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Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Client holt keine Updates (Gelesen: 13003 mal)
Spanni
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Client holt keine Updates
27.11.17 um 08:29:45
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Hallo,

ich habe das Problem dass Client teilweise keine Updates mehr kriegen.
Hier habe ich gerade einen Win7 Prof:
Updates zuletzt gesucht:       Heute, 7:32
Updates wurden installiert:    11.08.2017

Letztes Statusbericht auf dem Wsus ist vom 27.11.2017
Das ganze jetzt mal nur exemplarisch, ich habe noch einige andere. EIn CLient meldet sich auch regelmäßig am WSUS, hat aber seit 8.11. keine Updates mehr geholt.

Die Einstellungen für die Wupdates kriegen die Clienets einmalig per Reg-Key aufs Auge (wir haben keine Domäne)
Die Registry-Einträge habe ich mal angehängt.

Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft?

Gruß

Spanni


  
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RackZack
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #1 - 27.11.17 um 09:56:48
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Hallo,

hast Du denn mal das Windowsupdate.log auf dem Client dir angeschaut?
  
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Spanni
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #2 - 27.11.17 um 10:02:44
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Ja, ich sehe nur immer die Versuche. Aber keine Fehler, höchstens mal ein Warning.
  
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RackZack
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #3 - 27.11.17 um 10:21:29
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Steht denn im Logfile auf dem Client für benötigte Updates eine 0 oder eine Zahl?
Der Client befindet sich aber eventuell in der richtigen Gruppe und die Updates sind  dort auch freigegeben?
  
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Sunny
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #4 - 27.11.17 um 10:26:25
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Du kannst dir auf dem WSUS in der WSUS Konsole die Versionsspalte einblenden lassen. Welche Windows Update Agent Version wird beim W7 angezeigt?

Welche Build hat dein WSUS? Dazu findest Du in der FAQ No. 44 Details: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zusätzlich kannst Du auf den Clients diese Befehle in einer administrativen Commandline ausführen:

Code
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
 



Anschließend 20 Minuten warten, jetzt erneut nach Windows Updates suchen lassen.

Es gibt seit Anfang 2017 für den WSUS einen dritten Eintrag, den solltest Du setzen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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Spanni
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #5 - 27.11.17 um 14:07:18
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So,

um 12 habe ich die obigen Befehle ausgeführt.
Ergebnis eine Stunde später im log....

Code
2017-11-27	12:08:24:623	 900	878	PT	WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available
2017-11-27	12:08:24:623	 900	878	PT	Initializing simple targeting cookie, clientId = 827b5e8a-fd14-4c8f-b9c8-cc8035d27c5a, target group = , DNS name = b-win7
2017-11-27	12:08:24:623	 900	878	PT	  Server URL = http://wsus.xxx.de:8530/SimpleAuthWebService/SimpleAuth.asmx
2017-11-27	12:08:24:733	 900	878	Report	Uploading 1 events using cached cookie, reporting URL = http://wsus.xxx.de:8530/ReportingWebService/ReportingWebService.asmx
2017-11-27	12:08:24:733	 900	878	Report	Reporter successfully uploaded 1 events.
2017-11-27	13:07:37:009	 900	324	AU	#############
2017-11-27	13:07:37:009	 900	324	AU	## START ##  AU: Search for updates
2017-11-27	13:07:37:009	 900	324	AU	#########
2017-11-27	13:07:37:009	 900	324	AU	<<## SUBMITTED ## AU: Search for updates [CallId = {3833A586-AAA4-4EDD-AA25-65CE7989BFDF}]
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	*************
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	** START **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	*********
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	  * Online = Yes; Ignore download priority = No
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	  * Criteria = "IsInstalled=0 and DeploymentAction='Installation' or IsPresent=1 and DeploymentAction='Uninstallation' or IsInstalled=1 and DeploymentAction='Installation' and RebootRequired=1 or IsInstalled=0 and DeploymentAction='Uninstallation' and RebootRequired=1"
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	  * ServiceID = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7} Managed
2017-11-27	13:07:37:009	 900	1300	Agent	  * Search Scope = {Machine}
2017-11-27	13:07:37:024	 900	1300	Setup	Checking for agent SelfUpdate
2017-11-27	13:07:37:024	 900	1300	Setup	Client version: Core: 7.6.7601.23806  Aux: 7.6.7601.23806
2017-11-27	13:07:37:102	 900	1300	Misc	Validating signature for C:\Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\wuident.cab with dwProvFlags 0x00000080:
2017-11-27	13:07:37:118	 900	1300	Misc	 Microsoft signed: NA
2017-11-27	13:07:37:133	 900	1300	Misc	Validating signature for C:\Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\TMP5F31.tmp with dwProvFlags 0x00000080:
2017-11-27	13:07:37:165	 900	1300	Misc	 Microsoft signed: NA
2017-11-27	13:07:37:227	 900	1300	Misc	Validating signature for C:\Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\wsus3setup.cab with dwProvFlags 0x00000080:
2017-11-27	13:07:37:243	 900	1300	Misc	 Microsoft signed: NA
2017-11-27	13:07:37:258	 900	1300	Setup	Determining whether a new setup handler needs to be downloaded
2017-11-27	13:07:37:258	 900	1300	Setup	SelfUpdate handler is not found.  It will be downloaded
2017-11-27	13:07:37:258	 900	1300	Setup	Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320"
2017-11-27	13:07:38:257	 900	1300	Setup	Setup package "WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320" is already installed.
2017-11-27	13:07:38:257	 900	1300	Setup	Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-Aux-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320"
2017-11-27	13:07:38:272	 900	1300	Setup	Setup package "WUClient-SelfUpdate-Aux-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320" is already installed.
2017-11-27	13:07:38:272	 900	1300	Setup	Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-Core-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320"
2017-11-27	13:07:38:303	 900	1300	Setup	Setup package "WUClient-SelfUpdate-Core-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320" is already installed.
2017-11-27	13:07:38:303	 900	1300	Setup	SelfUpdate check completed.  SelfUpdate is NOT required.
2017-11-27	13:07:38:366	 900	1300	PT	+++++++++++  PT: Synchronizing server updates  +++++++++++
2017-11-27	13:07:38:366	 900	1300	PT	  + ServiceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, Server URL = http://wsus.xxx.de:8530/ClientWebService/client.asmx
2017-11-27	13:08:25:665	 900	1300	PT	WARNING: SyncUpdates failure, error = 0x8024400D, soap client error = 7, soap error code = 300, HTTP status code = 200
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING: SOAP Fault: 0x00012c
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING:     faultstring:Fault occurred
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING:     ErrorCode:CookieExpired(6)
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING:     Message:(null)
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING:     Method:"http://www.microsoft.com/SoftwareDistribution/Server/ClientWebService/SyncUpdates"
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING:     ID:a935b88d-46cb-4bfb-8a1a-b80ebec9613a
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	Initializing simple targeting cookie, clientId = 827b5e8a-fd14-4c8f-b9c8-cc8035d27c5a, target group = , DNS name = b-win7
2017-11-27	13:08:25:681	 900	1300	PT	  Server URL = http://wsus.xxx.de:8530/SimpleAuthWebService/SimpleAuth.asmx
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	PT	WARNING: Exceeded max server round trips: 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	PT	WARNING: Sync of Updates: 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	PT	WARNING: SyncServerUpdatesInternal failed: 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	Agent	  * WARNING: Failed to synchronize, error = 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	Agent	  * WARNING: Exit code = 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	Agent	*********
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	Agent	**  END  **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	Agent	*************
2017-11-27	13:09:26:786	 900	1300	Agent	WARNING: WU client failed Searching for update with error 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	>>##  RESUMED  ## AU: Search for updates [CallId = {3833A586-AAA4-4EDD-AA25-65CE7989BFDF}]
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	  # WARNING: Search callback failed, result = 0x80244010
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	  # WARNING: Failed to find updates with error code 80244010
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	#########
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	##  END  ##  AU: Search for updates [CallId = {3833A586-AAA4-4EDD-AA25-65CE7989BFDF}]
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	#############
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	Successfully wrote event for AU health state:0
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	AU setting next detection timeout to 2017-11-27 13:59:12
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	Setting AU scheduled install time to 2017-11-28 02:00:00
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	Successfully wrote event for AU health state:0
2017-11-27	13:09:26:801	 900	12a0	AU	Successfully wrote event for AU health state:0
2017-11-27	13:09:31:793	 900	1300	Report	REPORT EVENT: {A2915F93-948E-40B8-9432-B6EBF8431B67}	2017-11-27 13:09:26:786+0100	1	148	101	{00000000-0000-0000-0000-000000000000}	0	80244010	AutomaticUpdates	Failure	Software Synchronization	Windows Update Client failed to detect with error 0x80244010.
2017-11-27	13:09:31:793	 900	1300	Report	CWERReporter::HandleEvents - WER report upload completed with status 0x8
2017-11-27	13:09:31:793	 900	1300	Report	WER Report sent: 7.6.7601.23806 0x80244010(0) 0000000-0000-0000-0000-000000000000 Scan 0 1 AutomaticUpdates {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7} 0
2017-11-27	13:18:28:886	 900	1300	PT	WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available
2017-11-27	13:18:28:886	 900	1300	PT	Initializing simple targeting cookie, clientId = 827b5e8a-fd14-4c8f-b9c8-cc8035d27c5a, target group = , DNS name = b-win7
2017-11-27	13:18:28:886	 900	1300	PT	  Server URL = http://wsus.xxx.de:8530/SimpleAuthWebService/SimpleAuth.asmx
2017-11-27	13:18:28:995	 900	1300	Report	Uploading 1 events using cached cookie, reporting URL = http://wsus.xxx.de:8530/ReportingWebService/ReportingWebService.asmx
2017-11-27	13:18:29:011	 900	1300	Report	Reporter successfully uploaded 1 events.
 




Client-Version: 7.6.7601.23806

Server Build: 10.0.14393.1715
Das mit dem zusätzlichen Reg-Eintrag schau ich mir mal an.

Gruß

Spanni
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #6 - 27.11.17 um 14:56:13
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Für den Fehler 80244010 gibt es einen Blog Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #7 - 27.11.17 um 15:32:37
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Über den bin ich auch gerade gestolpert. Aber wenn ich das richtig lese sollte ich ja nur beim ersten Sync über diesen Fehler fallen, ab dem 2ten sollte alles normal laufen.

Dann warten wir mal etwas ab. DetectionFrequency steht auf 2.

  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #8 - 27.11.17 um 16:24:24
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2 Stunden ist zu viel, 4 maximal.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #9 - 28.11.17 um 09:17:56
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Habs mal höher gesetzt und beobachte das heute mal.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #10 - 29.11.17 um 08:45:14
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Moin,

jetzt siehts etwas anders aus lt. log (siehe Anhang)
Aber Updates kommen immer noch keine. Jedenfalls ist der Fehlercode mal weg.

Gruß

Spanni
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #11 - 29.11.17 um 08:51:18
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Found 0 updates and 90 categories in search; evaluated appl. rules of 5521 out of 8594 deployed entities

Da passt wohl etwas noch nicht. Der Client ist in der richtigen Gruppe auf dem WSUS? Kommen die Gruppenzugehörigkeiten automatisch oder sind die in der Regdatei drin? BIOS aktuell? Treiber aktuell?
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #12 - 29.11.17 um 16:41:41
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Es gibt bei mir (noch) keine Gruppen Alles in "nicht zugewiesene Computer". Und da taucht er auf.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #13 - 30.11.17 um 08:09:44
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Und die Updates sind auch für diese Gruppe zur Installation freigegeben? Wurden die Updates auch schon vom WSUS gedownloadet?
  
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Spanni
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #14 - 04.12.17 um 09:09:36
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Habs jetzt mal auf 8 Stunden hochgesetzt und über das WE laufen lassen...bis heute immer noch nichts installiert.
Wie sollte denn eine erfolgreiche Installation im Log auftauchen? Dann such ich mal danach.

  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #15 - 04.12.17 um 09:18:14
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Und die Updates sind auch wirklich für die Gruppe der nicht zugeordneten Updates freigegeben? Erstell doch einfach eine Gruppe für die Clients und eine für Server. Jetzt einfach alle Updates die jetzt schon freigegeben sind, nochmal für die Clients und Server freigeben. Die Clients dann auch in die Gruppe verschieben und den Clients einmal neu starten.

Downloade und installiere von hier für W7 den aktuellsten WU-Agent: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Nach der Installation einmal neu starten und nach Updates suchen lassen.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #16 - 05.12.17 um 09:19:34
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So, bis jetzt wohl keine Besserung.
Wenn ich den Client direkt bei Microsoft suchen lasse findet er einige Updates, die er wohl so nicht auf dem WSUS findet oder holt.
Lt. WSUS wird 4048957 von keinem Client gefordert.

Edit: Jetzt erst deinen letzten Post gesehen....war also noch nicht berücksichtigt.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #17 - 05.12.17 um 14:39:54
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Wenn die Updates auf dem WSUS nicht vorhanden sind, musst Du die Ursache dafür finden. Ist evtl. die Kategorie nicht aktiviert? In diesem Artikel findest Du die Updates mit den dazugehörigen Kategorien. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Evtl. hilft dir das bei der Suche etwas.

Den aktuellste WU-Agent hast Du auf dem W7 installiert? Hat das Problem nur *1* PC? Falls ja, würde ich neu installieren.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #18 - 05.12.17 um 16:15:55
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Andere User haben mir davon berichtet dass Ihnen bei Microsoft Updates angeboten werden, die über den WSUS nicht gekommen sind. So bin ich erst darauf aufmerksam geworden.

Ich lass den einen CLient jetzt nochmal über Nacht so laufen. Wenn er morgen immer noch nichts fordert bekommt der den neuen WU-Agent.

Ich will wissen woran das ganze liegt. Und ich will wissen, warum ich mich hier nicht auf den WSUS verlassen kann...ungutes Gefühl.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #19 - 05.12.17 um 22:07:34
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Spanni schrieb on 05.12.17 um 16:15:55:
Andere User haben mir davon berichtet dass Ihnen bei Microsoft Updates angeboten werden, die über den WSUS nicht gekommen sind. So bin ich erst darauf aufmerksam geworden.


Deshalb auch der Hinweis auf die Kategorien. Lass dir auch die KB geben und schau nach, welche Updates das sind. Möglich ist zum Beispiel eine bei dir nicht freigegebene .Net Version.

Spanni schrieb on 05.12.17 um 16:15:55:
Ich will wissen woran das ganze liegt. Und ich will wissen, warum ich mich hier nicht auf den WSUS verlassen kann...ungutes Gefühl.


Die Ursache lag in der Vergangenheit zu 99% an den nicht ausgewählten Kategorien.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #20 - 05.12.17 um 22:41:27
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Evtl. hilft dir dieser Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #21 - 13.12.17 um 13:43:36
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Sorry, ich komm nur sporadisch dazu weiter zu suchen....

Im Anhang mal ein Log. Ich habe die Frequenz jetzt mal auf 8 Stunden runter gestellt.
Mittlerweile meldet er mir 2 Wichtige Updates aber ist der Meinung, diese nicht installieren zu müssen. Das sagt er jetzt jedenfalls schon einige Tage.

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 103 KB | 2 Downloads )
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #22 - 13.12.17 um 18:17:28
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Das Update kann vom WSUS nicht gedownloadet werden. Gibt es dieses Update exakt so auf dem WSUS?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Trag doch anstatt dem FQDN, den NetBIOS Namen ein: wsus:8530

Lass auf dem WSUS mal ein wsusutil /reset in einer administrativen Commandline laufen.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #23 - 14.12.17 um 10:15:09
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Hast rescht, wenn ichs im Browser rufe kriege ich nen 404....
Netbios ist unschön...das ganze geht über mehrere Filialen mit unterschiedlichen Netzen.

Ich lass mal den wsusutil laufen...
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #24 - 14.12.17 um 10:54:26
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Wo genau kriegst Du den 404er? Gibt es das Verzeichnis? Prüf das direkt auf dem WSUS nach.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #25 - 14.12.17 um 14:51:43
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Also die Datei gibts unter D:\WsusContent\51

Ist da irgendwas mit dem Webserver faul?

  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #26 - 14.12.17 um 15:11:02
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Ruf die WSUS-Freigabe vom Client aus auf, siehst Du die Dateien?
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #27 - 14.12.17 um 18:47:37
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Hallo Sunny,

welche Freigabe meinst du?
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #28 - 15.12.17 um 09:04:36
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\\DeinWSUS\WSUSContent\dasVerzeichnis im Windows Explorer auf der Maschine eingeben.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #29 - 15.12.17 um 14:17:25
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Achso, die Smb-Freigabe....
Da will er Benutzername und Passwort.
Sollte sowas nicht öffentlich sein?
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #30 - 15.12.17 um 14:24:55
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Kontrollier doch die eingestellten Berechtigungen nach diesem Dokument: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #31 - 18.12.17 um 11:26:55
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Sollte man denn da ohne Benutzername/PW drauf kommen?
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #32 - 18.12.17 um 13:38:40
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Jepp, sollte man. Auf jeden Fall die Freigabe UpdateServicesPackages und WSUSContent sollte der Zugriff funktionieren. Du kannst die Benutzer des WSUS hinzufügen, es reichen Leserechte aus.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #33 - 19.12.17 um 08:38:23
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Sunny schrieb on 18.12.17 um 13:38:40:
Jepp, sollte man. Auf jeden Fall die Freigabe UpdateServicesPackages und WSUSContent sollte der Zugriff funktionieren.

Vom CLient auf den WSUS? Was bringt es da, wenn ich die Benutzer des WSUS hinzufüge? Die kennt mein Client nicht. WIr haben keine Domäne...

Glaub ich steh so langsam auf dem Schlauch. An der Kiste hat kein Mensch was geändert. Die lief jetzt ein halbes Jahr ohne Mucken. Und plötzlich eine never ending story...
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #34 - 19.12.17 um 10:08:34
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Trag sie ein oder lass es bleiben. Servername\Benutzer

Das System wird täglich geändert, wenn sich nichts ändern würde, wäre das System abgeschaltet.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #35 - 21.12.17 um 09:03:56
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Benutzer hinzugefügt (hoffentlich die richtigen) und Leserechte erteilt.

NAchtrag: Finde im Log auf dem WSUS jetzt die Fehler 10032 und 12072...
Bei 12072:
Es kann nicht auf das WSUS-Inhaltsverzeichnis zugegriffen werden.
System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
   bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HmtWebServices.CheckContentDi
rWebAccess(EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #36 - 21.12.17 um 10:45:10
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Puh, das ist anstrengend mit dir.

Welche Source steht bei den Fehlern mit dabei? Hast Du nach dem Setzen der Rechte auch den Dienst des WSUS durchgestartet? Läuft der BITS?

WSUSUTIL checkhealth kannst Du in einer administrativen Commandline auf dem WSUS laufen lassen.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #37 - 22.12.17 um 09:32:13
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Sorry sunny...ich bin administriere normal nur Linux-Systeme. Ich hab mit dem ganzen Windows-Kram normal nichts am Hut. Und mit Server 2016 siehts nochmal schlimmer aus, der WSUS ist unser einziger WIndows-Server.

Der checkhealth lief schon...kam kein Output.

Obige Meldung kam aus der Ereignisanzeige im Server-Manager beim WSUS. Da seh ich keine Quelle.  Ind er Ereignisanzeige hab ich das jetzt auch gefunden: "Windows Server Update Service" ist als Quelle angegeben.

ICh habe gestern irgendwo gesehen, das in einer Fehlermeldung ein Pfad ohne "\" aufgetaucht ist. Also "D:WSUSContent" o.ä.
Das kam mir Spanisch vor. Hab dann mal etwas die Suchmaschine bemüht und bin dann auf das hier gekommen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
nload-some-updates

Habe dann auch mal einen "movecontent" aufs gleiche Verzeichnis gemacht....und heute morgen wollte der CLient neu gestartet werden weil er Updates installiert hatte.....
Er scheint also weider was zu finden. ICh werde das aber noch im Auge behalten...ich weiß nicht, ob das wirklich schon die Lösung war.


Danke für deine Geduld.


Edit: Hab den CLient nochmal direkt bei MS nach Updates suchen lassen....18 Wichtige Updates :/
Ich wart nochmal nen tag ab.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #38 - 22.12.17 um 10:06:43
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Spanni schrieb on 22.12.17 um 09:32:13:
Sorry sunny...ich bin administriere normal nur Linux-Systeme. Ich hab mit dem ganzen Windows-Kram normal nichts am Hut. Und mit Server 2016 siehts nochmal schlimmer aus, der WSUS ist unser einziger WIndows-Server.


Es gibt niemanden bei euch, der sich mit den Windows Servern auskennt? Wäre an der Stelle vielleicht sinnvoller. Zwinkernd

Spanni schrieb on 22.12.17 um 09:32:13:
Habe dann auch mal einen "movecontent" aufs gleiche Verzeichnis gemacht....und heute morgen wollte der CLient neu gestartet werden weil er Updates installiert hatte.....
Er scheint also weider was zu finden. ICh werde das aber noch im Auge behalten...ich weiß nicht, ob das wirklich schon die Lösung war.


OK, dann mal abwarten.



Spanni schrieb on 22.12.17 um 09:32:13:
Edit: Hab den CLient nochmal direkt bei MS nach Updates suchen lassen....18 Wichtige Updates :/
Ich wart nochmal nen tag ab.


Jepp, zwischendurch das SoftwareDistribution leeren auf einem Testclient und booten.
  
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Re: Client holt keine Updates
Antwort #39 - 04.01.18 um 11:23:51
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SoftwareDistribution geleert, neu gestartet. Das war gestern.
Heute: System ist auf dem neuesten Stand, keine Updates notwendig.


Code
2018-01-04	08:01:09:899	 868	5e4	AU	#############
2018-01-04	08:01:09:899	 868	5e4	AU	## START ##  AU: Search for updates
2018-01-04	08:01:09:899	 868	5e4	AU	#########
2018-01-04	08:01:09:899	 868	5e4	AU	<<## SUBMITTED ## AU: Search for updates [CallId = {497F2FD3-426C-4B77-A90A-72E004960C0A}]
2018-01-04	08:01:09:899	 868	1094	Agent	*************
2018-01-04	08:01:09:899	 868	1094	Agent	** START **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2018-01-04	08:01:09:899	 868	1094	Agent	*********
2018-01-04	08:01:09:899	 868	1094	Agent	  * Online = Yes; Ignore download priority = No
2018-01-04	08:01:09:899	 868	1094	Agent	  * Criteria = "IsInstalled=0 and DeploymentAction='Installation' or IsPresent=1 and DeploymentAction='Uninstallation' or IsInstalled=1 and DeploymentAction='Installation' and RebootRequired=1 or IsInstalled=0 and DeploymentAction='Uninstallation' and RebootRequired=1"
2018-01-04	08:01:09:899	 868	1094	Agent	  * ServiceID = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7} Managed
2018-01-04	08:01:09:899	 868	1094	Agent	  * Search Scope = {Machine}
2018-01-04	08:01:09:946	 868	1094	Setup	Checking for agent SelfUpdate
2018-01-04	08:01:09:946	 868	1094	Setup	Client version: Core: 7.6.7601.23806  Aux: 7.6.7601.23806
2018-01-04	08:01:09:977	 868	1094	Misc	Validating signature for C:\Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\wuident.cab with dwProvFlags 0x00000080:
2018-01-04	08:01:09:977	 868	1094	Misc	 Microsoft signed: NA
2018-01-04	08:01:09:977	 868	1094	Misc	Validating signature for C:\Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\TMP6BA4.tmp with dwProvFlags 0x00000080:
2018-01-04	08:01:09:993	 868	1094	Misc	 Microsoft signed: NA
2018-01-04	08:01:09:993	 868	1094	Misc	Validating signature for C:\Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\wsus3setup.cab with dwProvFlags 0x00000080:
2018-01-04	08:01:10:008	 868	1094	Misc	 Microsoft signed: NA
2018-01-04	08:01:10:008	 868	1094	Misc	Validating signature for C:\Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\wsus3setup.cab with dwProvFlags 0x00000080:
2018-01-04	08:01:10:024	 868	1094	Misc	 Microsoft signed: NA
2018-01-04	08:01:10:040	 868	1094	Setup	Determining whether a new setup handler needs to be downloaded
2018-01-04	08:01:10:040	 868	1094	Setup	SelfUpdate handler is not found.  It will be downloaded
2018-01-04	08:01:10:040	 868	1094	Setup	Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320"
2018-01-04	08:01:11:272	 868	1094	Setup	Setup package "WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320" is already installed.
2018-01-04	08:01:11:288	 868	1094	Setup	Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-Aux-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320"
2018-01-04	08:01:11:303	 868	1094	Setup	Setup package "WUClient-SelfUpdate-Aux-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320" is already installed.
2018-01-04	08:01:11:303	 868	1094	Setup	Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-Core-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320"
2018-01-04	08:01:11:334	 868	1094	Setup	Setup package "WUClient-SelfUpdate-Core-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320" is already installed.
2018-01-04	08:01:11:334	 868	1094	Setup	SelfUpdate check completed.  SelfUpdate is NOT required.
2018-01-04	08:01:12:224	 868	1094	PT	+++++++++++  PT: Synchronizing server updates  +++++++++++
2018-01-04	08:01:12:224	 868	1094	PT	  + ServiceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, Server URL = http://wsus.xxx.de:8530/ClientWebService/client.asmx
2018-01-04	08:01:12:239	 868	1094	PT	WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available
2018-01-04	08:01:12:239	 868	1094	PT	Initializing simple targeting cookie, clientId = 827b5e8a-fd14-4c8f-b9c8-cc8035d27c5a, target group = , DNS name = b-win7
2018-01-04	08:01:12:239	 868	1094	PT	  Server URL = http://wsus.xxx.de:8530/SimpleAuthWebService/SimpleAuth.asmx
2018-01-04	08:01:40:600	 868	1094	Agent	  * Found 0 updates and 90 categories in search; evaluated appl. rules of 5509 out of 8485 deployed entities
2018-01-04	08:01:40:600	 868	1094	Agent	*********
2018-01-04	08:01:40:600	 868	1094	Agent	**  END  **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2018-01-04	08:01:40:600	 868	1094	Agent	*************
2018-01-04	08:01:40:600	 868	15e4	AU	>>##  RESUMED  ## AU: Search for updates [CallId = {497F2FD3-426C-4B77-A90A-72E004960C0A}]
2018-01-04	08:01:40:600	 868	15e4	AU	  # 0 updates detected
2018-01-04	08:01:40:600	 868	15e4	AU	#########
2018-01-04	08:01:40:600	 868	15e4	AU	##  END  ##  AU: Search for updates [CallId = {497F2FD3-426C-4B77-A90A-72E004960C0A}]
2018-01-04	08:01:40:600	 868	15e4	AU	#############
2018-01-04	08:01:40:600	 868	15e4	AU	Successfully wrote event for AU health state:0
2018-01-04	08:01:40:600	 868	15e4	AU	Featured notifications is disabled.
2018-01-04	08:01:40:600	 868	15e4	AU	AU setting next detection timeout to 2018-01-04 14:55:33
2018-01-04	08:01:40:600	 868	15e4	AU	Setting AU scheduled install time to 2018-01-05 02:00:00
2018-01-04	08:01:40:600	 868	15e4	AU	Successfully wrote event for AU health state:0
2018-01-04	08:01:40:600	 868	15e4	AU	Successfully wrote event for AU health state:0
2018-01-04	08:01:45:608	 868	1094	Report	REPORT EVENT: {F4FD3B7C-D4C4-47BE-B34A-9C42D820AE75}	2018-01-04 08:01:40:600+0100	1	147	101	{00000000-0000-0000-0000-000000000000}	0	0	AutomaticUpdates	Success	Software Synchronization	Windows Update Client successfully detected 0 updates. 



Hab nochmal bei MS suchen lassen....17 wichtige, 33 Optionale.
Darunter auch KB2952664, das suche ich gerade im WSUS um den Status zu erfahren, finde es aber nicht über die Suche. Eine synchronisation habe ich auch gerade nochmal laufen lassen....

Schon sehr komisch das ganze.
  
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Antwort #40 - 04.01.18 um 13:18:45
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Such in dieser Liste nach dem Update: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn es dort ist, siehst Du in welcher Kategorie das Update geführt wird. Synchronisierst Du die dort angegebene Kategorie?
  
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