Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Download-Probleme mit KB982134 (Gelesen: 3673 mal)
111555
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 8
Standort: 64560 Riedstadt
Mitglied seit: 24.06.05
Download-Probleme mit KB982134
23.06.10 um 19:33:44
Beitrag drucken  
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Das o.g. Update für Word 2003 wird von unserem WSUS 3 nicht gedownloadet. Es wird bei den Updates angezeigt und trägt den Vermerk, dass es genehmigt werden kann, der Download aber noch aussteht. Wenn ich den Download wiederholen lasse, beginnt er und bricht wieder ab.
Der Download zur manuellen Installation funktioniert problemlos. Das Update direkt über Microsoft-Update funktioniert auch. Nur WSUS hat Probleme damit.
Besten Dank schon mal. 
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14364
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Download-Probleme mit KB982134
Antwort #1 - 23.06.10 um 19:35:45
Beitrag drucken  
Und welche genaue Fehlermeldung findest Du dazu im Ereignisprotokoll?
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 543
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Download-Probleme mit KB982134
Antwort #2 - 23.06.10 um 22:04:09
Beitrag drucken  
Genau dieses eine Update macht tatsächlich Download-Probleme. Ich habe neben den "normalen" WSUS-Servern einen speziellen laufen der übers Internet erreichbar ist und an den ich die privaten Rechner von Familie, Freunden, Bekannten usw. hänge um die ich mich EDV-technisch kümmern muß. Dieser WSUS ist so eingestellt daß er nur die Freigaben verwaltet aber keine Updates speichert. D.h. die Clients laden die von mir freigegebenen Updates einzeln direkt von MS über ihren eigenen DSL-Anschluß herunter und melden den Status. Das klappt auch einwandfrei.

Nur dieses eine Update KB982134 wurde bereits am letzten Patchday von über 90% aller Clients als fehlerhaft gemeldet, alle mit "Download fehlgeschlagen" wobei alle anderen Updates des Patchdays klappten. Obwohl diese PCs täglich den Download versuchen wird die Anzahl der fehlerhaften PCs nur ganz langsam kleiner. Und es sind keine Installations-Fehlermeldungen sondern immer "Download fehlgeschlagen", er kommt also erst gar nicht zum installieren.

Von anfangs ca. 60 Fehler-PCs sind bis heute immer noch 5 übrig die es in den 2 Wochen nicht schafften dieses Update zu laden. Die gestrigen Updates für das Net-Framework konnten die betroffenen PCs aber wieder problemlos laden. D.h. es hängt nur an diesem einen Update, andere können geladen und installiert werden. Bei diesen privaten Rechnern kann auch kein Proxy und keine Firmen-Firewall dazwischenfunken.

Dieser Privat-WSUS läuft nun seit gut 2-3 Jahren aber sowas ist bislang nie vorgekommen. Sicher gibt es am Patchday immer wieder mal 2-3 Rechner mit "Download fehlgeschlagen" aber spätestens nach 2 Tagen war das immer Geschichte.

Ich warte jetzt halt ab und hoffe daß die restlichen 5 PCs es auch noch schaffen das Update zu laden. Ansonsten muß ich zu den Betroffenen hinfahren und das Update per USB-Stick installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
111555
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 8
Standort: 64560 Riedstadt
Mitglied seit: 24.06.05
Re: Download-Probleme mit KB982134
Antwort #3 - 24.06.10 um 07:34:45
Beitrag drucken  
Hallo,

kam leider erst jetzt dazu, die gewünschte Info nachzureichen.

Hier die Meldung im Ereignisprotokoll:

Ereignistyp:      Fehler
Ereignisquelle:      Windows Server Update Services
Ereigniskategorie:      Synchronization
Ereigniskennung:      364
Datum:            24.06.2010
Zeit:            02:20:03
Benutzer:            Nicht zutreffend
Computer:      SRV
Beschreibung:
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: CRC verification failure. Quelldatei: /msdownload/update/software/secu/2010/05/winword_08fdb7693cac9ca99a4351bd1102a63
e7f0775df.cab Zieldatei: d:\WSUS\WsusContent\DF\08FDB7693CAC9CA99A4351BD1102A63E7F0775DF.CAB.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Download-Probleme mit KB982134
Antwort #4 - 24.06.10 um 09:16:30
Beitrag drucken  
Hi,
hatte genau den gleichen Fehler.
Am dritten oder vierten Tag hats dann geklappt.
Warum weis nur der liebe Gott.

Hatte mal den Server neu gestartet, aber direkt danach ging es dann immer noch nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
111555
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 8
Standort: 64560 Riedstadt
Mitglied seit: 24.06.05
Re: Download-Probleme mit KB982134
Antwort #5 - 24.06.10 um 10:54:59
Beitrag drucken  
Hallo,

bei uns versucht er schon seit dem 9.6. das Update automatisch zu laden. Manuell habe ich es ebenfalls schon mehrfach versucht. Habe den Server vorhin mal neu gestartet und den Download nochmal manuell angestoßen. Hat auch nichts gebracht. Es beruhigt aber schon ein bischen, nicht alleine mit dem Problem dazustehen.
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 543
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Download-Probleme mit KB982134
Antwort #6 - 24.06.10 um 14:19:40
Beitrag drucken  
Ich denke nicht daß du den Fehler bei deiner Installation suchen mußt wenn die anderen Updates klappen. Der "CRC-Fehler" deutet auf eine fehlerhafte Übertragung oder eine falsche Prüfsumme hin. Da das Update sicherlich verteilt auf mehreren Servern liegt muß man wohl Glück haben einen (vielleicht den einzigen) zu erwischen mit dem es klappt.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1378
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Download-Probleme mit KB982134
Antwort #7 - 24.06.10 um 16:07:30
Beitrag drucken  
Na da hab ich offensichtlich Glück gehabt, wenn ich mich richtig errinnere hatte ich mit diese Update auch ds Problem CRC - Fehler, ich habe den Download wiederholt und das Update wurde dann sauber runtergeladen. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
111555
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 8
Standort: 64560 Riedstadt
Mitglied seit: 24.06.05
Re: Download-Probleme mit KB982134
Antwort #8 - 28.06.10 um 14:53:30
Beitrag drucken  
Hallo,
konnte das Problem lösen, indem ich nach der .cab Datei im Internet gesucht, die Datei ins entsprechende Verzeichnis kopiert und den Download wiederholt habe. Sie wurde vom WSUS erkannt und sauber verteilt.
Danke für Eure Hinweise.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14364
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Download-Probleme mit KB982134
Antwort #9 - 28.06.10 um 23:42:57
Beitrag drucken  
111555 schrieb on 28.06.10 um 14:53:30:
konnte das Problem lösen, indem ich nach der .cab Datei im Internet gesucht, die Datei ins entsprechende Verzeichnis kopiert und den Download wiederholt habe. Sie wurde vom WSUS erkannt und sauber verteilt.


Du hast ein Vertrauen in fremde CAB-Dateien.

BTW: Der WSUS verteilt nichts, überhaupt nichts.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Download-Probleme mit KB982134
Antwort #10 - 04.07.10 um 20:04:45
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

Sunny schrieb on 28.06.10 um 23:42:57:
Du hast ein Vertrauen in fremde CAB-Dateien.


das ist kein wirkliches Problem. Das CAB wird vor der Installation bzgl. Zertifizierung durch den Agent geprüft. Daher hatten die 2000er-Wks auch Probleme, wenn die Stammzertifikate von MS nicht top-aktuell waren.
Wenn der Agent es akzeptiert ... ist es "Original by MS".  Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden