Normales Thema KB2778930 lässt sich nicht installieren (Gelesen: 2028 mal)
raymccoy
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KB2778930 lässt sich nicht installieren
05.02.13 um 08:53:56
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Auf einem System mit Windows 7 SP1 64Bit lässt sich KB2778930 nicht installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung:
Es war keine Signatur im Antragsteller vorhanden.

siehe Event:
Das Windows-Update "Sicherheitsupdate für Windows (KB2778930)" konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 2148204800 "Es war keine Signatur im Antragsteller vorhanden." (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\Users\loginid\Downloads\Windows6.1-KB2778930-x64.msu"        ")
Ereignis-XML:
<Event xmlns=" (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-WUSA" Guid="{09608C12-C1DA-4104-A6FE-B959CF57560A}" />
     <EventID>3</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
     <TimeCreated SystemTime="2013-02-04T13:57:07.651289000Z" />
    <EventRecordID>872</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="1156" ThreadID="4268" />
     <Channel>Setup</Channel>
    <Computer>rechnername</Computer>
    <Security UserID="securityID" />
   </System>
  <EventData>
    <Data Name="UpdateTitle">"Sicherheitsupdate für Windows (KB2778930)"</Data>
    <Data Name="ErrorCode">2148204800</Data>
     <Data Name="ErrorString">Es war keine Signatur im Antragsteller vorhanden.</Data>
    <Data Name="CommandLine">"C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\Users\loginid\Downloads\Windows6.1-KB2778930-x64.msu"        </Data>
   </EventData>
</Event>

Windows6.1-KB947821-v25-x64 wurde erfolgreich installiert.
Windows6.1-KB2778930-x64.msu schlägt immer fehl!

Jemand eine Idee??? unentschlossen unentschlossen
  
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Sunny
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Re: KB2778930 lässt sich nicht installieren
Antwort #1 - 05.02.13 um 08:59:03
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Und was genau hat deine Anfrage mit dem WSUS zu tun? Hast Du evtl. das WSUS-Offline Update im Einsatz? Wenn ja, damit bist Du hier falsch.
  
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raymccoy
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Re: KB2778930 lässt sich nicht installieren
Antwort #2 - 05.02.13 um 10:32:36
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Es ist sehr wohl ein WSUS im Einsatz. Wie auch hier allgemein bekannt gibt es bestimmte Updates die über den WSUS fehlschlagen können aber evtl erfolgreich installiert werden können wenn man Sie manuell herunterlädt und dann auf dem Client installiert.
Genau so wurde hier vorgegangen. Ausgangssituation ist also folgende:
Der Windows 7 Client (64Bit) bekommt seine Updates automatisch über den WSUS. Nun wurde in WSUS-Adminstrationsoberfläche kontrolliert welche Updates fehlegeschlagen sind, daraufhin wurde erfasst dass auf dem Client KB2778930 fehlgeschlagen ist. Nun wurde auf dem Client manuell der Patch KB2778930 heruntergeladen und installiert. Daraus ergibt sich die Fehlermeldung!

Wie gehen den andere vor wenn irgendwelche Updates vom WSUS auf den Clients fehlschlagen???? Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
  
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Sunny
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Re: KB2778930 lässt sich nicht installieren
Antwort #3 - 05.02.13 um 11:29:46
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raymccoy schrieb on 05.02.13 um 10:32:36:
Es ist sehr wohl ein WSUS im Einsatz. Wie auch hier allgemein bekannt gibt es bestimmte Updates die über den WSUS fehlschlagen können aber evtl erfolgreich installiert werden können wenn man Sie manuell herunterlädt und dann auf dem Client installiert.
Genau so wurde hier vorgegangen.


OK, dann hättest Du diese Infos gleich ins erste Posting schreiben können.

raymccoy schrieb on 05.02.13 um 10:32:36:
Ausgangssituation ist also folgende:
Der Windows 7 Client (64Bit) bekommt seine Updates automatisch über den WSUS. Nun wurde in WSUS-Adminstrationsoberfläche kontrolliert welche Updates fehlegeschlagen sind, daraufhin wurde erfasst dass auf dem Client KB2778930 fehlgeschlagen ist. Nun wurde auf dem Client manuell der Patch KB2778930 heruntergeladen und installiert. Daraus ergibt sich die Fehlermeldung!


OK, dann findest Du sicherlich in der %windir%\WindowsUpdate.log genaue Fehlermeldungen. Du kannst auch die letzten 50 Zeilen posten, bitte nicht die ganze Datei.

Tritt der identische Fehler an mehreren Clients auf? Wurde das Update bereits an anderen Clients erfolgreich installiert?

raymccoy schrieb on 05.02.13 um 10:32:36:
Wie gehen den andere vor wenn irgendwelche Updates vom WSUS auf den Clients fehlschlagen???? Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd


Sie sehen nach weshalb das Update fehlschlägt, lesen die Fehlermeldung aus der %windir%\WindowsUpdate.log am Client aus und suchen in den Errorcodes: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Lt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). liegt es an fehlenden Dateien. Du kannst auf dem Client in einer administrativen Commandline ein SFC /scannow laufen lassen und das Log auf Fehler prüfen.
  
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raymccoy
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Re: KB2778930 lässt sich nicht installieren
Antwort #4 - 06.02.13 um 10:06:53
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Das Update geht auf anderen Clients problemlos drauf.
Also hier mal die letzten 50 Zeilen der windowsupate.log
Code
2013-02-06	09:58:32:065	 408	1b4	AU	## START ##  AU: Search for updates
2013-02-06	09:58:32:065	2340	76c	COMAPI	>>--  RESUMED  -- COMAPI: Install [ClientId = wusa]
2013-02-06	09:58:32:065	 408	1b4	AU	#########
2013-02-06	09:58:32:065	2340	76c	COMAPI	  - Install call complete (succeeded = 0, succeeded with errors = 0, failed = 1, unaccounted = 0)
2013-02-06	09:58:32:065	2340	76c	COMAPI	  - Reboot required = No
2013-02-06	09:58:32:065	2340	76c	COMAPI	  - WARNING: Exit code = 0x00000000; Call error code = 0x80240022
2013-02-06	09:58:32:065	2340	76c	COMAPI	---------
2013-02-06	09:58:32:065	2340	76c	COMAPI	--  END  --  COMAPI: Install [ClientId = wusa]
2013-02-06	09:58:32:065	2340	76c	COMAPI	-------------
2013-02-06	09:58:32:081	 408	1b4	AU	<<## SUBMITTED ## AU: Search for updates [CallId = {64E0AF3A-37B1-4717-8216-FBA97A4D2D06}]
2013-02-06	09:58:32:081	 408	9bc	Agent	*************
2013-02-06	09:58:32:081	 408	9bc	Agent	** START **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2013-02-06	09:58:32:081	 408	9bc	Agent	*********
2013-02-06	09:58:32:081	 408	9bc	Agent	  * Online = No; Ignore download priority = No
2013-02-06	09:58:32:081	 408	9bc	Agent	  * Criteria = "IsInstalled=0 and DeploymentAction='Installation' or IsPresent=1 and DeploymentAction='Uninstallation' or IsInstalled=1 and DeploymentAction='Installation' and RebootRequired=1 or IsInstalled=0 and DeploymentAction='Uninstallation' and RebootRequired=1"
2013-02-06	09:58:32:081	 408	9bc	Agent	  * ServiceID = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7} Managed
2013-02-06	09:58:32:081	 408	9bc	Agent	  * Search Scope = {Machine}
2013-02-06	09:58:36:963	2340	cf0	COMAPI	-----------  COMAPI: IUpdateServiceManager::RemoveService  -----------
2013-02-06	09:58:36:963	2340	cf0	COMAPI	  - ServiceId = {3a61e498-6070-4bea-ba9d-a0ee15fe0313}
2013-02-06	09:58:36:995	2340	cf0	COMAPI	IUpdateService removing volatile scan package service, serviceID = {3A61E498-6070-4BEA-BA9D-A0EE15FE0313}
2013-02-06	09:58:36:995	 408	d3c	Agent	WARNING: WU client fails CClientCallRecorder::RemoveService with error 0x80248014
2013-02-06	09:58:36:995	2340	cf0	COMAPI	WARNING: ISusInternal::RemoveService failed, hr=80248014
2013-02-06	09:58:37:229	 408	9bc	Agent	WARNING: Failed to evaluate Installed rule, updateId = {189A8F50-0C3A-4FDF-8BC2-BC23A3EB11FB}.101, hr = 80242013
2013-02-06	09:58:45:332	 408	9bc	Agent	Update {73FF8AD1-8C27-4762-B7A5-69E896CC85F7}.201 is pruned out due to potential supersedence
2013-02-06	09:58:45:332	 408	9bc	Agent	Update {9191FEAE-C6DE-480C-8EC8-8779EE08FBC1}.201 is pruned out due to potential supersedence
2013-02-06	09:58:45:332	 408	9bc	Agent	  * Added update {202C2C2C-9BB6-453B-9A75-3E80F1AD981D}.201 to search result
2013-02-06	09:58:45:332	 408	9bc	Agent	  * Found 1 updates and 69 categories in search; evaluated appl. rules of 574 out of 1971 deployed entities
2013-02-06	09:58:45:332	 408	9bc	Agent	*********
2013-02-06	09:58:45:332	 408	9bc	Agent	**  END  **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2013-02-06	09:58:45:332	 408	9bc	Agent	*************
2013-02-06	09:58:45:348	 408	9bc	Report	REPORT EVENT: {835B9D17-8DB6-46E5-9542-83360EE1C790}	2013-02-06 09:58:31:176+0100	1	182	101	{EAD74948-1E6C-43C3-B906-134730283975}	501	800b0100	wusa	Failure	Content Install	Installation Failure: Windows failed to install the following update with error 0x800b0100: Sicherheitsupdate für Windows (KB2761226).
2013-02-06	09:58:45:348	 408	1384	AU	>>##  RESUMED  ## AU: Search for updates [CallId = {64E0AF3A-37B1-4717-8216-FBA97A4D2D06}]
2013-02-06	09:58:45:348	 408	1384	AU	  # 1 updates detected
2013-02-06	09:58:45:349	 408	1384	AU	#########
2013-02-06	09:58:45:349	 408	1384	AU	##  END  ##  AU: Search for updates [CallId = {64E0AF3A-37B1-4717-8216-FBA97A4D2D06}]
2013-02-06	09:58:45:349	 408	1384	AU	#############
2013-02-06	09:58:45:349	 408	1384	AU	Featured notifications is disabled.
2013-02-06	09:58:45:349	 408	1384	AU	Setting AU scheduled install time to 2013-02-07 04:00:00
2013-02-06	09:58:45:350	 408	1384	AU	Successfully wrote event for AU health state:0
2013-02-06	09:58:45:354	 408	9bc	Report	CWERReporter::HandleEvents - WER report upload completed with status 0x8
2013-02-06	09:58:45:354	 408	9bc	Report	WER Report sent: 7.6.7600.256 0x800b0100 EAD74948-1E6C-43C3-B906-134730283975 Install 101 Unmanaged
2013-02-06	09:58:45:354	 408	9bc	Report	CWERReporter finishing event handling. (00000000)
2013-02-06	09:58:45:354	 408	1384	AU	Successfully wrote event for AU health state:0
 


Hier mal die 50 Zeilen cbs.log
[code]2013-02-06 05:54:39, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller initialization.
2013-02-06 05:54:39, Info                  CBS    Loaded Servicing Stack v6.1.7601.17592 with Core: C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_6.1.76
01.17592_none_672ce6c3de2cb17f\cbscore.dll
2013-02-06 05:54:40, Info                  CSI    00000001@2013/2/6:04:54:40.637 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fef60af0ad @0x7fef6d29849 @0x7fef6cf34e3 @0xff91e97c @0xff91d799 @0xff91db2f)
2013-02-06 05:54:40, Info                  CSI    00000002@2013/2/6:04:54:40.653 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fef60af0ad @0x7fef6d76816 @0x7fef6d42aac @0x7fef6cf35b9 @0xff91e97c @0xff91d799)
2013-02-06 05:54:40, Info                  CSI    00000003@2013/2/6:04:54:40.653 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fef60af0ad @0x7fefae78738 @0x7fefae78866 @0xff91e474 @0xff91d7de @0xff91db2f)
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    Ending TrustedInstaller initialization.
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    Starting the TrustedInstaller main loop.
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    TrustedInstaller service starts successfully.
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    SQM: Initializing online with Windows opt-in: False
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    SQM: Cleaning up report files older than 10 days.
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    SQM: Requesting upload of all unsent reports.
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    SQM: Failed to start upload with file pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_std.sqm, flags: 0x2 [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    SQM: Failed to start standard sample upload. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    SQM: Queued 0 file(s) for upload with pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_all.sqm, flags: 0x6
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    SQM: Warning: Failed to upload all unsent reports. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    No startup processing required, TrustedInstaller service was not set as autostart, or else a reboot is still pending.
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    NonStart: Checking to ensure startup processing was not required.
2013-02-06 05:54:40, Info                  CSI    00000004 IAdvancedInstallerAwareStore_ResolvePendingTransactions (call 1) (flags = 00000004, progress = NULL, phase = 0, pdwDisposition = @0xb7f7b0
2013-02-06 05:54:40, Info                  CSI    00000005 Creating NT transaction (seq 1), objectname [6]"(null)"
2013-02-06 05:54:40, Info                  CSI    00000006 Created NT transaction (seq 1) result 0x00000000, handle @0x200
2013-02-06 05:54:40, Info                  CSI    00000007@2013/2/6:04:54:40.653 CSI perf trace:
CSIPERF:TXCOMMIT;962
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    NonStart: Success, startup processing not required as expected.
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    Startup processing thread terminated normally
2013-02-06 05:54:40, Info                  CSI    00000008 CSI Store 3728144 (0x000000000038e310) initialized
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    Session: 30278694_311097661 initialized by client WindowsUpdateAgent.
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    Read out cached package applicability for package: WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.256, ApplicableState: 112, CurrentState:112
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    Session: 30278694_311097662 initialized by client WindowsUpdateAgent.
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    Read out cached package applicability for package: WUClient-SelfUpdate-Aux-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.256, ApplicableState: 112, CurrentState:112
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    Session: 30278694_311253662 initialized by client WindowsUpdateAgent.
2013-02-06 05:54:40, Info                  CBS    Read out cached package applicability for package: WUClient-SelfUpdate-Core-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.256, ApplicableState: 112, CurrentState:112
2013-02-06 05:54:41, Info                  CBS    Session: 30278694_321549728 initialized by client WindowsUpdateAgent.
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Session: 30278694_327477766 initialized by client WindowsUpdateAgent.
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Session: 30278694_329973782 initialized by client WindowsUpdateAgent.
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Session: 30278694_329973783 initialized by client WindowsUpdateAgent.
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Session: 30278694_329973784 initialized by client WindowsUpdateAgent.
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Session: 30278694_
  
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Re: KB2778930 lässt sich nicht installieren
Antwort #5 - 06.02.13 um 10:34:33
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raymccoy schrieb on 06.02.13 um 10:06:53:
Das Update geht auf anderen Clients problemlos drauf.
Also hier mal die letzten 50 Zeilen der windowsupate.log


Es gibt einen FixIt für den Fehler: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Dieser Artikel geht von fehlenden Zertifikaten für Windows 2000 aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das dürfte bei euch ja nicht relevant sein, ich poste ihn nur bezüglich der Zertifikatsproblematik. Überprüf die Zertifikate auf dem Client. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). In diesem Artikel findest Du die Erklärung, was wo vorhanden sein muss: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

raymccoy schrieb on 06.02.13 um 10:06:53:
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Session: 30278694_329973783 initialized by client WindowsUpdateAgent.
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Session: 30278694_329973784 initialized by client WindowsUpdateAgent.
2013-02-06 05:54:42, Info                  CBS    Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKA


Ich hab dieses Log nicht angefordert, Du mußt die Meldung ganz am Ende lesen und dementsprechend handeln. Vermutlich sind Dateien korrupt. Wenn Windows sie wiederherstellen kann ist alles OK, wenn nicht, mußt Du das selbst machen. Mit dem Systemupdate Vorbereitungstool macht man das, alternativ habe ich auch schon gelesen, die korrupten Dateien löschen oder umbenennen und dann sfc /scannow erneut laufen lassen.
  
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