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Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Client holt keine Updates (Gelesen: 13005 mal)
Spanni
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Client holt keine Updates
27.11.17 um 08:29:45
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Hallo,

ich habe das Problem dass Client teilweise keine Updates mehr kriegen.
Hier habe ich gerade einen Win7 Prof:
Updates zuletzt gesucht:       Heute, 7:32
Updates wurden installiert:    11.08.2017

Letztes Statusbericht auf dem Wsus ist vom 27.11.2017
Das ganze jetzt mal nur exemplarisch, ich habe noch einige andere. EIn CLient meldet sich auch regelmäßig am WSUS, hat aber seit 8.11. keine Updates mehr geholt.

Die Einstellungen für die Wupdates kriegen die Clienets einmalig per Reg-Key aufs Auge (wir haben keine Domäne)
Die Registry-Einträge habe ich mal angehängt.

Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft?

Gruß

Spanni


  
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RackZack
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #1 - 27.11.17 um 09:56:48
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Hallo,

hast Du denn mal das Windowsupdate.log auf dem Client dir angeschaut?
  
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Spanni
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #2 - 27.11.17 um 10:02:44
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Ja, ich sehe nur immer die Versuche. Aber keine Fehler, höchstens mal ein Warning.
  
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RackZack
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #3 - 27.11.17 um 10:21:29
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Steht denn im Logfile auf dem Client für benötigte Updates eine 0 oder eine Zahl?
Der Client befindet sich aber eventuell in der richtigen Gruppe und die Updates sind  dort auch freigegeben?
  
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Sunny
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #4 - 27.11.17 um 10:26:25
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Du kannst dir auf dem WSUS in der WSUS Konsole die Versionsspalte einblenden lassen. Welche Windows Update Agent Version wird beim W7 angezeigt?

Welche Build hat dein WSUS? Dazu findest Du in der FAQ No. 44 Details: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zusätzlich kannst Du auf den Clients diese Befehle in einer administrativen Commandline ausführen:

Code
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
 



Anschließend 20 Minuten warten, jetzt erneut nach Windows Updates suchen lassen.

Es gibt seit Anfang 2017 für den WSUS einen dritten Eintrag, den solltest Du setzen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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Spanni
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #5 - 27.11.17 um 14:07:18
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So,

um 12 habe ich die obigen Befehle ausgeführt.
Ergebnis eine Stunde später im log....

Code
2017-11-27	12:08:24:623	 900	878	PT	WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available
2017-11-27	12:08:24:623	 900	878	PT	Initializing simple targeting cookie, clientId = 827b5e8a-fd14-4c8f-b9c8-cc8035d27c5a, target group = , DNS name = b-win7
2017-11-27	12:08:24:623	 900	878	PT	  Server URL = http://wsus.xxx.de:8530/SimpleAuthWebService/SimpleAuth.asmx
2017-11-27	12:08:24:733	 900	878	Report	Uploading 1 events using cached cookie, reporting URL = http://wsus.xxx.de:8530/ReportingWebService/ReportingWebService.asmx
2017-11-27	12:08:24:733	 900	878	Report	Reporter successfully uploaded 1 events.
2017-11-27	13:07:37:009	 900	324	AU	#############
2017-11-27	13:07:37:009	 900	324	AU	## START ##  AU: Search for updates
2017-11-27	13:07:37:009	 900	324	AU	#########
2017-11-27	13:07:37:009	 900	324	AU	<<## SUBMITTED ## AU: Search for updates [CallId = {3833A586-AAA4-4EDD-AA25-65CE7989BFDF}]
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	*************
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	** START **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	*********
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	  * Online = Yes; Ignore download priority = No
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	  * Criteria = "IsInstalled=0 and DeploymentAction='Installation' or IsPresent=1 and DeploymentAction='Uninstallation' or IsInstalled=1 and DeploymentAction='Installation' and RebootRequired=1 or IsInstalled=0 and DeploymentAction='Uninstallation' and RebootRequired=1"
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	  * ServiceID = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7} Managed
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	  * Search Scope = {Machine}
2017-11-27	13:07:37:024	 900	1300	Setup	Checking for agent SelfUpdate
2017-11-27	13:07:37:024	 900	1300	Setup	Client version: Core: 7.6.7601.23806  Aux: 7.6.7601.23806
2017-11-27	13:07:37:102	 900	1300	Misc	Validating signature for C:\Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\wuident.cab with dwProvFlags 0x00000080:
2017-11-27	13:07:37:118	 900	1300	Misc	 Microsoft signed: NA
2017-11-27	13:07:37:133	 900	1300	Misc	Validating signature for C:\Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\TMP5F31.tmp with dwProvFlags 0x00000080:
2017-11-27	13:07:37:165	 900	1300	Misc	 Microsoft signed: NA
2017-11-27	13:07:37:227	 900	1300	Misc	Validating signature for C:\Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\wsus3setup.cab with dwProvFlags 0x00000080:
2017-11-27	13:07:37:243	 900	1300	Misc	 Microsoft signed: NA
2017-11-27	13:07:37:258	 900	1300	Setup	Determining whether a new setup handler needs to be downloaded
2017-11-27	13:07:37:258	 900	1300	Setup	SelfUpdate handler is not found.  It will be downloaded
2017-11-27	13:07:37:258	 900	1300	Setup	Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320"
2017-11-27	13:07:38:257	 900	1300	Setup	Setup package "WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320" is already installed.
2017-11-27	13:07:38:257	 900	1300	Setup	Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-Aux-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320"
2017-11-27	13:07:38:272	 900	1300	Setup	Setup package "WUClient-SelfUpdate-Aux-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320" is already installed.
2017-11-27	13:07:38:272	 900	1300	Setup	Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-Core-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320"
2017-11-27	13:07:38:303	 900	1300	Setup	Setup package "WUClient-SelfUpdate-Core-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320" is already installed.
2017-11-27	13:07:38:303	 900	1300	Setup	SelfUpdate check completed.  SelfUpdate is NOT required.
2017-11-27	13:07:38:366	 900	1300	PT	+++++++++++  PT: Synchronizing server updates  +++++++++++
2017-11-27	13:07:38:366	 900	1300	PT	  + ServiceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, Server URL = http://wsus.xxx.de:8530/ClientWebService/client.asmx
2017-11-27	13:08:25:665	 900	1300	PT	WARNING: SyncUpdates failure, error = 0x8024400D, soap client error = 7, soap error code = 300, HTTP status code = 200
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING: SOAP Fault: 0x00012c
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING:     faultstring:Fault occurred
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING:     ErrorCode:CookieExpired(6)
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING:     Message:(null)
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING:     Method:"http://www.microsoft.com/SoftwareDistribution/Server/ClientWebService/SyncUpdates"
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING:     ID:a935b88d-46cb-4bfb-8a1a-b80ebec9613a
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	Initializing simple targeting cookie, clientId = 827b5e8a-fd14-4c8f-b9c8-cc8035d27c5a, target group = , DNS name = b-win7
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	  Server URL = http://wsus.xxx.de:8530/SimpleAuthWebService/SimpleAuth.asmx
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	PT	WARNING: Exceeded max server round trips: 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	PT	WARNING: Sync of Updates: 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	PT	WARNING: SyncServerUpdatesInternal failed: 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	Agent	  * WARNING: Failed to synchronize, error = 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	Agent	  * WARNING: Exit code = 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	Agent	*********
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	Agent	**  END  **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	Agent	*************
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	Agent	WARNING: WU client failed Searching for update with error 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	>>##  RESUMED  ## AU: Search for updates [CallId = {3833A586-AAA4-4EDD-AA25-65CE7989BFDF}]
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	  # WARNING: Search callback failed, result = 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	  # WARNING: Failed to find updates with error code 80244010
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	#########
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	##  END  ##  AU: Search for updates [CallId = {3833A586-AAA4-4EDD-AA25-65CE7989BFDF}]
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	#############
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	Successfully wrote event for AU health state:0
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	AU setting next detection timeout to 2017-11-27 13:59:12
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	Setting AU scheduled install time to 2017-11-28 02:00:00
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	Successfully wrote event for AU health state:0
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	Successfully wrote event for AU health state:0
2017-11-27	13:09:31:793	 900	1300	Report	REPORT EVENT: {A2915F93-948E-40B8-9432-B6EBF8431B67}	2017-11-27 13:09:26:786+0100	1	148	101	{00000000-0000-0000-0000-000000000000}	0	80244010	AutomaticUpdates	Failure	Software Synchronization	Windows Update Client failed to detect with error 0x80244010.
2017-11-27	13:09:31:793	 900	1300	Report	CWERReporter::HandleEvents - WER report upload completed with status 0x8
2017-11-27	13:09:31:793	 900	1300	Report	WER Report sent: 7.6.7601.23806 0x80244010(0) 0000000-0000-0000-0000-000000000000 Scan 0 1 AutomaticUpdates {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7} 0
2017-11-27	13:18:28:886	 900	1300	PT	WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available
2017-11-27	13:18:28:886	 900	1300	PT	Initializing simple targeting cookie, clientId = 827b5e8a-fd14-4c8f-b9c8-cc8035d27c5a, target group = , DNS name = b-win7
2017-11-27	13:18:28:886	 900	1300	PT	  Server URL = http://wsus.xxx.de:8530/SimpleAuthWebService/SimpleAuth.asmx
2017-11-27	13:18:28:995	 900	1300	Report	Uploading 1 events using cached cookie, reporting URL = http://wsus.xxx.de:8530/ReportingWebService/ReportingWebService.asmx
2017-11-27	13:18:29:011	 900	1300	Report	Reporter successfully uploaded 1 events.
 




Client-Version: 7.6.7601.23806

Server Build: 10.0.14393.1715
Das mit dem zusätzlichen Reg-Eintrag schau ich mir mal an.

Gruß

Spanni
  
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Sunny
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #6 - 27.11.17 um 14:56:13
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Für den Fehler 80244010 gibt es einen Blog Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #7 - 27.11.17 um 15:32:37
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Über den bin ich auch gerade gestolpert. Aber wenn ich das richtig lese sollte ich ja nur beim ersten Sync über diesen Fehler fallen, ab dem 2ten sollte alles normal laufen.

Dann warten wir mal etwas ab. DetectionFrequency steht auf 2.

  
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Sunny
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #8 - 27.11.17 um 16:24:24
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2 Stunden ist zu viel, 4 maximal.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #9 - 28.11.17 um 09:17:56
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Habs mal höher gesetzt und beobachte das heute mal.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #10 - 29.11.17 um 08:45:14
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Moin,

jetzt siehts etwas anders aus lt. log (siehe Anhang)
Aber Updates kommen immer noch keine. Jedenfalls ist der Fehlercode mal weg.

Gruß

Spanni
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #11 - 29.11.17 um 08:51:18
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Found 0 updates and 90 categories in search; evaluated appl. rules of 5521 out of 8594 deployed entities

Da passt wohl etwas noch nicht. Der Client ist in der richtigen Gruppe auf dem WSUS? Kommen die Gruppenzugehörigkeiten automatisch oder sind die in der Regdatei drin? BIOS aktuell? Treiber aktuell?
  
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Spanni
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #12 - 29.11.17 um 16:41:41
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Es gibt bei mir (noch) keine Gruppen Alles in "nicht zugewiesene Computer". Und da taucht er auf.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #13 - 30.11.17 um 08:09:44
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Und die Updates sind auch für diese Gruppe zur Installation freigegeben? Wurden die Updates auch schon vom WSUS gedownloadet?
  
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Spanni
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #14 - 04.12.17 um 09:09:36
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Habs jetzt mal auf 8 Stunden hochgesetzt und über das WE laufen lassen...bis heute immer noch nichts installiert.
Wie sollte denn eine erfolgreiche Installation im Log auftauchen? Dann such ich mal danach.

  
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