Normales Thema Ständiger Timeout (Gelesen: 3047 mal)
Akcent
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 42
Mitglied seit: 13.06.12
Ständiger Timeout
12.02.17 um 12:24:04
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe hier eine Windows 2012R2 mit WSUS.
Als SQL ist ein MS-SQL Standard installiert.

Der WSUS hat die Version 6.3.9600.16384

Der Server und WSUS wurde vor ein paar Monaten neu installiert und bedient ca. 10 Computer (PC's und Server)

Rufe ich den WSUS auf, dauert die Übersicht schon mal sehr lange, kommt dann aber.
Klicke ich auf Computer --> alle Computer ist die Liste mit den Computer direkt da.

Will ich aber von einem Computer dem noch ein Update fehlt den Bericht aufrufen, kommt irgendwann dann die Fehlermeldung
Fehler: Verbindungsfehler

Hat dazu jemand eine Idee was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße,
Herry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Ständiger Timeout
Antwort #1 - 12.02.17 um 13:46:51
Beitrag drucken  
Tja, das kann und wird vermutlich daran liegen, dass Du alle Updates zur Installation freigegeben hast, die es bei MSFT gibt.

Hast Du Treiber als Kategorie angehakt? Welche Kategorien und Produkte hast Du aktiviert? Führst Du die Bereinigung täglich aus? Führst Du das ReIndexierungs Script täglich oder wöchentlich aus? Wie groß ist die SUSDB? Wieviele Updates sind im WSUS vorhanden/genehmigt/abgelehnt?
  
Zum Seitenanfang
 
Akcent
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 42
Mitglied seit: 13.06.12
Re: Ständiger Timeout
Antwort #2 - 12.02.17 um 16:06:56
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 12.02.17 um 13:46:51:
Tja, das kann und wird vermutlich daran liegen, dass Du alle Updates zur Installation freigegeben hast, die es bei MSFT gibt.

Hast Du Treiber als Kategorie angehakt? Welche Kategorien und Produkte hast Du aktiviert? Führst Du die Bereinigung täglich aus? Führst Du das ReIndexierungs Script täglich oder wöchentlich aus? Wie groß ist die SUSDB? Wieviele Updates sind im WSUS vorhanden/genehmigt/abgelehnt?


Prod. nur Windows 10 und 2012 und Office
Keine Treiber

Die Bereinigung führe ich über das auf WSUS.de verfügbare Script 1x pro Woche aus.

Die SUSDB ist 3,6 GB groß

Anzahl Updates, siehe Bild

ReIndexierung?
Wird diese ggf. in empf. Script mit ausgeführt oder etwas separates?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Ständiger Timeout
Antwort #3 - 12.02.17 um 17:43:59
Beitrag drucken  
Hier das Reindex Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Bereinigung läuft bei mir täglich, kann nicht schaden. Beim zweiten Bereinigungsscript hier auf wsus.de kannst Du dir ein Mail schicken lassen, insbesonders der Teil mit den Bytes die freigeschaufelt wurden, ist immer ganz nett zu lesen. Zwinkernd

Dein WSUS will noch 3,5 GB downloaden, seit wann versucht er das schon? Geht nichts weiter?

Zum Timeout, auf alle Fälle hilft es schon mal, das Timeout im SQL Server für die DB auf 0 zu setzen.

Auszug aus diesem Thread: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

5. Execute a query for:
USE SUSDB
GO
exec spGetObsoleteUpdatesToCleanup
You will see a list of obsolete updates pop up. Copy these to a txt file.
6. Execute "exec spDeleteUpdate @localUpdateID=000000" where 000000=UpdateID

Probier das mal aus, vermutlich wird es nichts bringen, weil dein WSUS noch nicht alt genug ist. Morgen kann ich in Sachen Speicher auf dem IIS nochmal nachschauen und die Stelle posten, in der man eine Änderung vornehmen kann.

Ansonsten gibt es von MSFT selbst noch einen Artikel zum Bereinigen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Akcent
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 42
Mitglied seit: 13.06.12
Re: Ständiger Timeout
Antwort #4 - 12.02.17 um 19:13:56
Beitrag drucken  
Ich hatte heute erst das 1607 Update für Windows 10 freigegeben

Danke für den Link mit dem ReIndex.

Estimated number of pages in fragmented indexes: 67091
Estimated number of pages freed: 15464




Das mit dem TimeOut habe ich so nicht gefunden / übersteigt ggf. etwas meine SQL Kenntnisse.
Muß man das per TSQL machen oder geht das auch über die DB-Eigenschaften?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Ständiger Timeout
Antwort #5 - 12.02.17 um 22:30:43
Beitrag drucken  
Akcent schrieb on 12.02.17 um 19:13:56:
Ich hatte heute erst das 1607 Update für Windows 10 freigegeben


Dann empfehle ich die WSUS FAQ No. 44 zu lesen und die Build des WSUS zu prüfen. Falls Du wirklich auf der falschen Build bist, fang nochmal an mit den Upgrades. Wie und warum, steht in diesem Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Akcent schrieb on 12.02.17 um 19:13:56:
Danke für den Link mit dem ReIndex.

Estimated number of pages in fragmented indexes: 67091
Estimated number of pages freed: 15464



Lass das Script wöchentlich laufen, auch diese SQL DB will gewartet werden. Zwinkernd Und was ist mit der zweiten Abfrage? Hast Du die auch mal laufen lassen?

Akcent schrieb on 12.02.17 um 19:13:56:
Das mit dem TimeOut habe ich so nicht gefunden / übersteigt ggf. etwas meine SQL Kenntnisse.
Muß man das per TSQL machen oder geht das auch über die DB-Eigenschaften?


Eigenschaften der Instanz > Rechtsklick > Eigenschaften > Verbindungen > Remoteverbindungen. Hier auf 0 stellen.

So, hier findest Du die Sache mit dem Speicher. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wird von 0 als uunlimited gesprochen, mußt Du ausprobieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden