Normales Thema Patchverteilung aktiv, aber nicht alle werden installiert (Gelesen: 1046 mal)
enrw
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 23.03.10
Patchverteilung aktiv, aber nicht alle werden installiert
23.03.10 um 14:59:00
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich das Forum bereits durchsucht habe aber so spontan leider kein passender Beitrag gefunden.

Folgendes Problem stellt sich bei mir dar.

Wir nutzen hier den WSUS 3.0 mit SP1 und haben verschiedene Zuordnungen nach Gruppen aufgeteilt. Wenn ich nun Patches & Updates für eine Gruppe genehmige kann es sein das nur ein paar der Patches & Updates installiert werden.

Was ebenfalls sehr verwirrend ist, dass wenn ich ein Windows Update über das Internet starte zeigt es mir genau alle diese Patche an, welche bereits über den WSUS genehmigt und eigentlich auch installiert werden hätten sollen.

Hat mir hier jemand einen guten Rat?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patchverteilung aktiv, aber nicht alle werden installiert
Antwort #1 - 23.03.10 um 15:39:04
Beitrag drucken  
enrw schrieb on 23.03.10 um 14:59:00:
Wir nutzen hier den WSUS 3.0 mit SP1 und haben verschiedene


Aktuell ist das SP2 für den WSUS 3.0. Wird also Zeit upzudaten.

enrw schrieb on 23.03.10 um 14:59:00:
Zuordnungen nach Gruppen aufgeteilt. Wenn ich nun Patches & Updates für eine Gruppe genehmige kann es sein das nur ein paar der Patches & Updates installiert werden.


Werden denn auch alle Updates gedownloadet? Sieht man auf der Startseite vom WSUS. Wenn ja, fordert der Client die restlichen nicht an? Oder gibts Fehlermeldung in der %windir%\windowsUdpate.log?

enrw schrieb on 23.03.10 um 14:59:00:
Was ebenfalls sehr verwirrend ist, dass wenn ich ein Windows Update über das Internet starte zeigt es mir genau alle diese Patche an, welche bereits über den WSUS genehmigt und eigentlich auch installiert werden hätten sollen.


Hehe, Logfiles lesen und die Startseite vom WSUS überwachen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
enrw
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 23.03.10
Re: Patchverteilung aktiv, aber nicht alle werden installiert
Antwort #2 - 23.03.10 um 15:49:39
Beitrag drucken  
OK geb ich dir recht. SP2 ist aktuell und wenn ich richtig geschaut hätte könnte ich auch sagen, dass wir den SP2 bereits installiert haben Smiley

Der Log behauptet heute, dass es nichts zum downloaden gibt. Und wenn ich jetzt aber auf die Internet Update Seite gehe behauptet er dass er mehrere Updates gefunden hat, obwohl ich diese bereits in unserem WSUS genehmigt habe.

Wem kann ich nun glauben? Meinem WSUS oder der Internet Auflistung?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patchverteilung aktiv, aber nicht alle werden installiert
Antwort #3 - 23.03.10 um 17:21:26
Beitrag drucken  
enrw schrieb on 23.03.10 um 15:49:39:
OK geb ich dir recht. SP2 ist aktuell und wenn ich richtig geschaut hätte könnte ich auch sagen, dass wir den SP2 bereits installiert haben Smiley


Gut. Zwinkernd

enrw schrieb on 23.03.10 um 15:49:39:
Der Log behauptet heute, dass es nichts zum downloaden gibt. Und wenn ich jetzt aber auf die Internet Update Seite gehe behauptet er dass er mehrere Updates gefunden hat, obwohl ich diese bereits in unserem WSUS genehmigt habe.


Wurden diese Updates denn auch gedownloadet? Das sieht man wenn man so ein Update anklickt oder sich zusätzliche Spalten einblenden lässt. Rechtsklick auf das Pane oben und einblenden. Du sprichst immer von einem Er. Kannst Du das für mich verständlich darstellen?

enrw schrieb on 23.03.10 um 15:49:39:
Wem kann ich nun glauben? Meinem WSUS oder der Internet Auflistung?


Der WSUS ist dumm wie trocken Brot. Der stellt sich hin und downloadet die Updates, die zum installieren freigegeben hast. Der Client holt sich das, was er gerne hätte. Können es denn Revisionen von Updates sein, die Du evtl. auf dem WSUS nicht freigegeben hast?
  
Zum Seitenanfang
 
enrw
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 23.03.10
Re: Patchverteilung aktiv, aber nicht alle werden installiert
Antwort #4 - 24.03.10 um 08:17:47
Beitrag drucken  
Es handelt sich bei dem ER um einen W3k3 Server.  Smiley

Ich habe in der Ansicht Synchronisieren alle Details eingeblendet. Es ist alles grün und als erfolgreich gekennzeichnet.

Ich habe die Auflistung welche mir das Internet Update anzeigt im WSUS gesucht und alle Patche sind dort vorhanden und auch freigegeben.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patchverteilung aktiv, aber nicht alle werden installiert
Antwort #5 - 24.03.10 um 09:11:54
Beitrag drucken  
Hmm, alles sehr merkwürdig. Lass doch mal einen /RESET auf dem WSUS laufen. Anschließend die Synchronisierung ansehen ob und was alles gedownloadet wird. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ich meinte übrigens nicht die Ansicht Synchronisieren. Sondern die für die Updates oder Computer: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sind denn die fehlenden Updates auch für die Gruppe zur Installation freigegeben? Fehlermeldungen auf dem Client in der %windir%\WindowsUpdate.log?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden