Normales Thema WSUS Downstream/ Upstream Kompatibilität (Gelesen: 2269 mal)
SD1155
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.06.17
WSUS Downstream/ Upstream Kompatibilität
11.08.17 um 11:55:53
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

in meiner Domäne gibt es aufgrund mehrerer Standorte auch mehrere WSUS-Server. Jetzt habe ich den Master-WSUS neu installiert (OS: Windows Server 2016, WSUS-Version: 10.0.14393.447).
Die 6 Downstreamserver (1 x MS Windows 2012 und 5 x MS Windows 2008 mit jeweils anderen WSUS-Versionen) bekomme ich nicht dazu sich beim Master-Server zu melden. Also in der Liste der Downstreamserver tauchen diese nicht auf und auch die weiteren Server und Clients an den Standorten senden keinen Status und erhalten dementsprechend auch keine Updates.

Kann es sein, dass die WSUS-Versionen der Downstreamserver der Version des Masters entsprechen müssen? Oder wie sehen hier die Kompatibilitäten aus?

Vielen Dank für eure Hilfe und Denkanstöße Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downstream/ Upstream Kompatibilität
Antwort #1 - 11.08.17 um 13:13:09
Beitrag drucken  
Ich habe auch einen W2016 als Master WSUS und 17 Downstream WSUS, jeweils W2012R2. Hat problemlos funktioniert.

Hast Du denn auf den Downstream auch den neuen WSUS als Master eingetragen? Wenn ja, Reboot schon ausgeführt? Port 8530 beachtet bei der Verbindung?

EDIT: Was sagen die Protokolle auf den Servern? Firewall ist konfiguriert?
  
Zum Seitenanfang
 
SD1155
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.06.17
Re: WSUS Downstream/ Upstream Kompatibilität
Antwort #2 - 11.08.17 um 13:49:51
Beitrag drucken  
Als Updateserver ist ein ALIAS (CNAME) eingetragen, welchen ich am DC auf den neuen Server gestellt habe. Ping löst auch zur richtigen IP-Adresse auf.

Reboot der einzelnen Downstreamserver habe ich nicht gemacht. Master schon. Werde die Downstream am WE mal neustarten.
Port 8530 ist überall eingetragen.
Auf der Firewall wird nichts blockiert. Hab ich überprüft.

In der WSUS Konsole unter Syncronizations erhalte ich bei den geplanten Synchronisierungen einen "HTTP error". Bei manueller Synchonisierung taucht der Fehler nicht auf. Dann werden zumindest Updates synchronisiert.

Gibt es noch weitere Protokolle, die helfen können?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downstream/ Upstream Kompatibilität
Antwort #3 - 11.08.17 um 15:22:03
Beitrag drucken  
Es gibt in %programfiles%\Update Services\Logs eine SoftwareDistribution.log, evtl. findest Du dort mehr.

Proxy Einstellungen sind korrekt? Von welchem Server aus pingst Du? Ein ipconfig /flushdns auf dem Downstream hast Du schon durch? Den ganzen Server muss man nicht durchstarten, den WSUS-Dienst würde ich allerdings schon mal neu starten.
  
Zum Seitenanfang
 
SD1155
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.06.17
Re: WSUS Downstream/ Upstream Kompatibilität
Antwort #4 - 14.08.17 um 08:10:55
Beitrag drucken  
Habe am WE die Downstreamserver und den Master neugestartet. Anschließend den Sync einmal manuell angestoßen. Letzte Nacht lief der geplante Sync dann ebenfalls durch.
Hab jetzt noch einen Fehler beim Sync stehen, der vermutlich daher rührt, dass auf den Downstreamservern laange keine Bereinigung durchgeführt wurde. Aber dafür gibt's ja Scripte.  Zwinkernd

@Sunny: Danke für die Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Downstream/ Upstream Kompatibilität
Antwort #5 - 14.08.17 um 11:38:38
Beitrag drucken  
Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

BTW: Synchronisierung vom Down- zum Upstream-WSUS würde ich stündlich laufen lassen. So bist Du sicher, immer den aktuellsten Stand am Upstream zu haben.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden