Normales Thema Computergruppe wiederherstellen mit Updates (Gelesen: 1642 mal)
dbode
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.01.18
Computergruppe wiederherstellen mit Updates
24.01.18 um 09:23:29
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe im WSUS versehentlich eine Computergruppe gelöscht. Die PCs erscheinen zwar jetzt wieder unter "Nicht zugewiesene Computer" und ich kann sie ja schnell und einfach in die wieder angelgte Gruppe schieben.

Mein Problem ist aber, ich möchte von den freigegebenen Updates exakt den gleichen Stand wiederherstellen wie vorher.
Der WSUS läuft mit einer susdb, könnte man über diese DB den Stand wiederherstellen? Ein Backup ist vorhanden.

Danke!  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computergruppe wiederherstellen mit Updates
Antwort #1 - 24.01.18 um 11:28:54
Beitrag drucken  
Ja, in der SUSDB liegen die Informationen. Wenn Du die SUSDB aus der Sicherung wieder herstellst, sind natürlich auch die zwischenzeitlichen Änderungen in der DB weg. D.h. die Synchronisierungen sind dann auch nicht mehr in der SUSDB vorhanden.

Kurz gesagt, Du versetzt den WSUS komplett in die Zeit vor der Löschung zurück. Kannst Du machen, denk nur dran was das alles nach sich ziehen kann.
  
Zum Seitenanfang
 
dbode
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.01.18
Re: Computergruppe wiederherstellen mit Updates
Antwort #2 - 24.01.18 um 11:36:43
Beitrag drucken  
Danke für die Antwort!
Also generell wäre das kein Problem, da seit der Löschung keine Updates freigegeben wurden und keine neuen PCs dazu kamen.

Wie kann ich diese alte DB zum Laufen bekommen? Den WSUS Dienst stoppen, alte DB wiederherstellen, Dienst starten hat jedenfalls nicht geklappt.

Was meinst du eigentlich mit was das alles nach sich ziehen kann?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computergruppe wiederherstellen mit Updates
Antwort #3 - 24.01.18 um 12:35:20
Beitrag drucken  
Der WSUS-Dienst alleine reicht nicht. Schau dir dieses HowTo an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dort ist beschrieben, welche Dienste gestoppt werden müssen, damit man die DB verschieben kann. Ein Backup einspielen ist dem sehr ähnlich.

Alles das was Du geschrieben hast meinte ich, es können neue PCs hinzugekommen sein, neue Updates, alles das ist weg, wenn Du eine Sicherung wieder herstellst.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Computergruppe wiederherstellen mit Updates
Antwort #4 - 24.01.18 um 21:45:59
Beitrag drucken  
dbode schrieb on 24.01.18 um 11:36:43:
Also generell wäre das kein Problem, da seit der Löschung keine Updates freigegeben wurden und keine neuen PCs dazu kamen.

Es ist egal was seit der Löschung passiert ist. Wichtig ist was seit der Sicherung passiert es. Denn auf den Stand fällst du zurück, alles was nach der Sicherung passiert ist wäre wieder weg.
  
Zum Seitenanfang
 
dbode
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.01.18
Re: Computergruppe wiederherstellen mit Updates
Antwort #5 - 25.01.18 um 10:47:10
Beitrag drucken  
@ Sunny
Vielen Dank für den Link!
Das heißt konkret ich muss die 3 Dienste anhalten, per SQL Studio die DB trennen, ein Backup ziehen und darüber den DB Restore einspielen?
Bei den Dienste finde ich bei mir (2012 R2) die Update Services und Update Services Notifications nicht. Reicht es aus mit dem WSUS und IIS?

@ AraldoL
Seit der Sicherung (wird täglich gemacht) ist nichts passiert, außer dass ich eben die Gruppe versehentlich gelöscht habe. Also zwischen der letzten Sicherung und aktuellem Zeitpunkt (jetzt) nichts, nur die gelöschte Gruppe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computergruppe wiederherstellen mit Updates
Antwort #6 - 25.01.18 um 11:40:14
Beitrag drucken  
dbode schrieb on 25.01.18 um 10:47:10:
@ Sunny
Vielen Dank für den Link!
Das heißt konkret ich muss die 3 Dienste anhalten, per SQL Studio die DB trennen, ein Backup ziehen und darüber den DB Restore einspielen?
Bei den Dienste finde ich bei mir (2012 R2) die Update Services und Update Services Notifications nicht. Reicht es aus mit dem WSUS und IIS?


Ich weiß nicht genau ob es heute 3 oder mehr Dienste sind. Ausprobieren. Der Artikel ist sehr alt und es ändert sich andauernd etwas.

Wieso Backup ziehen? Ich denke Du hast ein Backup? Oder ist das Bakcup nur ein Wunsch?Aber grundsätzlich kann und soll es so funktionieren.

Du wirst wahrscheinlich auch noch einen SQL Server Dienst haben, bzw. könnte der Dienst Windows Internal Database heißen. Dann mußt Du den auch stoppen.

Aber wenn Du das mit dem SQL Server Management Studio machst, brauchst Du das mit den Diensten nicht zu machen.
  
Zum Seitenanfang
 
dbode
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.01.18
Re: Computergruppe wiederherstellen mit Updates
Antwort #7 - 25.01.18 um 11:52:27
Beitrag drucken  
Danke!
Mit Backup ziehen habe ich gemeint vom aktuellen Stand mit der gelöschten DB (nur für den Fall der Fälle)  Zwinkernd
Wie gesagt seit der Sicherung hat sich nichts geändert außer dass ich versehentlich die Gruppe gelöscht habe   weinend

Wenn ich per SQL Server Management Studio drauf gehe, brauche ich also keine Dienste stoppen? Würde ja Sinn machen, da ich aktive DB Verbindungen trennen kann.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computergruppe wiederherstellen mit Updates
Antwort #8 - 25.01.18 um 20:33:29
Beitrag drucken  
Wenn Du das mit dem Backup und Restore kannst und kennst, brauchst Du keinen Dienst anzuhalten. Sag Bescheid was rausgekommen ist. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden