Normales Thema Dateien auf WSUS verschwunden (Gelesen: 734 mal)
Esquilax
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 3
Standort: nähe Augsburg
Mitglied seit: 20.04.09
Geschlecht: männlich
Dateien auf WSUS verschwunden
17.03.10 um 14:12:33
Beitrag drucken  
Hallo!

Wir setzen seit einiger Zeit einen WSUS 3 (3.2.7600.226) ohne größere Probleme ein. Zumindest hab ich bis jetzt alles allein lösen können.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass bei einigen (> 20) Updates die Installation fehlgeschlagen ist.
Das "tolle" dran ist, dass einige Updates bereits auf vielen Rechnern installiert wurden (vorallem ältere, aber auch neuere, die vor ~2 Wochen für eine Testgruppe freigegeben wurden).
Auf dem WSUS erscheint als Fehlermeldung "Fehler: Download fehlgeschlagen", in den Update-Logs auf den Clients der Fehlercode 0x80244019.

Bei meiner Recherche ist mir jetzt aufgefallen, dass die Updates physikalisch nicht mehr vorhanden sind. Ich habe mir bei den betroffenen Updates unter "Dateiinformationen" die Pfade geholt und dann im Filesystem nachgeschaut. Die Dateien sind nicht da.
Jetzt ist die Frage, wer hat die gelöscht? Außer mir meldet sich auf dem Server eigentlich niemand an.

Kann ich WSUS irgendwie dazu zwingen bestimmte Updates nochmal herunterzuladen?  Noch besser wäre es, wenn WSUS alle Dateien überprüft und fehlende dann automatisch herunterläd.
Eine neuinstallation will ich vermeiden. Sind zwar nur ~60 Clients (alle XP), aber die wieder in 10 Gruppen aufteilen muss nicht sein Zwinkernd

Danke!

mfg
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Dateien auf WSUS verschwunden
Antwort #1 - 17.03.10 um 14:15:37
Beitrag drucken  
Sind diese Updates irgendwann mal abgelehnt worden? Dann wären sie Kandidaten für den Serverbereinigungsassistenten und damit nöglicherweise verschwunden,
  
Zum Seitenanfang
 
Esquilax
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 3
Standort: nähe Augsburg
Mitglied seit: 20.04.09
Geschlecht: männlich
Re: Dateien auf WSUS verschwunden
Antwort #2 - 17.03.10 um 14:25:35
Beitrag drucken  
Nein, wurden noch nie abgelehnt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Dateien auf WSUS verschwunden
Antwort #3 - 17.03.10 um 15:46:45
Beitrag drucken  
Esquilax schrieb on 17.03.10 um 14:25:35:
Nein, wurden noch nie abgelehnt.


Dann solltest Du bei den Kollegen fragen oder den AV-Scanner auf dem WSUS genauer unter die Lupe nehmen.

Mit /RESET kannst Du dir wieder nachladen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wie sieht der Downloadstatus auf der Startseite vom WSUS aus? Gibts da noch Updates, die nicht gedownloadet sind?
  
Zum Seitenanfang
 
Esquilax
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 3
Standort: nähe Augsburg
Mitglied seit: 20.04.09
Geschlecht: männlich
Re: Dateien auf WSUS verschwunden
Antwort #4 - 18.03.10 um 09:09:36
Beitrag drucken  
Kollegen und AV kann ich ausschließen.

Danke, Sunny. Jetzt funktionierts - dank /reset - wieder!
Was mit den Updates passiert ist weiß ich zwar immer noch nicht, aber solang das ein Einzelfall bleibt ist mir das auch erst mal relativ egal Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden