Normales Thema WSUS clients rebooten außerhalb der geplanten Installationszeit (Gelesen: 1762 mal)
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
WSUS clients rebooten außerhalb der geplanten Installationszeit
09.06.10 um 17:06:43
Beitrag drucken  
Hallo allerseits,
ich habe meine Problemstellung hier in keinem Thema gefunden und hoffe das ich nicht einfach nur „blind“ war.
Ich setze WSUS 3.0 ein und ich habe das Problem, dass die WSUS Clients  (auch Server) den Reboot außerhalb der festgelegten Installationszeit machen. Auch rebooten sie wenn User Angemeldet sind, oder wenn sich diese gerade an einem PC anmelden - dann erscheint der nicht unterbrechbare  Countdown. Anbei habe ich meinen WSUS Bericht eingefügt. Ich hoffe dass ihr mir einen Tip geben könnt.
Ich denke, in zwischen drückt mir die Verzweiflung auf den Verstand. Durchgedreht
Vielen Dank im Voraus.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 189 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS clients rebooten außerhalb der geplanten Installationszeit
Antwort #1 - 09.06.10 um 21:02:28
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 09.06.10 um 17:06:43:
ich habe meine Problemstellung hier in keinem Thema gefunden und hoffe das ich nicht einfach nur „blind“ war.


Dein Problem schlägt hier mind. einmal im Monat auf und jeder glaubt das gleiche wie Du. Zwinkernd

seeker schrieb on 09.06.10 um 17:06:43:
Ich setze WSUS 3.0 ein und ich habe das Problem, dass die WSUS Clients  (auch Server) den Reboot außerhalb der festgelegten Installationszeit machen.


Installationszeit != Rebootzeit.

seeker schrieb on 09.06.10 um 17:06:43:
Auch rebooten sie wenn User Angemeldet sind, oder wenn sich diese gerade an einem PC anmelden - dann erscheint der nicht unterbrechbare  Countdown.


Selbst schuld.

seeker schrieb on 09.06.10 um 17:06:43:
Anbei habe ich meinen WSUS Bericht eingefügt. Ich hoffe dass ihr mir einen Tip geben könnt.
Ich denke, in zwischen drückt mir die Verzweiflung auf den Verstand. Durchgedreht


Die Option 3 ist für Server OK, für Clients nicht. Erstell eine zweite GPO für die Clients und Benutzer. Du kannst die Beispiel-GPO als Vorlage nehmen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ganz wichtig ist die zweite Benutzereinstellung. Damit bekommen die User nichts mehr mit von einer Installation. Auch wird kein Reboot angefordert, alles bleibt ruhig. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS clients rebooten außerhalb der geplanten Installationszeit
Antwort #2 - 10.06.10 um 10:59:36
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal eine GPO für die Clients separat erstellt. (siehe Anhang).
Allerdings dachte ich bisher, dass die Optionen (rot umrandet im Anhang) die Reboots verhindern sollten, bzw. auf den nächsten Installationszeitpunkt warten. Diese sind in Deiner GPO nicht sichtbar, sprich nicht konfiguriert oder? Sind diese Einstellungen jetzt falsch?
Was geschieht denn wenn ein Administrator angemeldet ist? Bisher war es auch immer wieder der Fall, wenn sich ein Administrator am Server angemeldete wurde sofort wurde der Countdown gestartet. Müsste das dann auch weg sein? Denkst Du die Option 4 Auto.Herunterladen und install. ist für Server ungeeignet wenn ein Zeitfenster verfügbar ist?
Das mit der Installationszeit = Rebootzeit  war mir klar.  02:00h oder 04:00h ist bei  mir auch O.K. - aber willkürlich tagsüber halt nicht.
Die Windows-Einstellungen auf Deinem PDF zeigen, den intelligenten Hintergrunddienst (Startmodus: Automatisch) und die Automatischen Updates (Startmodus: Automatisch). Diese waren bei mir deaktiviert, aber die Updates kamen trotzdem. Den Intelligenten Hintergrunddienst gibt es bei mir auch, nur die Automatischen Updates nicht?  Hast Du was Spezielles eingetragen? Oder ist das gleich mit dem Windows Update?
Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 435 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS clients rebooten außerhalb der geplanten Installationszeit
Antwort #3 - 10.06.10 um 11:42:53
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 10.06.10 um 10:59:36:
Ich habe jetzt mal eine GPO für die Clients separat erstellt. (siehe Anhang).


Sieht schon besser aus. Wenn Du allerdings Dienste konfigurierst, dann mach es für alle die zum ordnungsgemäßen funktionieren konfiguriert werden müssen. Der Dienst Automatische Updates (WUAUSERV) oder Windows Updates (WUAUSERV) solltest Du auch noch passend einstellen.

seeker schrieb on 10.06.10 um 10:59:36:
Allerdings dachte ich bisher, dass die Optionen (rot umrandet im Anhang) die Reboots verhindern sollten, bzw. auf den nächsten Installationszeitpunkt warten. Diese sind in Deiner GPO nicht sichtbar, sprich nicht konfiguriert oder? Sind diese Einstellungen jetzt falsch?


Nein, die Einstellungen sind nicht falsch. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, daß nur die Benutzereinstellungen den Neustart wirksam verhindern können. Achte drauf daß die Benutzereinstellungen auch auf Benutzerobjekte im AD wirken!

seeker schrieb on 10.06.10 um 10:59:36:
Was geschieht denn wenn ein Administrator angemeldet ist? Bisher war es auch immer wieder der Fall, wenn sich ein Administrator am Server angemeldete wurde sofort wurde der Countdown gestartet. Müsste das dann auch weg sein?


Ich hab für unsere Server eine andere GPO. Darin ist die Option 3 eingestellt und es gibt keine Benutzereinstellungen. Wenn ich mich als Admin anmelde, werde ich gegängelt ich solle doch die Updates installieren. Ich installier die allerdings erst, wenn ich auch gleich anschließend den Server booten kann. Installiert man gleich, wird man bei jedem Login drauf hingewiesen und man schon mal versehentlich auf die falsche Taste kommen.

seeker schrieb on 10.06.10 um 10:59:36:
Denkst Du die Option 4 Auto.Herunterladen und install. ist für Server ungeeignet wenn ein Zeitfenster verfügbar ist?


Das muß/kann jeder machen wie er möchte.

seeker schrieb on 10.06.10 um 10:59:36:
Das mit der Installationszeit = Rebootzeit  war mir klar.  02:00h oder 04:00h ist bei  mir auch O.K. - aber willkürlich tagsüber halt nicht.


Wenn ein Rechner willkürlich tagsüber neu startet, liegts selten bis gar nicht am WU-Agent. Sehr oft ist es ein Bluescreen, den der Benutzer nur nicht sieht. Wenn Du allerdings dieses ADM-Template einsetzt, siehst Du den Bluescreen. Beispiel No. 43 suchst Du: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

seeker schrieb on 10.06.10 um 10:59:36:
Die Windows-Einstellungen auf Deinem PDF zeigen, den intelligenten Hintergrunddienst (Startmodus: Automatisch) und die Automatischen Updates (Startmodus: Automatisch). Diese waren bei mir deaktiviert, aber die Updates kamen trotzdem. Den Intelligenten Hintergrunddienst gibt es bei mir auch, nur die Automatischen Updates nicht?  Hast Du was Spezielles eingetragen? Oder ist das gleich mit dem Windows Update?


Schau dir die Dienstnamen in der GUI genauer an. Jeder Dienst hat einen internationalen Namen, den benutzt man in Scripten z.B. damit man nicht jede Sprachversion berücksichtigen muß.

Ich hab das bei aus lauter Faulheit konfiguriert. Kommt ein neuer Rechner ins Netz, holt er sich die GPOs und schon sind die Dienste so wie ich sie haben will konfiguriert. Genau für sowas gibts die GPOs.
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS clients rebooten außerhalb der geplanten Installationszeit
Antwort #4 - 10.06.10 um 19:18:02
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, sind die oberen 2 Systemdienste eigentlich notwendig zu meiner Problemlösung? Mit ordentlich konfigurieren sprichst Du bestimmt von den Sicherheitsberechtigungen. Wenn ich die rot umrandeten Einstellungen beibehalte, wirken sich diese dann negativ aus und oder können diese den Reboot dennoch forcieren? Mit dem das die PCs willkürlich neustarten habe ich auf den Startzeitpunkt des Windows-Update-Countdown bezogen, z.B. erscheint die Neustartmeldung wegen dem Abschluss der Windows Updates in 30 Minuten...  bei manchen Clients um 12:00h, bei manchen um 16:00h usw. anstatt um 03:00h wie in der GPO festgelegt.
Würdest Du mir mal einen Bericht von einer Server-WSUS-GPO posten? Zum schauen ob ich nicht ganz falsch liege.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS clients rebooten außerhalb der geplanten Installationszeit
Antwort #5 - 11.06.10 um 00:42:25
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 10.06.10 um 19:18:02:
Hallo Sunny, sind die oberen 2 Systemdienste eigentlich notwendig zu meiner Problemlösung?


Wenn Du die Neustarts meinst, nein, dafür sind die nicht notwendig. Aber sie sind für den ordnungsgemäßen Betrieb notwendig. Entweder per GPO konfigurieren oder eben manuell an jeden Client gehen.

seeker schrieb on 10.06.10 um 19:18:02:
Mit ordentlich konfigurieren sprichst Du bestimmt von den Sicherheitsberechtigungen.


Nein, ich meinte schon auch die beiden Systemdienste.

seeker schrieb on 10.06.10 um 19:18:02:
Wenn ich die rot umrandeten Einstellungen beibehalte, wirken sich diese dann negativ aus und oder können diese den Reboot dennoch forcieren?


Nein, das interessiert nicht. Wichtig ist das die zweite Benutzereinstellung auf die angemeldeten Benutzer verlinkt ist.

seeker schrieb on 10.06.10 um 19:18:02:
Mit dem das die PCs willkürlich neustarten habe ich auf den Startzeitpunkt des Windows-Update-Countdown bezogen, z.B. erscheint die Neustartmeldung wegen dem Abschluss der Windows Updates in 30 Minuten...  bei manchen Clients um 12:00h, bei manchen um 16:00h usw. anstatt um 03:00h wie in der GPO festgelegt.


Die zweite Benutzereinstellung verhindert das ganz sicher.

seeker schrieb on 10.06.10 um 19:18:02:
Würdest Du mir mal einen Bericht von einer Server-WSUS-GPO posten? Zum schauen ob ich nicht ganz falsch liege.


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
seeker
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 47
Mitglied seit: 08.01.10
Geschlecht: männlich
Re: WSUS clients rebooten außerhalb der geplanten Installationszeit
Antwort #6 - 11.06.10 um 20:57:12
Beitrag drucken  
In Bezug auf die überarbeitete WSUS-Client-GPO mit der 4 Auto.Herunterladen und installieren (Anhang vom 10.06.) habe ich noch folgende Verständnis-Fragen:
Sunny schrieb on 11.06.10 um 00:42:25:
Wichtig ist das die zweite Benutzereinstellung auf die angemeldeten Benutzer verlinkt ist.

Sunny schrieb on 10.06.10 um 11:42:53:
Nein, die Einstellungen sind nicht falsch. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, daß nur die Benutzereinstellungen den Neustart wirksam verhindern können. Achte drauf daß die Benutzereinstellungen auch auf Benutzerobjekte im AD wirken!

1.     Standardmäßig  sind in der GPO beim erstellen ja die Authentifizierten Benutzer eingetragen.  Muss ich die einzelnen User expliziert dazu einbinden, bzw. die Authentifizierten Benutzer entfernen?
2.     Sind mit der Benutzerkonfiguration- die Administratoren und Domain-Admins mit den Einstellungen dann auch vor einem Reboot -Countdown geschützt, oder ist das gar nicht möglich angemeldete Admins vor dem Reboot zu bewahren. Es gibt leider auch Clients in dieser GPO (s.o.) auf denen Anwendungen laufen, die nur im Administrator-Account ausgeführt werden können.
Ich weis ich könnte Sie in eine weitere GPO packen, mit der 3 was aber vermieden werden soll, da dann die hinterher lauferei losgehen würde.
Vielen Dank im Voraus.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS clients rebooten außerhalb der geplanten Installationszeit
Antwort #7 - 11.06.10 um 22:46:45
Beitrag drucken  
seeker schrieb on 11.06.10 um 20:57:12:
1.     Standardmäßig  sind in der GPO beim erstellen ja die Authentifizierten Benutzer eingetragen.  Muss ich die einzelnen User expliziert dazu einbinden, bzw. die Authentifizierten Benutzer entfernen?


Das kommt drauf an, wo die GPO in der Domain liegt. Wenn die GPO nur auf einer OU liegt, in der die Benutzer- und Computerobjekte liegen kannst Du dir das sparen.

Liegt die GPO allerdings auf gleicher Höhe wie die Default Domain Policy, dann würdest Du mit der Benutzereinstellung alle Benutzerobjekte die darunter liegen erwischen. Damit dürfte die Frage nach den Benutzern geklärt sein. Zwinkernd

BTW: Bei den Authentifizierten Benutzern sind auch die Computerkonten enthalten.

seeker schrieb on 11.06.10 um 20:57:12:
2.     Sind mit der Benutzerkonfiguration- die Administratoren und Domain-Admins mit den Einstellungen dann auch vor einem Reboot -Countdown geschützt, oder ist das gar nicht möglich angemeldete Admins vor dem Reboot zu bewahren.


Siehe oben. Wenn die Benutzerobjekte im Verwaltungsbereich der GPO liegen, dann sind sie davon betroffen. Das siehst Du am besten, wenn Du dich mit dem Benutzerkonto an einem Client anmeldest und RSOP.MSC aufrufst. Im Benutzerteil siehst Du die GPOs mit den Einstellungen, die bei diesem Benutzer greifen.

seeker schrieb on 11.06.10 um 20:57:12:
Es gibt leider auch Clients in dieser GPO (s.o.) auf denen Anwendungen laufen, die nur im Administrator-Account ausgeführt werden können.


Sollen die nur manuell gebootet werden? Wenn ja, dann ist die Benutzereinstellung die richtige.

seeker schrieb on 11.06.10 um 20:57:12:
Ich weis ich könnte Sie in eine weitere GPO packen, mit der 3 was aber vermieden werden soll, da dann die hinterher lauferei losgehen würde.


Genau, bei der Option 3 mußt Du manuell installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS clients rebooten außerhalb der geplanten Installationszeit
Antwort #8 - 20.06.10 um 17:19:32
Beitrag drucken  
Hallo Seeker,

nur so als Hinweis:

Genehmigst Du die Updates mit Installationsstichtag???
Wenn ja ist der Zwangsreboot mitten drin unvermeidbar. Egal was die GPO sagt. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden