Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Gleiches Update immer und immer wieder (Gelesen: 3248 mal)
Andre P
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 08.09.09
Geschlecht: männlich
Gleiches Update immer und immer wieder
20.06.11 um 15:40:09
Beitrag drucken  
Hallo,

nach langer, langer Zeit ohne Beschwerden habe ich jetzt doch ein Problem, bei dem ich Hilfe brauche.

Einige Rechner fordern die beiden folgenden Updates an:
Sicherheitsupdate für .NET Framework 2.0 SP2 und 3.5 SP1 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2518864)
&
Sicherheitsupdate für .NET Framework 2.0 SP2 und 3.5 SP1 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2478658)

Nach erfolgreicher Installation werden dieser erneut angefordert und installiert.. und so weiter... und so weiter... endlos.
Ich habe den Update-Dienst gestoppt und "SoftwareDistribution" gelöscht. Hat aber auch nichts geändert.
Auch das Updaten über den IE auf der MS-Seite verhät sich analog zum WSUS -> endlos.

Laut Ereignisprotokoll war die Installation der Updates "erfolgreich".

Hat da jemand eine Idee, wie ich die Rechner wieder auf Kurs bekomme?

Danke & Gruß

Andre P.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #1 - 20.06.11 um 19:09:20
Beitrag drucken  
Hallo AndreP,

jedes mal wenn ein Update installiert wird, wir der MSI-Code in der Registry vermerkt. Es kann sein, dass dieser wegen verbogener Rechte nicht eingetragen werden kann. Dadurch ermittelt der WU-Agent den Bedarf des Updates neu und installiert es immer wieder.
So ein Fall wurde hier im Forum schon mal diskutiert, dabei handelte es sich um das MRT (Tool zum Entfernen Böser Software).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo und welcher MSI-Code. Das bedarf einer längeren intensiven Analyse.
Fest steht, diese Updates können problemlos installiert werden. Ein korruptes Paket - da stimmt dann das Zertifikat nicht - weist der WUA zurück, installiert also garnicht erst.

Bitte gibt mal das OS und die Anzahl der betroffenen Systeme an.
Wenn es sich um einen einzelnen Rechner handelt, sollte man das Platt-Machen-Neu-Aufsetzen eventuell bevorzugen.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #2 - 20.06.11 um 20:48:01
Beitrag drucken  
Du wirst wohl nicht umher kommen, das .Net Framework Cleanup Tool zu verwenden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Andre P
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 08.09.09
Geschlecht: männlich
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #3 - 21.06.11 um 12:00:08
Beitrag drucken  
Hallo & Danke für die Tipps!

Also, die PCs laufen mit XP. Betroffen sind ca. 10 Maschinen.

Das .Net Framework Cleanup Tool hat schon mal geholfen. DANKE!
Nach der Neuinstallation lief noch mal ein Sack voll .NET Updates und der Rechner wurde auf 100% gepatched.

Ich habe auch mal den Tipp mit den Berechtigungen verfolgt.
unter HKEY_local_machine\Software\Microsoft\updates\Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2\SP2\KB2478658 ist das Update zu finden (siehe Anlage).
Ich habe mal spaßeshalber auf einem anderen betroffenen PC die Berechtigung auf den Zweig auf "JEDER - VOllzugriff" gesetzt und den Wert von "ThisVersionInstalled" von Y auf N geändert.
Nach der Installation des Updates war der Wert wieder auf Y gestellt. Es wird aber weiterhin angefordert.

OK, mit dem Cleanup Tool kann ich ja das Problem beheben.
Aber die Ursache interessiert mich dann doch  Augenrollen
Hat noch jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Gruß

Andre P.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #4 - 21.06.11 um 12:49:24
Beitrag drucken  
Das Cleanup Tool ist von einem MS-Mitarbeiter. Spar dir das suchen nach einer Erklärung, ich glaub das ist vergebene Liebesmüh. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Andre P
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 08.09.09
Geschlecht: männlich
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #5 - 21.06.11 um 13:21:06
Beitrag drucken  
Habe ich mir schon fast gedacht.
Bin halt "leider" von Hause aus neugierig  Zwinkernd

Noch mal Danke für die Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #6 - 04.07.11 um 13:54:34
Beitrag drucken  
Hallo. Da das Thema noch nicht allzu alt ist, möchte ich mich hier mal einklinken, in der Hoffnung, vielleicht noch einen Tipp zu bekommen.
Wir haben hier in unserer Umgebung das Problem andauernd mit diesen unsäglichen .NET-Updates. Eine Zeitlang habe ich übers Loginscript die Holzhammervariante mit dem Cleanup-Tool praktiziert, aber mittlerweile nehmen die User mir das übel, da die Reparatur meist doch ne Weile dauert und mit mehreren Reboots verbunden ist. Momentan löse ich das Problem, in dem ich mich remote auf den PCs anmelde und händisch das Häkchen bei "keine weiteren Benachrichtigungen ..." setze.
Da diese Variante aber nun auch nicht das Gelbe ist, würde mich brennend interessieren, wie ich ggf. per Script erreiche, dass diese Updates nicht mehr installiert werden wollen. Habe schon mit procmon und so was versucht rauszubekommen, was im Hintergrund passiert, wenn man das Häkchen setzt, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Haben die Profis da einen Tipp für mich?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #7 - 04.07.11 um 16:25:52
Beitrag drucken  
theo61 schrieb on 04.07.11 um 13:54:34:
dass diese Updates nicht mehr installiert werden wollen

Andere Methode, außer nicht genehmigen und Cleanup, kenne ich auch nicht. Ich vermute aber, das das Problem bei den Clients, die Du mit dem Cleanup-Tool behandelt hast, nicht mehr auftritt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #8 - 04.07.11 um 17:14:50
Beitrag drucken  
theo61 schrieb on 04.07.11 um 13:54:34:
Wir haben hier in unserer Umgebung das Problem andauernd mit diesen unsäglichen .NET-Updates. Eine Zeitlang habe ich übers Loginscript die Holzhammervariante mit dem Cleanup-Tool praktiziert, aber mittlerweile nehmen die User mir das übel, da die Reparatur meist doch ne Weile dauert und mit mehreren Reboots verbunden ist. Momentan löse ich das Problem, in dem ich mich remote auf den PCs anmelde und händisch das Häkchen bei "keine weiteren Benachrichtigungen ..." setze.


Normalerweise bekommen die Benutzer gar nichts mit von diesen Installationsorgien. Ansonsten kannst Du dir auch überlegen, ob Du wirklich alle die angebotenen .Net Versionen benötigst. Installiere nur das was Du wirklich brauchst, nicht alles das was angeboten wird.

theo61 schrieb on 04.07.11 um 13:54:34:
Da diese Variante aber nun auch nicht das Gelbe ist, würde mich brennend interessieren, wie ich ggf. per Script erreiche, dass diese Updates nicht mehr installiert werden wollen. Habe schon mit procmon und so was versucht rauszubekommen, was im Hintergrund passiert, wenn man das Häkchen setzt, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Haben die Profis da einen Tipp für mich?


Updates ablehnen und nicht alle verfügbaren .Net Framework Versionen installieren, die es gibt.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #9 - 04.07.11 um 17:43:55
Beitrag drucken  
Prüf mal bitte ob auf einem der Rechner die Berechtigungen für den folgenden Key standardgerecht von "oben" geerbt werden:

HKLM\Software\Microsoft\Updates\Microsoft .Net Framework 2.0 Service Pack 2\SP2\

wenn dort der Key KB2518864 mit den Value "ThisVersionInstalled" ="Y" fehlt, könnte dort was manipuliert sein.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #10 - 05.07.11 um 08:05:23
Beitrag drucken  
Danke für die Antworten!
Die Berechtigungen auf den Keys sind ok und thisversioninstalled ist auch da. Ich wäre auch froh, wenn wir das ganze Gerassel nicht installieren müssten. Leider gibt es mehrere Anwendungen, die zumindest .NET2, 3.5 und 4 brauchen. Da bin ich schon froh, dass wir mal 1.1 rausschmeißen konnten.
Viele Nutzer merken es in der Tat auch nicht, dass dieselben Updates immer wieder kommen, oder es stört sie zumindest nicht. Trotzdem geht ne Menge Zeit mit denen drauf, die es stört.
Von daher wäre es schon nicht schlecht, das Ganze mal etwas besser in den Griff zu bekommen. Was ich halt nicht begreife ist, warum das System annimmt, dass die Updates noch nicht installiert wurden. Ich wäre ja auch schon froh, wenn ich das dusselige Häkchen irgendwie "simulieren" könnte ...
Grüße Theo
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #11 - 05.07.11 um 08:42:16
Beitrag drucken  
theo61 schrieb on 05.07.11 um 08:05:23:
Viele Nutzer merken es in der Tat auch nicht, dass dieselben Updates immer wieder kommen, oder es stört sie zumindest nicht.


Es gibt eine Benutzereinstellung zu Windows Updates. Zugriff auf alle Windows Update Funktionen verweigern. Wenn Du die aktivierst, bekommen die Benutzer nichts mit von irgendwelchen Installationen. Dazu gibts auch hier im Forum eine Beispiel GPO, den Link dazu hab ich nicht griffbereit.

theo61 schrieb on 05.07.11 um 08:05:23:
Von daher wäre es schon nicht schlecht, das Ganze mal etwas besser in den Griff zu bekommen. Was ich halt nicht begreife ist, warum das System annimmt, dass die Updates noch nicht installiert wurden. Ich wäre ja auch schon froh, wenn ich das dusselige Häkchen irgendwie "simulieren" könnte ...


Ich weiß nicht welche Häkchen Du da simulieren möchtest, aber IMHO gehst Du das Problem falsch an. Frag dich lieber, weshalb andauern die .Net Framework Version geschrottet sind. Und nimm das Verzeichnis %windir%\SoftwareDistribution vom Virenscanner aus.
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #12 - 05.07.11 um 09:45:31
Beitrag drucken  
Ich nahm bisher an, dass die Benutzereinstellung "Zugriff auf alle Update-Funktionen entfernen" eine Updateinstallation komplett unterbindet, zumindest klingt die Erklärung so. Aber das kann ich ja mal testen.
Ich meine das Häkchen "keine weiteren Benachrichtigungen für diese Updates anzeigen", welches man setzen kann, wenn man einzelne Updates abwählt.
Die Updates sind ja korrekt installiert, zumindest steht das so in Registry und Log.
Mir wäre es natürlich auch lieber, die Ursache des Ganzen zu ermitteln ...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #13 - 05.07.11 um 10:16:12
Beitrag drucken  
theo61 schrieb on 05.07.11 um 09:45:31:
Ich nahm bisher an, dass die Benutzereinstellung "Zugriff auf alle Update-Funktionen entfernen" eine Updateinstallation komplett unterbindet, zumindest klingt die Erklärung so. Aber das kann ich ja mal testen.


Wenn man diese Einstellung aktiviert, wird alles vollkommen silent installiert. Die Erklärung kann etwas irreführend klingen.

theo61 schrieb on 05.07.11 um 09:45:31:
Ich meine das Häkchen "keine weiteren Benachrichtigungen für diese Updates anzeigen", welches man setzen kann, wenn man einzelne Updates abwählt.


Sobald die o.g. Einstellung aktiviert ist, sieht der Benutzer keine Updates mehr.

theo61 schrieb on 05.07.11 um 09:45:31:
Die Updates sind ja korrekt installiert, zumindest steht das so in Registry und Log.
Mir wäre es natürlich auch lieber, die Ursache des Ganzen zu ermitteln ...


Na dann viel Erfolg dabei. IMHO weiß MS das selbst nicht weshalb die .Net Framework Updates andauernd hängen bleiben.
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Gleiches Update immer und immer wieder
Antwort #14 - 05.07.11 um 10:30:39
Beitrag drucken  
Tja, ok, dann werde ich das wohl so machen - nicht schön, aber wirksam ....
War mir echt neu, dass man das komplett verbergen kann.
Na dann, vielen Dank erst mal!
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden