Hallo Dani,
"ich gehöre nicht zu der Gruppe der "Geprüften"." habe ich gelesen und andersrum verstanden. Ich sitze wohl schon zu lange vor dem PC ^^
10 Fragen, 10 gute Fragen die in der Prüfung auch gestellt werden könnten, obwohl bei der eine oder andere Frage wohl der Rahmen gesprengt wird. Wir haben für die Durchführung des kompletten Projektes 35 Stunden Zeit gehabt. Die können nicht übertrieben viel erwarten.
Ich bin zwar ein WSUS Neuling aber versuche mich trotzdem mal an die Fragen heran. Ist zumindest ein guter Test für mich selber und nebenbei lerne ich ja auch was
DESoft schrieb on 10.07.11 um 18:49:42:
1.) Sie haben einen Master-WSUS mit einer externen SUSDB (SQL 2005) und auf Grund eines HW-Ausfalles müssen Sie diesen sofort ersetzen ... was tun Sie?
"externe SUSDB" kann man davon ausgehen, dass diese sich auf einen separaten Server befindet??
Wenn ja:
Ich würde WSUS virtuell aufsetzen( da ich ja sofort reagieren muss) und bei der NeuInstallation die externe SUSDB angeben ( man kann ja zwischen SQL DB, Internal Database und externe Datenbank auswählen). Die Content DB muss ich wohl auch mitnehmen oder?
2.) Sie haben eine Master-WSUS mit einer WIDB der zu klein dimensioniert ist. Sie wollen auf eine andere HW ohne Ausfall umziehen ... was tun Sie?
Ich installiere auf der neuen Hardware WSUS erneut und wähle eine Datenbank die groß genug ist. Diesen WSUS Server richte ich als Slave ein. Repliziere dann den Master mit dem Slave um auf den gleichen Stand zu sein. Lasse den Master sterben und machen den Slave als neuen Master. Dann ändere ich noch die Gruppenrichtlinien damit diese von nun an auf den neuen WSUS-Master hinweisen. Grob gesagt. Warscheinlich komplett falsch aber immerhin ein Versuch ^^
3.) Sie haben einen Nebenstandort mit 300 Clients und einer langesamen WAN-Verbindung über WSUS zu versorgen. Die Unternehmung besitzt bereits eine einsatzbereite WSUS-Topologie. Wie sieht Ihre optimale Lösung aus?