Normales Thema Fehlgeschlagene Updates - Lösung gesucht (Gelesen: 1365 mal)
stefan_r
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Fehlgeschlagene Updates - Lösung gesucht
11.12.13 um 09:20:24
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Hallo zusammen,

in unserem Netzwerk haben wir ca. 1400 PCs, die sich die Updates über WSUS ziehen. Alles läuft soweit ganz rund, nur:

in der Console habe ich immer über 30 PCs, bei denen ein- oder mehrere Updates auf Status "fehlgeschlagen" steht. Die PCs sind aber alle am Netz und der Statusbericht ist aktuell.

Ich kann mir aber nicht von jedem PC das Log ansehen, außerdem ist das für mich schwer auszuwerten. Gibt es denn hier eine andere Lösung, z.B. eine "radikale" Methode,  oder ein Programm aus der Download Sektion, das mein Problem behebt?

Vielen Dank.
  
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Sunny
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Re: Fehlgeschlagene Updates - Lösung gesucht
Antwort #1 - 11.12.13 um 11:00:39
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stefan_r schrieb on 11.12.13 um 09:20:24:
in der Console habe ich immer über 30 PCs, bei denen ein- oder mehrere Updates auf Status "fehlgeschlagen" steht. Die PCs sind aber alle am Netz und der Statusbericht ist aktuell.


Dann sind eben bei ~30 PCs aktuell Updates die nicht installiert werden konnten.

stefan_r schrieb on 11.12.13 um 09:20:24:
Ich kann mir aber nicht von jedem PC das Log ansehen, außerdem ist das für mich schwer auszuwerten.


Du kannst die Fehler ignorieren, die kannst sie abarbeiten. D.h. aber auch Du mußt dir die einzelnen PCs ansehen, bzw. das WindowsUpdate.log der einzelnen Clients und das Ereignisprotokoll durchschauen.

stefan_r schrieb on 11.12.13 um 09:20:24:
Gibt es denn hier eine andere Lösung, z.B. eine "radikale" Methode,  oder ein Programm aus der Download Sektion, das mein Problem behebt?


Du könntest die betroffenen Clients neu installieren oder das Downloadverzeichnis löschen und neu anlegen lassen.

Auf einem Client eine administrative Commandline starten, geht übrigens auch mit PSEXEC.EXE von MS.

net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
10 Minuten warten, jetzt sollte der Client einen aktuellen Status berichtet haben. Vermutlich wird jetzt auch kein Fehler mehr berichtet, sondern nur noch Updates angefordert. Nach der fälligen Installation mußt Du dann die %windir%\WindowsUpdate.log auf dem Client anschauen und prüfen welche Fehlernummer gelogt wurden, wenn die Installation fehlgeschlagen ist.
  
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Sunny
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Re: Fehlgeschlagene Updates - Lösung gesucht
Antwort #2 - 11.12.13 um 11:02:21
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Prüfe auch unbedingt ob der WSUS gem. WSUS-FAQ No. 44 auf einem aktuellen Stand ist. Hat mit dem Problem oder den Problemen vermutlich nichts zu tun, kann aber nicht schaden. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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Re: Fehlgeschlagene Updates - Lösung gesucht
Antwort #3 - 16.12.13 um 13:06:09
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stefan_r schrieb on 11.12.13 um 09:20:24:
in der Console habe ich immer über 30 PCs, bei denen ein- oder mehrere Updates auf Status "fehlgeschlagen" steht. Die PCs sind aber alle am Netz und der Statusbericht ist aktuell.

Das sind aber sicher nicht immer die selben Clients?
Wenn ja solltest Du diese wohl doch einzeln untersuchen.
  
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stefan_r
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Re: Fehlgeschlagene Updates - Lösung gesucht
Antwort #4 - 25.04.14 um 14:58:21
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Hallo zusammen,

wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben da ich diese Woche mal wieder genauer auf dem WSUS Server nachgesehen habe welche PCs fehlerhaft sind.

Ja es sind immer dieselben PCs, natürlich kommt evtl. der ein oder andere auch dazu. Ich hab mal ein log von einem Client kopiert, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann was schief läuft, über das Tool wsushelper schon alles durchgeführt an dem PC, also Reset ID, Clear Downloads, usw., auch das Verzeichnis händisch gelöscht, bringt alles nichts. Es werden 51 fehlerhafte Updates angezeigt. Es ist aber nicht so dass keine Updates mehr installiert werden, die Forefront Updates laufen jeden Tag durch.

Vielen Dank
  
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Re: Fehlgeschlagene Updates - Lösung gesucht
Antwort #5 - 26.04.14 um 11:56:36
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stefan_r schrieb on 25.04.14 um 14:58:21:
wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben da ich diese Woche mal wieder genauer auf dem WSUS Server nachgesehen habe welche PCs fehlerhaft sind.


Wenn schon Rückmeldung, dann bitte komplett: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

stefan_r schrieb on 25.04.14 um 14:58:21:
Ja es sind immer dieselben PCs, natürlich kommt evtl. der ein oder andere auch dazu. Ich hab mal ein log von einem Client kopiert, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann was schief läuft, über das Tool wsushelper schon alles durchgeführt an dem PC, also Reset ID, Clear Downloads, usw., auch das Verzeichnis händisch gelöscht, bringt alles nichts. Es werden 51 fehlerhafte Updates angezeigt. Es ist aber nicht so dass keine Updates mehr installiert werden, die Forefront Updates laufen jeden Tag durch.


Sind denn auch alle Updates gedownloadet? Gibt es noch Updates, die 'Nicht Genehmigt' sind, aber von den Clients angefordert werden?

Lass auf dem WSUS ein /RESET laufen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Was sagt ein sfc /scannow auf einem Client aus?
  
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