Normales Thema Fehler 80072EE2 beim Suchen nach Updates (Gelesen: 1094 mal)
dennis1907
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 11.01.10
Fehler 80072EE2 beim Suchen nach Updates
11.01.10 um 11:02:43
Beitrag drucken  
Morgen zusammen,

ich bin am Freitag per Google auf den WSUS gestoßen. Von den theoretischen Möglichkeiten her hört es sich doch recht viel einfacher an, als die Updates auf zig PCs jeweils komplett herunterzuladen sowie anschließend zu installieren. Allerdings funktioniert das ganze System bei mir noch nicht, genauer gesagt scheitert es bei der Suche nach den Updates.

Im Punkt "gpedit.msc -> Administrativen Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update" des Client-PC habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben => (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). (in beiden Textfeldern)

Automatische Updates konfigurieren => Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren / Täglich 09:00 Uhr.

Wenn ich nun im Client-PC nach Updates suche bekomme ich die folgende Meldung:

Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden.
Code 80072EE2 Unbekannter Fehler bei Windows Update


Abschließend noch ein paar Daten meiner Testumgebung, die ggf. hilfreich sein könnten. Den Log des WindowsUpdate habe ich als Anhang hochgeladen.
Falls weitere Daten erforderlich sind liefere ich diese natürlich gern nach.

Update Service Version 3.2.7600.226
IP Update-Server: 10.0.0.62
IP Client-PC: 10.0.0.63
Ping funktioniert in beide Richtungen, die Rechner erreichen sich also gegenseitig.
Windows Firewall ist auf beiden Systemen deaktiviert.
Sonstige Firewalls/Antivirus sind nicht vorhanden.
OS Update-Server: Windows Server 2008 SP1
OS Client-PC: Windows 7 RC1

Vielen Dank + Gruß,
Dennis.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 65 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13247
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 80072EE2 beim Suchen nach Updates
Antwort #1 - 11.01.10 um 11:42:00
Beitrag drucken  
Hast Du denn schon mal auf dem Server im Eventlog nach Fehlermeldungen geschaut? Hast Du den WSUS denn auf Port 80 oder 8530 installiert? Wenn Du es nicht weißt, sieh im IIS nach.

Auf dem Client: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). oder (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Bei welchem Link bekommst Du einen Download angeboten?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1340
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 80072EE2 beim Suchen nach Updates
Antwort #2 - 11.01.10 um 11:59:54
Beitrag drucken  
Hast Du einen Proxy im Einsatz? Dein Client scheint hier nicht hinzukommen "WinHttp: SendRequestUsingProxy failed for < (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)."
Also versuch das:
Sunny schrieb on 11.01.10 um 11:42:00:
Auf dem Client: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). oder (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Bei welchem Link bekommst Du einen Download angeboten? 

Und eventuell findest Du hier was.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
dennis1907
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 11.01.10
Re: Fehler 80072EE2 beim Suchen nach Updates
Antwort #3 - 11.01.10 um 12:01:09
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

damit hast du mir den entscheidenden Hinweis geliefert Zwinkernd

Es funktionierte auf beiden Ports nicht, dementsprechend war klar der IIS wird garnicht erreicht. Letztendlich lag es daran, dass im IE noch ein Proxy eingestellt war. Ist wohl ein typisches Beispiel für den Spruch "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" Zwinkernd

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Dennis.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden