Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden (Gelesen: 3365 mal)
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
05.02.13 um 07:26:02
Beitrag drucken  
Guten Morgen zusammen,

ich habe über die Anleitung auf WSUS.de ein java-update eingerichtet und im WSUS-Update Service kommt nur die Meldung das die Dateien für das Update nicht heruntergeladen werden können Griesgrämig woran kann das liegen bzw. von wo holt der sich die normal?

Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #1 - 05.02.13 um 08:14:46
Beitrag drucken  
Wenn Du dich exakt an (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). gehalten hast, kann nichts schiefgehen.

Wo kommt welche Meldung genau? Vermutlich hat der Client, bzw. die Clients haben nicht das Zertifikat installiert bekommen. Ohne genauere Angaben dazu ist es schwer dir zu helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #2 - 05.02.13 um 08:19:02
Beitrag drucken  
Hi Sunny, ja ich hab das alles nach der anleitung gemacht Smiley

Meldung siehe screenshot!

wie kann ich kontrollieren ob client das zertifikat hat?

Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #3 - 05.02.13 um 08:31:51
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 05.02.13 um 08:19:02:
ja ich hab das alles nach der anleitung gemacht Smiley


Vermutlich nicht, ansonsten würdest Du jetzt nicht fragen. Zwinkernd

beastmoar schrieb on 05.02.13 um 08:19:02:
Meldung siehe screenshot!


Der LUP erzeugt ein Zertifikat, hast Du das auch auf dem Server installiert, auf dem der LUP installiert ist? Beim Erstellen des Paketes auf dem LUP wird das Paket auch signiert, das muss das Zertifikat sein, welches der LUP installiert hat. Natürlich muß auf dem WSUS, falls das nicht die selbe Maschine ist, auch das Zertifikat installiert sein.

beastmoar schrieb on 05.02.13 um 08:19:02:
wie kann ich kontrollieren ob client das zertifikat hat?


Der Client kann das Update erst versuchen downzuloaden, wenn es auf dem WSUS genehmigt ist und die Datei auch im WSUS-Content vorhanden ist.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #4 - 05.02.13 um 08:42:05
Beitrag drucken  
Der LUP ist auf dem WSUS und auf dem WSUS hab ich das Zertifikat hier an den beiden stellen importiert, ist doch richtig oder?

Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #5 - 05.02.13 um 08:45:49
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 05.02.13 um 08:42:05:
Der LUP ist auf dem WSUS und auf dem WSUS hab ich das Zertifikat hier an den beiden stellen importiert, ist doch richtig oder?


Ist das Zertifikat auch bei den Vertrauenswürdigen Herausgebern importiert?

EDIT: Hast Du in der GPO für den WSUS auch die eine erforderliche Einstellung gesetzt?
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #6 - 05.02.13 um 08:53:12
Beitrag drucken  
Ja genau bei vertrauenswürdige herausgeber auch.... hab jetzt nochmal ein neues Paket bauen lassen und schon sieht es im WSUS anders aus, passt das jetzt?

in der GPO sieht es aus wie im screener anbei, denke jetzt sollte es laufen oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #7 - 05.02.13 um 09:00:41
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 05.02.13 um 08:53:12:
Ja genau bei vertrauenswürdige herausgeber auch.... hab jetzt nochmal ein neues Paket bauen lassen und schon sieht es im WSUS anders aus, passt das jetzt?

in der GPO sieht es aus wie im screener anbei, denke jetzt sollte es laufen oder?


Jepp, sieht besser aus. Was war denn jetzt der Unterschied zum ersten Versuch? 'Keiner' ist die falsche Antwort. Zwinkernd

Du mußt nur dafür sorgen, dass auch das Zertifikat auf den Clients ankommt.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #8 - 05.02.13 um 12:22:49
Beitrag drucken  
Ich glaub bei vertrauenswürdige stammzertifizierungsstellen war es noch nicht drin Smiley

D.h. wenn der pc neu startet kriegt er über die gpo das zertifikat und dann kann es sich jeder client holen oder?

ich habe mit wsus noch nicht so die erfahrung, die user müssen ja dann auf das updatesymbol klicken oder kann man auch sagen installier es einfach??

grüße alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #9 - 05.02.13 um 13:29:18
Beitrag drucken  
Lies dir bitte unbedingt die anderen HowTos auch genau durch. Dann erstellst Du dir eine TestOU mit Testbenutzern und Testcomputern. Kann auch nur einer sein. Arbeite die HowTos gewissenhaft ab. Am besten ausdrucken und alles einzeln abhaken was Du erledigt hast.

Dann fängst Du an zu testen. In den HowTos sind auch Vorschläge zu Client und Server GPOs zu finden, ebenfalls GPO-Einstellungen für Benutzer, die sollen ja nichts mitkriegen, es soll ja vollkommen silent ablaufen.

Du hast mit WSUS noch gar keine Erfahrung, richtig? Dann ist das hier vermutlich fast etwas zu groß.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #10 - 06.02.13 um 07:15:51
Beitrag drucken  
guten morgen,

doch ich weiss schon was der tut usw. aber hab halt noch nie software darüber zur verfügung gestellt... Smiley

wie ist das mit so übergabe von parametern wie beim update mit gpos, z.b. automatisches update deaktivieren, das geht hier dann eher nicht oder?

lg
alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #11 - 06.02.13 um 08:29:19
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 06.02.13 um 07:15:51:
wie ist das mit so übergabe von parametern wie beim update mit gpos, z.b. automatisches update deaktivieren, das geht hier dann eher nicht oder?


So ganz verstehe ich nicht was Du fragen möchtest.

Das Prinzip ist ganz einfach. Es gibt eine Schnittstelle, über die Du andere Software in den WSUS bringen kannst. Die Schnittstelle ist öffentlich und dokumentiert. Der LUP bietet dir nur eine GUI dafür an, der Rest ist vollkommen losgelöst vom WSUS.

Wo genau ist das Problem? Du nimmst dir einen Testbenutzer, einen Testclient und stellst über den LUP Software zur Verfügung. Jetzt siehst Du dir am Testclient mit dem Testbenutzer an was passiert, das Ereignisprotokoll nicht vergessen. Und natürlich die %windir%\WindowsUpdate.log.

GPOs haben mit dem WSUS nichts zu tun. Die Clients und Benutzer, die haben mit den GPOs etwas zu tun. Die Clients holen sich beim WSUS die angebotenen Updates oder auch Software, sofern ihnen in der GPO der WSUS als Updatequelle mitgeteilt wurde.

Wenn Du im LUP Parameter übergeben möchtest, geht das natürlich. Dafür gibt es die Commandline oder die Möglichkeit das Update, die Software nur für bestimmte Clients freizugeben. Schau es dir an und komm mit speziellen Fragen wieder.

BTW: Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit. Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #12 - 06.02.13 um 12:47:32
Beitrag drucken  
Hallo nochmal,

für micht ist es bissl schwierig die vorhandene Struktur zu durchschauen ob das so passt, kannst du dir mal bitte anschauen ob die GPO so passt? Habe ja eigentlich eingestellt, dass keine Updatemeldung zu sehen ist für den Benutzer, auf meinem Testrechner passiert das aber trotzdem, kann das am Admin-Benutzer liegen oder zieht die GPO nicht richtig?

Sicherheitsfilterung der GPO ist auf authentifizierte Benutzer... und im AD ist der PC im Ordner WSUS Test...

Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #13 - 06.02.13 um 13:24:53
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 06.02.13 um 12:47:32:
für micht ist es bissl schwierig die vorhandene Struktur zu durchschauen ob das so passt, kannst du dir mal bitte anschauen ob die GPO so passt? Habe ja eigentlich eingestellt, dass keine Updatemeldung zu sehen ist für den Benutzer, auf meinem Testrechner passiert das aber trotzdem, kann das am Admin-Benutzer liegen oder zieht die GPO nicht richtig?


Ob ein GPO richtig zieht, sieht man als angemeldeter Testbenutzer via Start > Ausführen > RSOP.MSC [ENTER]. Achtung! Dort werden nur die Einstellungen der ADM-Templates angezeigt. Und wenn der Benutzer kein Admin ist, bekommt er die Computereinstellungen nicht angezeigt. Besser wäre dann ein GPRESULT /H > gpresult.html auf der Commandline auszuführen. Die HTML Datei kannst Du dir dann in Ruhe ansehen.

beastmoar schrieb on 06.02.13 um 12:47:32:
Sicherheitsfilterung der GPO ist auf authentifizierte Benutzer... und im AD ist der PC im Ordner WSUS Test...


OK, und jetzt lies dir das bitte so lange durch, bis es Klick macht. Smiley

Und diesen Artikel solltest Du auch lesen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Java über WSUS - Dateien können nicht heruntergladen werden
Antwort #14 - 06.02.13 um 15:07:21
Beitrag drucken  
Ich muss hier nach Domänencomputer filtern nicht nach authentifizierter Benutzer oder?? mich wunderts nur weil diese GPOs ja schon angelegt waren aber dann hatten die noch nie funktioniert??? oder täusche ich mich? Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden