Normales Thema WSUS- Woanders hin installieren (Gelesen: 517 mal)
Arem
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 04.03.08
Geschlecht: männlich
WSUS- Woanders hin installieren
19.11.09 um 12:47:11
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe hier im Unternehmen einen WSUS - Server, den ich jetzt gern auf eine andere physikalische Maschine setzen würde, evtl sogar virtualisieren, aber das sehe ich noch.

Ich habe den Server eingerichtet, fast fix und fertig, muss ihn aber unvorhergesehen auf eine andere Maschine packen. Kann man die Konfiguration nicht irgendwie mitnehmen ?

Falls ich ihn doch virtualisieren sollte, habt ihr dafür noch Tipps und Tricks ? (ist aber nicht soooo wichtig)..

MFG
Arem
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13528
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS- Woanders hin installieren
Antwort #1 - 19.11.09 um 13:31:25
Beitrag drucken  
Arem schrieb on 19.11.09 um 12:47:11:
Ich habe den Server eingerichtet, fast fix und fertig, muss ihn aber unvorhergesehen auf eine andere Maschine packen. Kann man die Konfiguration nicht irgendwie mitnehmen ?


Du kannst auf der neuen Maschine einen sog. Downstream-WSUS installieren. Der bekommt dann alles mit, den Content, die Gruppen und die Freigaben. Den Downstream-WSUS kannst Du jederzeit zum Upstream machen. Einfach in den Optionen den Konfigurations-Assi erneut durchlaufen.

Arem schrieb on 19.11.09 um 12:47:11:
Falls ich ihn doch virtualisieren sollte, habt ihr dafür noch Tipps und Tricks ? (ist aber nicht soooo wichtig)..


Ist alles gleiche. Als Downstream installieren, alles synchronisieren und wieder umstellen.
  
Zum Seitenanfang
 
Arem
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 04.03.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS- Woanders hin installieren
Antwort #2 - 19.11.09 um 14:33:51
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ACH SO NATÜRLICH !!! ich kann von dem ersten WSUS server syncen lassen. Meinst Du das ? Aber dann müsste der erste erstellte Server natürlich noch "Alive" sein...das möchte ich ungern. Gibts nicht noch eine Möglichkeit ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13528
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS- Woanders hin installieren
Antwort #3 - 19.11.09 um 15:03:55
Beitrag drucken  
Hmm, Du suchst Export und Import: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Beim Export muß der alte natürlich noch leben. Wie willst Du eine Konfiguration ziehen, wenn der Server nicht mehr vorhanden ist?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden