Normales Thema Clients melden sich nicht trotz GPO (Gelesen: 1145 mal)
Klinsi
Ex-Mitglied


Clients melden sich nicht trotz GPO
17.09.10 um 11:30:48
Beitrag drucken  
Hallo zusammen Smiley

Ich lese schon eine Weil emit und muss euch allen und vor allem dem Forenbetreiber hier echt meinen größten Dank aussprechen! Das ist echt ne Hammer Arbeit die ihr hier leistet!

Leider habe ich doch ein Problem zu dem ich noch keine Lösung hier gefunden habe, bzw. alle hier gefunden Lösungsansätze schon probiert habe und nun wie der Ochs vorm Berg stehe.
Die Clients (ca. 250) melden sich nicht beim WSUS. Die Clientliste im WSUS ist leer. Ich habe eine GPO erstellt nach welcher sich die Clients täglich melden sollen (Screenshot im Anhang). Desweiteren habe ich auf dem WSUS die Option Aktiviert "Gruppenrichtlinie oder Registrierungseinstellungen auf Computern verwenden". Trotzdem melden sich seit ca. 2 Wochen jetzt keine Clients beim WSUS.
Wenn ihr irgendwelche Infos/Screenshots braucht, liefere ich die sehr gerne jeder Zeit!
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Cheeriously Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht trotz GPO
Antwort #1 - 17.09.10 um 12:16:27
Beitrag drucken  
Quote:
Leider habe ich doch ein Problem zu dem ich noch keine Lösung hier gefunden habe, bzw. alle hier gefunden Lösungsansätze schon probiert habe und nun wie der Ochs vorm Berg stehe.


Was sagt die %windir%\WindowsUpdate.log auf den Clients aus?

EDIT: In der GPO vermisse ich den Gruppennamen.
  
Zum Seitenanfang
 
Klinsi
Ex-Mitglied


Re: Clients melden sich nicht trotz GPO
Antwort #2 - 17.09.10 um 13:13:06
Beitrag drucken  
Ja, den Gruppennamen hatte ich vorübergehend rausgenommen.

Das mit der WindowsUpdate.log ist neu Smiley Hab da auch schon ein paar Error Meldungen gefunden Smiley

Hab die WindowsUpdate.log von heute mal als Anhang drangehängt.

Cheers Smiley
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 30 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht trotz GPO
Antwort #3 - 17.09.10 um 13:27:10
Beitrag drucken  
Quote:
Ja, den Gruppennamen hatte ich vorübergehend rausgenommen.


Dann mußt Du im WSUS das auch in den Optionen umstellen.

Quote:
Das mit der WindowsUpdate.log ist neu Smiley Hab da auch schon ein paar Error Meldungen gefunden Smiley


Wenn Du hier im Forum mehr als 2 Threads gelesen hättest, wüsstest Du das die log sehr wichtig ist.

Hier gehts weiter: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ist der WSUS wirklich auf Port 8530 installiert?
  
Zum Seitenanfang
 
Klinsi
Ex-Mitglied


Re: Clients melden sich nicht trotz GPO
Antwort #4 - 17.09.10 um 15:03:33
Beitrag drucken  
Also, hab den Fehler behoben. Trau mich fast gar nicht ihn zu schreiben, aber ich halte es für einen Leichtsinnsfehler, deswegen hilft die Antwort vielleicht auch anderen...:

Man sollte ja bei den Gruppenrichtlinien beim Eintrag "Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben" einen Port angeben. Meistens der Standardport 8530. Jetzt hatte ich den Fehler gemacht und den WSUS bei der Installationsroutine bei den IIS Eigentschaften auf "Die vorhandene IIS-Standardwebsite verwenden (empfohlen)" gestellt und nicht auf Neue Windows Server Update Services 3.0-Website erstellen". Dann nimmt er nämlich den Port 80 und nicht wie in den Gruppenrichtlinien konfiguriert Port 8530.
Vielleicht hilft das einigen.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und euer Bemühen!

Cheers Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht trotz GPO
Antwort #5 - 17.09.10 um 16:30:32
Beitrag drucken  
Quote:
Man sollte ja bei den Gruppenrichtlinien beim Eintrag "Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben" einen Port angeben. Meistens der Standardport 8530.


Der Standardport ist 80. Ist Port 80 bereits belegt, dann wird auf 8530 ausgewichen.

Quote:
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und euer Bemühen!


Freut mich für dich dass es klappt und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden