Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht (Gelesen: 2127 mal)
IT-Wsus
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 9
Mitglied seit: 30.10.12
Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht
31.10.12 um 11:59:52
Beitrag drucken  
Hallo an alle,

bin gerade dabei einen WSUS 3 auf einem Windows 2008 R2 Server bei uns einzuführen. Ich habe jetzt oft das Phanomän, das Updates erst gar nicht gezogen werden oder das ein Teil der Updates (z.B. SP1 für Win7) funktioniert aber danach die restlichen Updates nicht kommen. Ich habe auch eine Lösung für das Problem das bis jetzt immer gut funktioniert hat. Hab mir ne Batch datei gebastelt die folgendes ausführt:
_______________________________________________________
net stop bits
net stop wuauserv

rmdir /s /q "c:\windows\SoftwareDistribution"
del /q "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Downloader\*.dat"

net start bits
net start wuauserv

wuauclt /detectnow
_____________________________________________________

Danach hat es dann immer wieder funktioniert das die Updates installiert wurden.

Mein Anliegen ist natürlich jetzt den Grund für den Fehler herrauszufinden damit ich es schon an der Wurzel lösen kann und nicht im nachhinein daran rum reparieren muss.

Clients sind Win XP und Win7

Bin für alle Tipps dankbar

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht
Antwort #1 - 31.10.12 um 15:02:36
Beitrag drucken  
Die Zeile mit dem DEL kannst Du IMHO weglassen, der Rest ist in Ordnung. Das ist der Downloadordner vom Windows Update Agent. Der BITS holt die Updates ab und legt sie in %windir%\SoftwareDistribution und darunter ab. Diesen Ordner solltest Du u.a. auch beim AV-Scanner in die Ausnahmen eintragen.

Die Problematik ist bekannt, aber außer dem immer wieder leeren keine andere Lösung bekannt.

BTW: Verwende die Variablen, die Windows dir zur Verfügung stellt. Besser wäre es also so:

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
Damit ist es egal wie das Windows Verzeichnis bei der Installation genannt wurde.

del %ALLUSERSPROFILE%\und hier den Rest. Aber die Zeile kannst Du weglassen, die DAT hat zu 99,9% nie etwas damit zu tun.

Starte eine CMD.EXE und sieh dir an, was SET ausgibt. Diese Variablen kannst Du in Scripten verwenden.
  
Zum Seitenanfang
 
IT-Wsus
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 9
Mitglied seit: 30.10.12
Re: Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht
Antwort #2 - 06.11.12 um 09:16:19
Beitrag drucken  
Hallo,

habe nun den Ordner "%windir%\SoftwareDistribution" als ausnahme im Virenscanner hinzugefügt! Ist das aber nicht ein potenzielles Ziel für Viren sich in diesem Ordner zu kopieren???

Wie habt ihr das Problem mit dem löschen des Ordners gelöst? Soll der Ordner bei jedem Start des PC über ein Skript gelöscht werden? Könnte mir aber vorstellen, dass er dann Probleme mit schon heruntergeladenen aber noch nicht installierte Updates bekommt.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht
Antwort #3 - 06.11.12 um 09:36:56
Beitrag drucken  
IT-Wsus schrieb on 06.11.12 um 09:16:19:
habe nun den Ordner "%windir%SoftwareDistribution" als ausnahme im Virenscanner hinzugefügt! Ist das aber nicht ein potenzielles Ziel für Viren sich in diesem Ordner zu kopieren???


Nein, sieh dir die NTFS-Berechtigungen des Ordners an. Wenn Du den Benutzern keine Adminrechte vergibst, können sie auch nichts anstellen.

IT-Wsus schrieb on 06.11.12 um 09:16:19:
Wie habt ihr das Problem mit dem löschen des Ordners gelöst? Soll der Ordner bei jedem Start des PC über ein Skript gelöscht werden? Könnte mir aber vorstellen, dass er dann Probleme mit schon heruntergeladenen aber noch nicht installierte Updates bekommt.


Normalerweise muß der Ordner nie bis äußerst selten gelöscht werden. Also kein Grund zur Panik und kein Grund um zu handeln.

Du kannst deine Batch auch passend erweitern:

Code
@echo off

If exist \\Server\Share\%COMPUTERNAME%.TXT goto ENDE

Hier deinen Code ausführen lassen.

set datum=%date%
echo %datum%
set Zeit=%time%
echo %time%
echo %computername% %datum% %time% > \\Server\Share\%COMPUTERNAME%.TXT

:ENDE
EXIT
 



Es wird dokumentiert welcher Rechner wann dran war, weiters kanns Du die angelegte TXT einfach wieder löschen, schon wird beim nächsten Neustart die Batch wieder ausgeführt. Als Computerstartupscript ausführen lassen, denn zu dem Zeitpunkt hast Du auch noch alle benötigten NTFS-Berechtigungen am lokalen Sytem.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht
Antwort #4 - 06.11.12 um 14:53:28
Beitrag drucken  
IT-Wsus schrieb on 06.11.12 um 09:16:19:
habe nun den Ordner "%windir%\SoftwareDistribution" als ausnahme im Virenscanner hinzugefügt! Ist das aber nicht ein potenzielles Ziel für Viren sich in diesem Ordner zu kopieren???

Dazu gibt es auch entsprechende Empfehlungen von MS, hab ich schon mal gepostet, aber find ich nicht auf die Schnelle  Zwinkernd
IT-Wsus schrieb on 06.11.12 um 09:16:19:
Wie habt ihr das Problem mit dem löschen des Ordners gelöst? Soll der Ordner bei jedem Start des PC über ein Skript gelöscht werden? Könnte mir aber vorstellen, dass er dann Probleme mit schon heruntergeladenen aber noch nicht installierte Updates bekommt.

Da dieses Problem bei mir äußerst selten Auftritt, lösche ich manuell.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht
Antwort #5 - 06.11.12 um 14:58:53
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 06.11.12 um 14:53:28:
Dazu gibt es auch entsprechende Empfehlungen von MS, hab ich schon mal gepostet, aber find ich nicht auf die Schnelle  Zwinkernd


Dann bin ich mal so frei:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

SQL Server Ausnahmen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hier sind die Weiterführenden Links interessant: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sharepoint: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht
Antwort #6 - 06.11.12 um 15:13:46
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 06.11.12 um 14:58:53:
Dann bin ich mal so frei:

Dankeschön  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IT-Wsus
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 9
Mitglied seit: 30.10.12
Re: Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht
Antwort #7 - 06.11.12 um 15:30:59
Beitrag drucken  
Hallo

hab mir den Artikel durchgelesen (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und bin aber doch etwas stuzig geworden.


Warnung: Durch diese Problemumgehung wird ein Computer oder Netzwerk möglicherweise anfälliger für Angriffe böswilliger Benutzer oder gefährlicher Software, wie etwa Viren. Diese Problemumgehung wird nicht von Microsoft empfohlen, wird jedoch hier aufgeführt, damit Sie diese Option nach eigenem Ermessen anwenden können. Die Verwendung dieser Problemumgehung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Es wir also nicht empfohlen diese Ordner bzw. Dateien aus dem Scan auszuschliesen. Auch wenn in der Überschrift "Empfohlen" steht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht
Antwort #8 - 06.11.12 um 15:48:13
Beitrag drucken  
IT-Wsus schrieb on 06.11.12 um 15:30:59:
Hallo

hab mir den Artikel durchgelesen (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und bin aber doch etwas stuzig geworden.


Warnung: Durch diese Problemumgehung wird ein Computer oder Netzwerk möglicherweise anfälliger für Angriffe böswilliger Benutzer oder gefährlicher Software, wie etwa Viren. Diese Problemumgehung wird nicht von Microsoft empfohlen, wird jedoch hier aufgeführt, damit Sie diese Option nach eigenem Ermessen anwenden können. Die Verwendung dieser Problemumgehung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Es wir also nicht empfohlen diese Ordner bzw. Dateien aus dem Scan auszuschliesen. Auch wenn in der Überschrift "Empfohlen" steht.


Hast Du denn von MS etwas anderes erwartet? Du mußt das natürlich nicht machen, aber falls Du andauernd das Verzeichnis löschen mußt, solltest Du dich fragen warum Du das dauern löschen mußt.
  
Zum Seitenanfang
 
IT-Wsus
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 9
Mitglied seit: 30.10.12
Re: Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht
Antwort #9 - 06.11.12 um 16:11:28
Beitrag drucken  
Hallo,

ja ist mir schon klar das MS sich da absichern will. Ich hab ja denn Ordner auch mal in die Ausnahme rein. Ich muss halt jetzt über einen längeren Zeitraum beobachten ob es nun nicht mehr so oft nötig ist den Ordner zu löschen.

Also denke mal das erst ende nächster Woche genauerer Ergebnise feststehen.

Ich halte euch auf dem laufenden.
  
Zum Seitenanfang
 
IT-Wsus
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 9
Mitglied seit: 30.10.12
Re: Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht
Antwort #10 - 22.11.12 um 14:42:04
Beitrag drucken  
Hallo,

es hat nun zwar etwas länger gedauert aber so langsam läuft der WSUS wie ich mir das vorgestellt habe. Wird zwar noch etwas dauern bis ich alle ca. 400 PCs mit Updates versorgt habe aber ich komme gut vorran.
Besonders die Batch Datei die von "Sunny" verfeinert wurde, macht einen super Dienst. Danke nochmal dafür.

Also hiermit schließe ich das Thema ab!



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client bekommt keine Updates mehr, Lösung bekannt, Grund jedoch nicht
Antwort #11 - 22.11.12 um 14:58:39
Beitrag drucken  
Na wunderbar, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden