Normales Thema XP SP3 wird nicht installiert als normaler User (Gelesen: 1951 mal)
Rurhgebiet
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 19
Standort: Moers
Mitglied seit: 16.07.07
Geschlecht: männlich
XP SP3 wird nicht installiert als normaler User
30.04.10 um 07:45:19
Beitrag drucken  
Ich hab folgendes Problem. Wir haben hier auf der Arbeit einen WSUS Server laufen. Es gibt auch eigentlich keinerlei Probleme damit. Jetzt wollen wir über den WSUS das XP Sp3 auf alle Rechner verteilen und das klappt nur bei Rechnern, an denen ein Admin angemeldet ist.

Bei Rechnern wo normale User angemeldet sind, kommt im WSUS die Meldung "Update konnte nicht installiert werden".

Im Anhang habe ich mal unsere GPO Einstellungen für den WSUS dran gehängt.

Hat jemand eine Idee wodran das liegen könnte??
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert als normaler User
Antwort #1 - 30.04.10 um 08:31:44
Beitrag drucken  
Setz die zweite Benutzerrichtlinie auf die betroffenen Benutzerobjekte: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Rurhgebiet
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 19
Standort: Moers
Mitglied seit: 16.07.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert als normaler User
Antwort #2 - 30.04.10 um 09:03:19
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 30.04.10 um 08:31:44:
Setz die zweite Benutzerrichtlinie auf die betroffenen Benutzerobjekte: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).



Welche genau meinst du ?? Clientseitige Zielzuordnung aktivieren?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert als normaler User
Antwort #3 - 30.04.10 um 09:05:12
Beitrag drucken  
Rurhgebiet schrieb on 30.04.10 um 07:45:19:
Bei Rechnern wo normale User angemeldet sind, kommt im WSUS die Meldung "Update konnte nicht installiert werden".

Eigentlich steht auch meist da weshalb nicht installiert werden konnte.
Außerdem gibt es noch eine Einstellung Windows Komponenten/Windows Installer - Immer mit erhöhten Rechten installieren. Möglicherweise hilft die hier auch weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert als normaler User
Antwort #4 - 30.04.10 um 09:33:26
Beitrag drucken  
Rurhgebiet schrieb on 30.04.10 um 09:03:19:
Sunny schrieb on 30.04.10 um 08:31:44:
Setz die zweite Benutzerrichtlinie auf die betroffenen Benutzerobjekte: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).



Welche genau meinst du ?? Clientseitige Zielzuordnung aktivieren?


Die zweite Benutzereinstellung ist gemeint.
  
Zum Seitenanfang
 
Rurhgebiet
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 19
Standort: Moers
Mitglied seit: 16.07.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert als normaler User
Antwort #5 - 30.04.10 um 09:39:29
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 30.04.10 um 09:33:26:
Rurhgebiet schrieb on 30.04.10 um 09:03:19:
Sunny schrieb on 30.04.10 um 08:31:44:
Setz die zweite Benutzerrichtlinie auf die betroffenen Benutzerobjekte: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).



Welche genau meinst du ?? Clientseitige Zielzuordnung aktivieren?


Die zweite Benutzereinstellung ist gemeint.



"Zugriff auf alle Windows-Update funktionen entfernen" auf aktiviert? Das wäre ja die zweite Benutzereinstellung..
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert als normaler User
Antwort #6 - 30.04.10 um 11:14:42
Beitrag drucken  
Rurhgebiet schrieb on 30.04.10 um 09:39:29:
"Zugriff auf alle Windows-Update funktionen entfernen" auf aktiviert? Das wäre ja die zweite Benutzereinstellung..


Genau, die dann auch nur auf die betroffenen Benutzerobjekte wirken lassen. Beim nächsten Installationszeitpunkt sollte es dann funktionieren. Wenn nicht, Logfiles lesen.
  
Zum Seitenanfang
 
Rurhgebiet
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 19
Standort: Moers
Mitglied seit: 16.07.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert als normaler User
Antwort #7 - 04.05.10 um 07:20:00
Beitrag drucken  
Mh, habe jetzt folgendes herausgefunden warum das ganze nicht funktioniert.

Wenn ich bei meinen Updates mir das SP3 anschaue, steht dort was von "Die Dateien für dieses Update wurden noch nicht heruntergeladen." siehe Dateianhang

Wir bekommen die Updates von einem übergeordneten WSUS Server im Rechenzentrum. Aber dieser Zustand das er was runterlädt ist bereits seit mehreren Tagen und solange kann das nicht dauern. Kann man das SP3 irgendwo manuell ablegen bzw. den Download irgendwie neu anstossen?

Das nächste was mich skeptisch macht, ist die andere Meldung: "Dieses Update ersetzt ein anderes Update...."

Hat jemand eine Idee??

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wsus.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert als normaler User
Antwort #8 - 04.05.10 um 08:27:28
Beitrag drucken  
Rurhgebiet schrieb on 04.05.10 um 07:20:00:
Wenn ich bei meinen Updates mir das SP3 anschaue, steht dort was von "Die Dateien für dieses Update wurden noch nicht heruntergeladen." siehe Dateianhang

Wir bekommen die Updates von einem übergeordneten WSUS Server im Rechenzentrum. Aber dieser Zustand das er was runterlädt ist bereits seit mehreren Tagen und solange kann das nicht dauern.


Weshalb sprichst Du nicht mit dem Admin des übergeordneten WSUS? Vielleicht hat der ja das SP3 abgelehnt oder die Datei manuell aus dem Dateisystem gelöscht.

Rurhgebiet schrieb on 04.05.10 um 07:20:00:
Kann man das SP3 irgendwo manuell ablegen bzw. den Download irgendwie neu anstossen?


Du solltest evtl. auch mal das Ereignisprotokoll auf dem WSUS lesen. Möglicherweise findest Du dort zielführende Hinweise.

Rurhgebiet schrieb on 04.05.10 um 07:20:00:
Das nächste was mich skeptisch macht, ist die andere Meldung: "Dieses Update ersetzt ein anderes Update...."


Hmm, was könnte das jetzt wohl bedeuten? Könnte ein SP3 ein SP2 ersetzen? Möglicherweise. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird nicht installiert als normaler User
Antwort #9 - 04.05.10 um 09:20:37
Beitrag drucken  
Rurhgebiet schrieb on 04.05.10 um 07:20:00:
Das nächste was mich skeptisch macht, ist die andere Meldung: "Dieses Update ersetzt ein anderes Update...."

Wieso macht Dich das Skeptisch? Das ist nun mal so, das ein SP ganz viele Updates ersetzt, welche Updates ersetzt werden steht im übrigen auch in der Updatebeschreibung.

Aber: Wenn das Update als noch nicht heruntergeladen angezeigt wird - dürfte es auch nicht mit Adminrechten installierbar sein, es seie denn Du hast es auf diesen Clients manuell heruntergeladen und installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden