Normales Thema WSUS 3 Treiberinstallation Windows 7 (Gelesen: 1808 mal)
braveheart
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 16.09.10
WSUS 3 Treiberinstallation Windows 7
16.09.10 um 13:42:35
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

möchte gerne für bestimmte Windows 7 Druckertreiber die Möglichkeit der WSUS Verteilung nutzen.
Den Druckertreiber habe ich per Import zu den Updates des WSUS Server hinzugefügt und dann für die entsprechende Computergruppe genehmigt.
Wenn ich nun an dem Windows 7 PC einen neuen Drucker installieren möchte und bei der Treiberauswahl auf "Windows Update durchsuchen" klicke, erhalte ich die Meldung "Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden. Wiederholen Sie den Vorgang".

Der PC verfügt über keine direkte Internet Verbindung, kann also nicht auf der Microsoft Seite suchen. Daher möchte ich, dass der PC den WSUS fragt, welche Treiber dieser zur Verfügung hat.
Der PC bekommt schon ganz normale Windows und Office Updates von dem WSUS Server. WSUS funktinioert also. Treiber über WSUS wurde bisher nie genutzt, allerdings werden ja bei alten Druckern die Treiber für das Gerät oftmals nur auf der WindowsUpdate Seite zur Verfügung gestellt.

Mach ich irgendwas falsch, übersehe ich irgendwas, oder funktioniert das prinzipiell nicht wie ich mir das vorstelle?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 Treiberinstallation Windows 7
Antwort #1 - 16.09.10 um 15:10:52
Beitrag drucken  
braveheart schrieb on 16.09.10 um 13:42:35:
Den Druckertreiber habe ich per Import zu den Updates des WSUS Server hinzugefügt und dann für die entsprechende Computergruppe genehmigt.
Wenn ich nun an dem Windows 7 PC einen neuen Drucker installieren möchte und bei der Treiberauswahl auf "Windows Update durchsuchen" klicke, erhalte ich die Meldung "Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden. Wiederholen Sie den Vorgang".

Der PC verfügt über keine direkte Internet Verbindung, kann also nicht auf der Microsoft Seite suchen. Daher möchte ich, dass der PC den WSUS fragt, welche Treiber dieser zur Verfügung hat. Mach ich irgendwas falsch, übersehe ich irgendwas, oder funktioniert das prinzipiell nicht wie ich mir das vorstelle?


Wenn Du ein wuauclt /detectnow ein paar mal absetzt, wird der Treiber dann nicht vom WSUS geholt und installiert? Wenn Du am Client manuell Windows Update aufrufst, bekommst Du dort die Treiber angeboten?
  
Zum Seitenanfang
 
braveheart
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 16.09.10
Re: WSUS 3 Treiberinstallation Windows 7
Antwort #2 - 20.09.10 um 15:06:18
Beitrag drucken  
Auf dem Client bekomme ich keine Windows updates angeboten.
Eventuell liegt es ja auch an der Konstellation selber. Benötigt wird der Treiber für folgendes Model: HP Deskjet 6122. Laut (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). muss der Treiber für den Deskjet 990c verwendet werden. Diesen hab ich am WSUS auch freigeben. Allerdings bekomme ich kein Update angeboten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 Treiberinstallation Windows 7
Antwort #3 - 20.09.10 um 15:55:56
Beitrag drucken  
braveheart schrieb on 20.09.10 um 15:06:18:
Auf dem Client bekomme ich keine Windows updates angeboten.


Was passiert wenn Du auf dem Client manuell Windows Update aufrufst?

braveheart schrieb on 20.09.10 um 15:06:18:
Eventuell liegt es ja auch an der Konstellation selber. Benötigt wird der Treiber für folgendes Model: HP Deskjet 6122. Laut (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). muss der Treiber für den Deskjet 990c verwendet werden. Diesen hab ich am WSUS auch freigeben. Allerdings bekomme ich kein Update angeboten.


Hmm, ist der Drucker lokal am Client angeschlossen? Darf denn der Client auch via Windows Update nach Treibern suchen? Ist die Einstellung "Signierte Updates aus einem Intranetspeicherort für Microsoft Update Dienste zulassen" aktiviert? Wenn nein, aktivier die doch mal und probiers erneut. Hast Du Fehlermeldungen in der %windir%\windowsupdate.log?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden