
Nachtrag:

Hallo Sunny,

bei mir konnte alles (außer ein Replika) von SR2 RC (Neuinstallation) auf SP2 RTM erfolgreich angehoben werden.
Auch der WSUS-Master mit SQL-Express 2008 hat's ohne Probleme gemacht.
Naja - Gefechtsleichen gibt es immer mal (FriendlyFire).  Laut lachend

Konsole-Installationen konnte von SP1, SP2 Beta, SP2 RC ohne Probleme aktualisiert werden. Sogar im Citrix PS 4.5!
Die Installation des ReportViewers 2008 SP1 war, soweit vorher noch nicht geschehen, natürlich Voraussetzung. Zwinkernd

Nur die XP-Konsolen ... da muss wieder manuell .. grrr. Ärgerlich

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #9 - 02.09.09 um 12:14:13
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 30.08.09 um 14:13:52:
Nur die XP-Konsolen ... da muss wieder manuell .. grrr. Ärgerlich


Nein, auch die kann man AFAIK silent installieren. Schau dir die Parameter dazu mal genau an.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #10 - 02.09.09 um 14:16:48
Beitrag drucken  
Hilft aber nur wenn man genau weiß wo man das möchte. Gemeint war daß wie bei den anderen Programmen der WU-Agent genau wie beim WSUS-Server selber merkt daß eine alte Version installiert ist und SP2 als Update anfordert. Beim WSUS-Server klappt es ja, beim Konsolenteil auf XP eben nicht.

Ist doch schließlich der Sinn des WSUS daß ich Updates für vorhandene MS-Software eben nicht mehr selber verteilen muß.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #11 - 02.09.09 um 14:27:49
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 02.09.09 um 14:16:48:
Ist doch schließlich der Sinn des WSUS daß ich Updates für vorhandene MS-Software eben nicht mehr selber verteilen muß

Genau.
Also wenn ich den Metadateneintrag finde... mit dem ich die XP-Plattform zuschalten kann .... Ärgerlich
Der bekommt mit der ENTER-Taste eine übergebraten - der wird nicht wieder!!! Laut lachend

Gruß dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #12 - 02.09.09 um 17:16:59
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 02.09.09 um 14:16:48:
Hilft aber nur wenn man genau weiß wo man das möchte. Gemeint war daß wie bei den anderen Programmen der WU-Agent genau wie beim WSUS-Server selber merkt daß eine alte Version installiert ist und SP2 als Update anfordert. Beim WSUS-Server klappt es ja, beim Konsolenteil auf XP eben nicht.


Stimmt, aber es müssen doch noch Änderungswünsche für die nächste Version vorhanden sein! Durchgedreht

Araldo.L schrieb on 02.09.09 um 14:16:48:
Ist doch schließlich der Sinn des WSUS daß ich Updates für vorhandene MS-Software eben nicht mehr selber verteilen muß.


Hmm, das wäre schön, ist es aber nicht. Ich werf einfach mal das SP1 für Visual Studio 2005 ins Rennen. Das SP1 wird nicht über den WSUS verteilt, auch hier muß man Hand anlegen.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #13 - 02.09.09 um 17:40:01
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,
Visual Studio 2005 SP1 habe ich bei mir im WSUS drin.
Gruß Uwe
Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: *Fanfare* Der IE8 und der WSUS 3.0 SP2 sind im WSUS angekommen
Antwort #14 - 02.09.09 um 18:23:27
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 02.09.09 um 17:40:01:
Visual Studio 2005 SP1 habe ich bei mir im WSUS drin.


Hmm, nach reiflicher Prüfung muß ich sagen, Du hast Recht. Es betrifft das SP1 für VS 2008. Danke für die Korrektur. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden