Normales Thema "Nach Updates suchen" ausgegraut WIN10 (Gelesen: 2398 mal)
UpsideA30
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 17.04.18
"Nach Updates suchen" ausgegraut WIN10
17.04.18 um 15:34:17
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe einen WSUS aufgesetzt und dieses auch schon im Betrieb. Währenddessen ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen. An sich funktioniert alles wie es soll, nur ein Problem habe ich beim Testen entdeckt. Windows 10 Clients können nicht nach Updates suchen (Der Punkt ist ausgegraut und nicht klickbar) Bei Windows 7 und Windows Server 2012 ist dies möglich. Bei allen Tests war ich als lokaler Administrator angemeldet.

Über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

MfG Niklas
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14961
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: "Nach Updates suchen" ausgegraut WIN10
Antwort #1 - 17.04.18 um 16:26:47
Beitrag drucken  
Wie *genau* sieht dein GPO für die Updates aus? Sind deine ADMX Templates aktuell? Hast Du einen Central Store im Einsatz?
  
Zum Seitenanfang
 
UpsideA30
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 17.04.18
Re: "Nach Updates suchen" ausgegraut WIN10
Antwort #2 - 18.04.18 um 17:11:06
Beitrag drucken  
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Central Store und aktuelle ADMX Templates schaue ich nach, bzw. kläre ich ab.
Hier ein Bild von unserer Konfiguration:
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14961
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: "Nach Updates suchen" ausgegraut WIN10
Antwort #3 - 19.04.18 um 09:01:57
Beitrag drucken  
Zuerst auf die Option 4 umstellen, die funktioniert bei Clients und Benutzern zuverlässig. Die Option 3 dagegen ist nur für Server. Wenn die Option 4 eingestellt ist, kannst Du auch 12 Uhr eintragen. Zusätzlich fehlt mir im GPO die Nutzungszeit. Auch kann man dem User jegliche Benachrichtigungen nehmen, dann soll er am Abend nur den Rechner herunterfahren, schon werden die Updates installiert.

Automatische Updates sofort installieren > Aktivieren.

Beim internen Pfad für den WSUS musst Du alle 3 Felder korrekt ausfüllen. Trag dreimal den WSUS ein.
  
Zum Seitenanfang
 
UpsideA30
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 17.04.18
Re: "Nach Updates suchen" ausgegraut WIN10
Antwort #4 - 19.04.18 um 10:29:05
Beitrag drucken  
Wir haben eine Softwareverteilung über diese können wir die Installation starten, deshalb sollten die Updates nicht automatisch installiert werden. Central Store haben wir nicht, die neusten ADMX Templates habe ich.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14961
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: "Nach Updates suchen" ausgegraut WIN10
Antwort #5 - 19.04.18 um 11:53:23
Beitrag drucken  
OK, weshalb dann überhaupt ein GPO für den WSUS? Die neueste ADMX-Templates sind auch im Einsatz auf dem Rechner/Server, auf dem Du die GPOs bearbeitet hast?

Wenn ihr eine Softwareverteilung im Einsatz habt, die automatisch installiert, dann ist das Suchen nach Updates an der Stelle wohl überflüssig, oder nicht?
  
Zum Seitenanfang
 
UpsideA30
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 17.04.18
Re: "Nach Updates suchen" ausgegraut WIN10
Antwort #6 - 19.04.18 um 13:47:20
Beitrag drucken  
Unsere Softwareverteilung startet nur die Installation, darüber geben wir nichts frei. Templates sind auf meinem Rechner aktuell, mit diesem bearbeite ich auch die GPOs.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14961
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: "Nach Updates suchen" ausgegraut WIN10
Antwort #7 - 19.04.18 um 14:27:58
Beitrag drucken  
Achso, die Software muss also vorher manuell gedownloadet werden und die SW-Verteilung installiert dann, verstehe.

Dann ändere wie folgt ab:

Alternativer Downloadserver raus, und Internet Adressen von MSFT zulassen. gpupdate /target:computer > Reboot des Computers.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden