Ich bin dem Problem, dass der IE9 nicht via WSUS auf die Windows 7 Clients installiert werden kann, weiter nachgegangen.
Das folgende läuft nicht unter 1.April Scherz.
Der Grund, dass der IE9 nicht via WSUS installiert werden kann, sind Canon Drucker Treiber!

Auf den Clients mit Canon Drucker Treibern gibt es die Datei cpc10q.exe (c:\windows\system32\spool\drivers).
Diese Datei bewirkt, dass der IE9 Update für den betreffenden Client den Status „not applicable“ hat und somit nicht installiert werden kann.
Wenn man die Datei cpc10q.exe umbenennt und die Updates neu anfordert, ändert sich auf dem WSUS Server der Status für den Update und
der IE9 kann heruntergeladen und installiert werden.
Ich hab das mit zwei Clients nachvollzogen.
Das Verhalten ist konsistent und kann auch in umgekehrter Richtung nachvollzogen werden.
Das heisst umbenannte cpc10q.exe wieder mit original Namen versehen und die Updates neu anfordern.
Dann ändert sich der IE9 Update Status wieder auf „not applicable“
Das Fehlverhalten und die Ursache wurde mir vom Microsoft Support bestätigt.
Soll angeblich mit einer aktuelleren Drucker Treiber Version (ab 5.5.1.) behoben sein. Hab ich aber nocht nicht getestet.