Normales Thema Client meldet sich nicht bei WSUS (Gelesen: 1472 mal)
Jadore
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 70
Standort: 69000
Mitglied seit: 21.03.07
Client meldet sich nicht bei WSUS
24.04.14 um 10:04:56
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe seit einige Zeit festgestellt, dass, wenn ein Laptop lange nicht im Firmennetz war, dauert es einige Stunden bis er ein Bericht an WSUS sendet und die Updates von dem angeboten kriegt.
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow
hilft nicht, auch Dienst zu stoppen und den Ordner SoftwareDistribution zu löschen hilft nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das beschleunigen kann? Manchmal kommen die Außendienstmitarbeiter nur kurz vorbei und wollen nach eine Stunde die Laptops wieder abholen....
Ah ja, die "aussagekräftige“ Fehlermeldung lautet:  Code: 80072F76 Unbekannter Fehler bei Windows Updates
Und log-Datei anbei.
Danke im Voraus!
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 17 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client meldet sich nicht bei WSUS
Antwort #1 - 24.04.14 um 10:16:33
Beitrag drucken  
Wie soll der Client einen WSUS finden wenn keiner eingetragen ist? Oder findest Du einen WSUS in der Log? Ich nicht.

Falls die Geräte einen WSUS per GPO zugewiesen haben sollten, so ist jetzt keiner vorhanden. Da wäre ein gpupdate /force mit anschließendem Neustart die erste Option. Danach gleich in der Registry nachsehen ob jetzt ein WSUS vorhanden ist, wenn ja, dann sollte natürlich auch beim WSUS nach Updates gesucht werden.

Für den protokollierten Fehler gibt es einen FixIt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Den braucht ihr wahrscheinlich nicht, weil ja kein WSUS eingetragen ist und ihr wahrscheinlich einen Proxy im Einsatz habt.
  
Zum Seitenanfang
 
Jadore
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 70
Standort: 69000
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Client meldet sich nicht bei WSUS
Antwort #2 - 24.04.14 um 10:32:13
Beitrag drucken  
ja, das hat mich auch gewundert, dass WSUS da nicht erscheint...
Natürlich hilft gpupdate /force, auch ohne Neustart!
Wie dumm von mir nicht selbst drauf zu kommen!  Ärgerlich
Danke!  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client meldet sich nicht bei WSUS
Antwort #3 - 24.04.14 um 11:19:22
Beitrag drucken  
Viel wichtiger wäre jetzt aber zu wissen, weshalb da kein WSUS mehr drin steht. Wie ist denn das allgemein geregelt bei euch? Hat der Außendienst die Möglichkeit per VPN zum WSUS Kontakt aufzunehmen?

Der Neustart ist in diesem Zusammenhang deshalb ganz gut, da der Dienst WUAUSERV die Daten wieder neu einliest, heißt er weiß ab dann auch da ist ein WSUS zu benutzen. Alternativ kannst Du auch den Dienst neu starten.

net stop  wuauserv && net start wuauserv
Natürlich in einer administrativen Commandline.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden