Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Download failed, error = 0x80244019 (Gelesen: 4038 mal)
Kongo Otto
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Download failed, error = 0x80244019
23.04.10 um 12:32:44
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Hallöchen!

Euer Forum hat mir bis jetzt schon etliches an Stress erspart, nun aber finde ich keine Lösung für mein aktuelles Problemchen:

Vor knapp einer Woche habe ich einen WSUS 3.0 aufgesetzt und die ersten 50 Clients auch problemlos per Group Policy auf ihn eingeschossen, welche sich anstandslos updaten. Nun habe ich nach dieser Aktion neue Clients (SP3) aufgesetzt, welche (zum Teil) funktionieren, zum Teil aber eben auch nicht, immer mit der Aussage, dass sich die Updates nicht vom WSUS downloaden lassen. Den Status kann er dann aber wieder tadellos hochladen.

Hier nochmal ein Teil der WindowsUpdate.log:

Code
2010-04-22	16:14:15:865	 428	f70	Misc	===========  Logging initialized (build: 7.4.7600.226, tz: +0200)  ===========
2010-04-22	16:14:15:865	 428	f70	Misc	  = Process: C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
2010-04-22	16:14:15:865	 428	f70	Misc	  = Module: C:\WINDOWS\system32\wucltui.dll
2010-04-22	16:14:15:865	 428	f70	CltUI	AU client got new directive = 'Download Progress', serviceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, return = 0x00000000
2010-04-22	16:14:15:865	 428	f70	CltUI	AU client creating default WU/WSUS UI plugin
2010-04-22	16:14:20:786	 964	4c8	DnldMgr	WARNING: BITS job {F7DB8A44-BDFA-4080-A878-EDE89F159CC9} failed, updateId = {CCE76F7F-254E-47EB-BFC2-C48A0B80FC2E}.100, hr = 0x80190194, BG_ERROR_CONTEXT = 5
2010-04-22	16:14:20:786	 964	4c8	DnldMgr	  Progress failure bytes total = 0, bytes transferred = 0
2010-04-22	16:14:20:786	 964	4c8	DnldMgr	  Failed job file: URL = http://192.168.7.4:8530/Content/E2/1430062FB0A1E2C41C237CC02F802E5D4C76D5E2.exe, local path = C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\459bf9adb22d2c384fbd1ca9b72bf8af\IE8-WindowsXP-KB976662-x86-DEU.exe
2010-04-22	16:14:20:864	 964	4c8	DnldMgr	Error 0x80244019 occurred while downloading update; notifying dependent calls.
2010-04-22	16:14:20:864	 964	998	AU	>>##  RESUMED  ## AU: Download update [UpdateId = {50A737E8-E075-43AC-BD7D-D7B83A1B97D6}]
2010-04-22	16:14:20:864	 964	998	AU	  # WARNING: Download failed, error = 0x80244019
2010-04-22	16:14:20:864	 964	b54	Report	REPORT EVENT: {68DA1CF9-4BC8-4F55-8B7E-3BCEE0EC4820}	2010-04-22 16:14:15:802+0200	1	161	101	{4F8EDCD7-68BF-4AC4-B6DE-9617BFFD0B97}	101	80244019	AutomaticUpdates	Failure	Content Download	Error: Download failed.
2010-04-22	16:14:20:864	 964	998	AU	Setting AU scheduled install time to 2010-04-23 10:00:00
2010-04-22	16:14:25:833	 964	1bc	DnldMgr	WARNING: BITS job {3E6CE82D-6248-441B-B287-CC99A5A53577} failed, updateId = {38973F3F-5D2C-4BEB-8494-930863030371}.101, hr = 0x80190194, BG_ERROR_CONTEXT = 5
2010-04-22	16:14:25:833	 964	1bc	DnldMgr	  Progress failure bytes total = 324008, bytes transferred = 0
2010-04-22	16:14:25:833	 964	1bc	DnldMgr	  Failed job file: URL = http://192.168.7.4:8530/Content/63/02287D12A41D5506CFF4770D82AE7F4618387663.exe, local path = C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\0c732886bf489bab304463ae25cb258f\02287d12a41d5506cff4770d82ae7f4618387663
2010-04-22	16:14:26:130	 964	1bc	DnldMgr	Error 0x80244019 occurred while downloading update; notifying dependent calls.
2010-04-22	16:14:26:130	 964	998	AU	>>##  RESUMED  ## AU: Download update [UpdateId = {31B7A8FE-AB69-4C75-8A6A-7074B4A7EC32}]
2010-04-22	16:14:26:130	 964	b54	Report	REPORT EVENT: {1F318C6F-1378-4D05-A106-875FB1294F49}	2010-04-22 16:14:20:880+0200	1	161	101	{50A737E8-E075-43AC-BD7D-D7B83A1B97D6}	100	80244019	AutomaticUpdates	Failure	Content Download	Error: Download failed.
2010-04-22	16:14:26:130	 964	998	AU	  # WARNING: Download failed, error = 0x80244019
2010-04-22	16:14:26:130	 964	998	AU	#########
2010-04-22	16:14:26:130	 964	998	AU	##  END  ##  AU: Download updates
2010-04-22	16:14:26:130	 964	998	AU	#############
2010-04-22	16:14:26:130	 964	998	AU	Setting AU scheduled install time to 2010-04-23 10:00:00
2010-04-22	16:14:26:145	 428	f70	CltUI	AU client got new directive = 'Shutdown', serviceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, return = 0x00000000
2010-04-22	16:14:26:145	 964	668	AU	AU received handle event
2010-04-22	16:14:31:129	 964	b54	Report	REPORT EVENT: {E6012183-2D38-494F-B766-A1FD92000EAC}	2010-04-22 16:14:26:130+0200	1	161	101	{31B7A8FE-AB69-4C75-8A6A-7074B4A7EC32}	101	80244019	AutomaticUpdates	Failure	Content Download	Error: Download failed.
2010-04-22	16:21:25:243	 964	b54	Report	Uploading 28 events using cached cookie, reporting URL = http://192.168.7.4:8530/ReportingWebService/ReportingWebService.asmx
2010-04-22	16:21:25:258	 964	b54	Report	Reporter successfully uploaded 28 events.
2010-04-22	17:29:44:451	 964	668	AU	###########  AU: Uninitializing Automatic Updates  ###########
2010-04-22	17:29:45:466	 964	668	Service	*********
2010-04-22	17:29:45:466	 964	668	Service	**  END  **  Service: Service exit [Exit code = 0x240001]
2010-04-22	17:29:45:466	 964	668	Service	************* 



Ich habe auf den Kisten auch schon unterschiedliche Geschichten getestet, wie neusten Update Agent auf den Client, oder WGA Tool durchlaufen lassen (vlt auch nur aus Verzweiflung Zwinkernd eben eins der Tools die mit den Updates erst mitkommen), oder die ersten Updates von der Microsoft Update-Seite installiert. Nichts konnte die Clients dazu bewegen, brauchbar die Updates downzuloaden...

Ich hoffe es kann wer helfen! Falls noch Input von Nöten, einfach einfordern!
  
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Sunny
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #1 - 23.04.10 um 13:02:06
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Überleg mal welcher Unterschied zwischen den Clients besteht. In diesem Artikel wird von Proxy und/oder Firewall gesprochen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Läuft denn der BITS auf den Clients? Sind die neuen Clients NICHT in einer Gruppe, in der die alten sind?

Bekommst Du einen Download angeboten, wenn Du das von einem Clients aus ausführst? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Kann der Client die IP korrekt auflösen? Probiers mit dem FQDN, gehts dann?
  
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Kongo Otto
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #2 - 26.04.10 um 08:27:30
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Sunny schrieb on 23.04.10 um 13:02:06:
Läuft denn der BITS auf den Clients?


jepp

Sunny schrieb on 23.04.10 um 13:02:06:
Sind die neuen Clients NICHT in einer Gruppe, in der die alten sind?


Teils, Teils.... nehm ich nun mal meinen Rechner her (frisch installiert und in der Domäne), der ist noch nicht zugewiesen machts auch nicht..

Sunny schrieb on 23.04.10 um 13:02:06:
Bekommst Du einen Download angeboten, wenn Du das von einem Clients aus ausführst? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Kann der Client die IP korrekt auflösen? Probiers mit dem FQDN, gehts dann?


hab ich jetzt mal mit FQDN getestet, mein WindowsUpdate.log sagt exat das gleiche Griesgrämig Der Download funktioniert auch Tadellos..

Ich habe nun erstmal die Rechner per Microsoft Update auf den neuesten Stand gebracht, nun schau ich mal ob sie dann besser mit dem WSUS klarkommen.
  
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #3 - 26.04.10 um 09:31:11
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Kongo Otto schrieb on 26.04.10 um 08:27:30:
Sunny schrieb on 23.04.10 um 13:02:06:
Sind die neuen Clients NICHT in einer Gruppe, in der die alten sind?


Teils, Teils.... nehm ich nun mal meinen Rechner her (frisch installiert und in der Domäne), der ist noch nicht zugewiesen machts auch nicht..


Verschieb ihn in eine Gruppe für die auch schon Updates zum installieren freigegeben sind.

Kongo Otto schrieb on 26.04.10 um 08:27:30:
Ich habe nun erstmal die Rechner per Microsoft Update auf den neuesten Stand gebracht, nun schau ich mal ob sie dann besser mit dem WSUS klarkommen.


Leere doch mal den Downloadcache:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

wuauclt /detectnow (2-3x)
wuauclt /reportnow (2-3x)

Wie siehts jetzt aus? Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Sind die Clients geklont? Mach auf jeden Fall das hier, bei den Clients, die Probleme machen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #4 - 26.04.10 um 11:00:19
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hm, geclont wenn dann nur per FSC-Image-CD... aber danke schonmal für den Tipp, box' ich mal durch
  
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #5 - 26.04.10 um 11:11:13
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Sind denn auch wirklich alle Updates gedownloadet? Was sagt der Downloadstatus auf der Startseite vom WSUS? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Du kannst auch mal einen /RESET laufen lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dabei werden fehlende Dateien erneut von den MS-Servern gedownloadet.
  
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #6 - 26.04.10 um 12:37:19
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Nein, sollte es alles nicht sein....

wenn ich mir einen der Links zu den .exe-Updates aus dem WindowsUpdate.log kopiere und über Browser aufrufe, sollte er diee dann aufrufen können oder wie bei mir "Seite nicht gefunden" bringen? Vielleicht hat ja der IIS doch iwo nen Schuss...

Virenscanner ist übrigens Avira in der Proffesional-Version.
  
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #7 - 26.04.10 um 13:06:53
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Bitte beantworte die gestellten Fragen, eine Hilfestellung ist ansonsten schwer bis nicht möglich.
  
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #8 - 26.04.10 um 13:18:13
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keine ausstehenden Downloads (0 Updates, die Dateien erfordern) , keine geclonten Maschinen und die Updates sind auch für nicht zugewiesene Computer genehmigt. Auch den Downloadcache leeren nach deiner Angabe bringt keinen Erfolg, mein Rechner bricht immernoch jeden Download laut log ab.
  
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #9 - 26.04.10 um 15:24:31
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Kongo Otto schrieb on 26.04.10 um 12:37:19:
wenn ich mir einen der Links zu den .exe-Updates aus dem WindowsUpdate.log kopiere und über Browser aufrufe, sollte er diee dann aufrufen können oder wie bei mir "Seite nicht gefunden" bringen?


Kontrollier die Freigaben die es vom WSUS gibt. Im Explorer > \\WSUS\ > welche Freigaben vom WSUS werden gelistet? Bist Du sicher den WSUS auf Port 8530 installiert zu haben?

Wenn wirklich nur "neue" Rechner nicht downloaden können, dann habt ihr vermutlich an den Berechtigungen vom Content geschraubt. Kontrollier das doch mal gem. diesem Dokument: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und dies ist für den IIS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Lass auch den schon geposteten /RESET laufen.
  
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #10 - 26.04.10 um 16:44:55
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yay, es läuft *Freude*

Problem war IIS-Berechtigungen und das fehlende Leserecht aufs WSUSContent-Verzeichnis.

Besten Dank für Eure Mühen!

  
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #11 - 27.04.10 um 08:06:08
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Kongo Otto schrieb on 26.04.10 um 16:44:55:
yay, es läuft *Freude*

Problem war IIS-Berechtigungen und das fehlende Leserecht aufs WSUSContent-Verzeichnis.


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd Was war an den IIS-Berechtigungen nicht korrekt? Und wer hat das Leserecht auf das Content weggenommen?

Kongo Otto schrieb on 26.04.10 um 16:44:55:
Besten Dank für Eure Mühen!


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #12 - 27.04.10 um 09:47:57
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hm, wie war das gestern?! Jepp, im IIS hatte ich falsche Ausführberechtigungen für den ClientWebService drin, nämlich keine Zwinkernd

Desweiteren musste ich noch Leserecht auf die Updates im WSUSContent gewähren, damit der Download klappt. Warum auch immer, sollte ja der IIS machen. Vielleicht hätte ich mir letzteres auch sparen können, aber mit diesem "Datenkauderwelsch" treibt mir sicher keiner Schindluder Zwinkernd

Danke nochmal!
  
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #13 - 27.04.10 um 10:15:34
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Kongo Otto schrieb on 27.04.10 um 09:47:57:
hm, wie war das gestern?! Jepp, im IIS hatte ich falsche Ausführberechtigungen für den ClientWebService drin, nämlich keine Zwinkernd

Desweiteren musste ich noch Leserecht auf die Updates im WSUSContent gewähren, damit der Download klappt. Warum auch immer, sollte ja der IIS machen. Vielleicht hätte ich mir letzteres auch sparen können, aber mit diesem "Datenkauderwelsch" treibt mir sicher keiner Schindluder Zwinkernd


Hmm, dann müssten aber eigentlich ALLE Clients ein Problem damit gehabt haben und nicht nur die neuen. Und so ganz von allein verschwinden diese Berechtigungen nicht. Prüf doch mal das Eventlog auf Auffälligkeiten und behalte das im Auge.

Kongo Otto schrieb on 27.04.10 um 09:47:57:
Danke nochmal!


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
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Re: Download failed, error = 0x80244019
Antwort #14 - 27.04.10 um 13:27:44
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Sunny schrieb on 27.04.10 um 10:15:34:
Hmm, dann müssten aber eigentlich ALLE Clients ein Problem damit gehabt haben und nicht nur die neuen. Und so ganz von allein verschwinden diese Berechtigungen nicht. Prüf doch mal das Eventlog auf Auffälligkeiten und behalte das im Auge.


Ich kann mich dran entsinnen den IIS Nach meiner (noch glücklichen) WSUS Installation mal in den Fingern gehabt zu haben, vielleicht hab ich hier was gedreht und will es mir nich eingestehen Zwinkernd Aber im Auge behalten ist sicher nicht schlecht, bei einem EDV-Team mit drei "Köchen", wenn du verstehst...

Ich sag mal: Bis zum nächsten Problemchen!
  
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