Normales Thema server2008 kann Updates nicht vom WSUS laden (Gelesen: 940 mal)
goazheadz
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 30.10.08
server2008 kann Updates nicht vom WSUS laden
17.12.09 um 11:17:04
Beitrag drucken  
Hallo!
Ich habe einen WSUS3.0 auf Server2003. funktioniert alles super. Nur mein einer Server (2008standard) macht probleme. Er kommuniziert mit dem WSUS-Server und findet bereitgestellte Updates. Aber die installation schlägt fehl.
Wenn ich in der managementkonsole des WSUS nachsehe steht da bei den Fehlgeschlagenen Updates: "Download fehlgeschlagen"
Das ist mein einziger Server 2008 und den habe ich erst seit kurzem.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht bzw vergessen habe?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13357
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: server2008 kann Updates nicht vom WSUS laden
Antwort #1 - 17.12.09 um 11:18:35
Beitrag drucken  
Kontroll auf dem 2008er die %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlern. Sind die Updates denn auch schon auf dem WSUS gedownloadet? Sieht man auf der Startseite. Downloadstatus suchst Du: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
goazheadz
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 30.10.08
Re: server2008 kann Updates nicht vom WSUS laden
Antwort #2 - 17.12.09 um 15:41:40
Beitrag drucken  
Hallo! Danke für die Antwort.
Die entsprechenden Updates liegen auf dem WSUS installationsbereit.
Im Update-Logfile des 2008 steht für mich erkennbar eigenlich auch nur das der Download fehlerhaft war. (Es sind mehrere Updates.
Hier habe ich mal eine einzelne Versucht:

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 11 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1344
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: server2008 kann Updates nicht vom WSUS laden
Antwort #3 - 17.12.09 um 17:07:20
Beitrag drucken  
Also im Log sehe ich als erstes einen BITS - Error. Laufen bei Dir alle nötigen Dienste,
hast Du genügend Platz auf der Festplatte?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13357
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: server2008 kann Updates nicht vom WSUS laden
Antwort #4 - 17.12.09 um 17:55:34
Beitrag drucken  
Wenn wirklich der BITS mind. auf manuell steht, dann kannst Du den Downloadcache leeren:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

wuauclt /detectnow (2-3x)
wuauclt /reportnow (2-3x)
  
Zum Seitenanfang
 
goazheadz
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 30.10.08
Re: server2008 kann Updates nicht vom WSUS laden
Antwort #5 - 21.12.09 um 15:48:29
Beitrag drucken  
Ich hatte tatsächlich Die BITS-dienste nicht installiert. komisch bei meinen 2003ern habe ich das doch auch nicht ausgewählt.
Na ja..jedenfalls ist der Fehler immernoch der gleiche.
Das mit dem Downloadcache werde ich gleich mal probieren.
Übrigens hat sich bisher kein einziges Update (auf WSUS bereitgestellt) installieren lassen. Updates von direkt von Microsoft hatten funktioniert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13357
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: server2008 kann Updates nicht vom WSUS laden
Antwort #6 - 21.12.09 um 18:02:18
Beitrag drucken  
goazheadz schrieb on 21.12.09 um 15:48:29:
Ich hatte tatsächlich Die BITS-dienste nicht installiert. komisch bei meinen 2003ern habe ich das doch auch nicht ausgewählt.
Na ja..jedenfalls ist der Fehler immernoch der gleiche.


Hmm, so kommen wir wohl nicht weiter. Der BITS muß normalerweise nicht mit installiert werden. Wenn an der Konfiguration vom BITS nichts gedreht wurde, reicht die Konfig out-of-the-box vollkommen aus.

goazheadz schrieb on 21.12.09 um 15:48:29:
Das mit dem Downloadcache werde ich gleich mal probieren.


Das dauert ca. 30 Sekunden, wäre gut gewesen wenn Du das vorher probiert hättest.

goazheadz schrieb on 21.12.09 um 15:48:29:
Übrigens hat sich bisher kein einziges Update (auf WSUS bereitgestellt) installieren lassen. Updates von direkt von Microsoft hatten funktioniert.


Sind die Updates denn auch vom WSUS komplett gedownloadet worden? Wenn ja, dann zeig doch mal den Inhalt der %windir%\WindowsUpdate.log her.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden