Normales Thema Fehler 0x80244017 in Windows Update (Gelesen: 23364 mal)
theonlybrand
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 20.02.17
Fehler 0x80244017 in Windows Update
20.02.17 um 16:35:29
Beitrag drucken  
Hallo zusammen ich bin der Neue hier,

ich habe unseren WSUS auf SSL umgestellt, ganz gemäß der Anleitung (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). .
Nun habe ich das Problem, dass jeder meiner Clients die Fehlermeldung 0x80244017 ausspuckt. Ich hab bereits die Foren durchforstet, aber leider nichts gefunden (vllt bin ich auch einfach nur zu doof). Kann mir da jemand behilflich sein?

Freundliche Grüße
theonlybrand
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x80244017 in Windows Update
Antwort #1 - 20.02.17 um 21:53:16
Beitrag drucken  
Kannst Du die WSUS-Konsole fehlerfrei aufrufen? Welche Build hat dein WSUS? In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du Details zu dem Thema. Hier noch der Link zur FAQ, falls Du ihn nicht finden kannst. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Welches OS haben deine Clients?
  
Zum Seitenanfang
 
theonlybrand
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 20.02.17
Re: Fehler 0x80244017 in Windows Update
Antwort #2 - 21.02.17 um 09:55:16
Beitrag drucken  
WSUS Konsole ist einwandfrei erreichbar, zeigt mir in der Übersicht auch den 8531 an.
WSUS Build: 10.0.14393.0
OS der Clients:
- Windows 10 (Pro und Enterprise)
- Windows 8.1 Enterprise
- Server 2016 (Standard und Datacenter)
- Server 2012R2 (Standard und Datacenter)
- Server 2008R2

Fehlt mir hier womöglich noch ein Zertifikat? Das vom WSUS und der CA liegt bereits in den Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen unter Lokaler Computer.
Danke für deine schnelle Hilfe Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x80244017 in Windows Update
Antwort #3 - 21.02.17 um 14:18:21
Beitrag drucken  
Was hast Du denn schon alles zur Lösungsfindung unternommen? Ich möchte ungern viel schreiben um dann später zu lesen: Hab ich alles schon gemacht.
  
Zum Seitenanfang
 
theonlybrand
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 20.02.17
Re: Fehler 0x80244017 in Windows Update
Antwort #4 - 22.02.17 um 13:05:09
Beitrag drucken  
hatte in den GPO die IP-Adresse des WSUS eingetragen, das Zertifikat war aber auf den FQDN ausgetsellt. Hab ich jetzt umgeändert und bei den meisten Clients funktioniert es auch.

Allerdings bekomm ich auf einem Server 2012R2 die Meldung dass er nicht nach Updates suchen kann. Ich vermute hier einen oder mehrere kaputte Registryeinträge. Da bin ich gerade noch am Infos sammeln.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x80244017 in Windows Update
Antwort #5 - 22.02.17 um 14:09:47
Beitrag drucken  
Was hast Du jetzt abgeändert? Im GPO den Namen eingetragen oder? Zwinkernd

Eine genaue FM wäre schon hilfreich. Häufig hilft in einer administrativen Commandline folgende Befehle einzugeben:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

20 Minuten warten, jetzt nach Updates suchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden