Normales Thema WSUS auf Server 2016 Falsche Client Anzahl und Update 1703 (Gelesen: 1532 mal)
roendi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 32
Standort: 3072 Ostermundigen
Mitglied seit: 29.08.06
Geschlecht: männlich
WSUS auf Server 2016 Falsche Client Anzahl und Update 1703
04.05.17 um 09:27:28
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Mein neuer WSUS Server funktioniert leider nicht so ganz wie wir das möchten. Das erste Problem ist die Konsole. Schon länger ist mir aufgefallen, dass permanent die selbe Anzahl Clients drin steht. Genau 108 Maschinen. Wenn ich auf einem Gerät was nicht in der WSUS Console aufgeführt wird, nach Updates suche wird die Maschine danach korrekt in der Konsole angezeigt. Meistens mit 100 % installierten Updates. Aber die gesamt Anzahl steigt nicht. Es müssten ca. 200 Geräte drin stehen. Alle WsusDBMaintenance im SQL Server plus neu indexierung nix hat geholfen. Kein Cleanup Task bringt besserung.

Das zweite Problem ist das Update 1703. Aktuell ist es  auf ca. 30 Maschinen installiert. Es fehlen ca. 70 Stück. Wir können sooft wir wollen auf Udpate suchen gehen. Es kommt einfach nicht daher. Das Update ist genehmigt und konnte auch schon problemlos installiert werden.

Habt ihr mir noch einen Tip

Besten Dank für eure Hilfe.

Röndi


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Server 2016 Falsche Client Anzahl und Update 1703
Antwort #1 - 04.05.17 um 10:28:36
Beitrag drucken  
Zum ersten Punkt mußt Du Methode 1 auf *ALLEN* Clients und Servern ausführen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und in Zukunft SYSPREP verwenden.

Probier diesen Artikel aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ansonsten auf dem Client das %windir%\SoftwareDistribution leeren und neu starten. Jetzt nach Updates suchen lassen. Nach 20 Minuten Wartezeit die %windir%\Windowsupdate.log nach Fehlern absuchen. Ist seit W10 allerdings nur mit der Powershell möglich, sich die Ergebnisse anzeigen zu lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
roendi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 32
Standort: 3072 Ostermundigen
Mitglied seit: 29.08.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Server 2016 Falsche Client Anzahl und Update 1703
Antwort #2 - 04.05.17 um 16:23:31
Beitrag drucken  
Besten Dank für dein Feedback.
ZU Punkt 1. Es sind alles Windows 10 Maschinen die Unatted gebaut wurden. Also kein Image welches nicht richtig gestagt wurde.

Das zweite werden wir mal genauer verfolgen.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Server 2016 Falsche Client Anzahl und Update 1703
Antwort #3 - 04.05.17 um 22:44:26
Beitrag drucken  
roendi schrieb on 04.05.17 um 16:23:31:
Besten Dank für dein Feedback.
ZU Punkt 1. Es sind alles Windows 10 Maschinen die Unatted gebaut wurden. Also kein Image welches nicht richtig gestagt wurde.


Sorry, das kann so nicht sein. Deine Beschreibung zeigt eindeutig auf den Fehler. Die Maschinen werden garantiert NICHT jede neu aus einer ISO installiert, denn dann hättest Du den Fehler so nicht. Und Maschinen die geklont wurden, aber NICHT mit Sysprep bearbeitet wurden, können noch viele andere Fehler aufzeigen.
  
Zum Seitenanfang
 
roendi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 32
Standort: 3072 Ostermundigen
Mitglied seit: 29.08.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Server 2016 Falsche Client Anzahl und Update 1703
Antwort #4 - 05.05.17 um 10:43:39
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Es war wie du gesagt hat. Wir stagen eine Maschine und machen dann mit SYSPREP ein neues Image. Offensichtlich wird da was nicht rausgelöscht. Habe nun schon 2 Maschinen mehr Smiley. In dem Aufwisch habe ich nun auch noch gleich den Download Ordner gelöscht. Mal schauen wie das Update 1703 nun daher kommt.

Besten Dank für deine Hilfe.

Röndi
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Server 2016 Falsche Client Anzahl und Update 1703
Antwort #5 - 05.05.17 um 11:51:50
Beitrag drucken  
Du kannst ja VORHER sicherheitshalber den Teil aus der Registry löschen. Zusätzlich oder alternativ kannst Du ja ein Computerstartupscript schreiben, dass de Teil aus der Registry löscht.

Code
if exist \\server\freigabe\%computername%.txt goto ende
REM Hier den Code um den Teil aus der Registry zu löschen.
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
set datum=%date%
echo %datum%
set Zeit=%time%
echo %time%

echo %computername% %datum% %time% > \\server\freigabe\%COMPUTERNAME%.TXT
goto ende

:ENDE
EXIT
 



Das Script kannst Du immer laufena lassen, jeder Client führt es nur einmalig aus. Bei einem früheren AG kam so ca. 50 Clients insgesamt dazu. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden