Normales Thema WSUS - Updateberichte nicht lesbar (Gelesen: 1353 mal)
Senioren
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 27.01.18
WSUS - Updateberichte nicht lesbar
22.07.18 um 15:17:29
Beitrag drucken  
Hallo,

Wir haben auf Server 2016 Version 1607 migriert und haben nun WSUS Management Konsole 3.0 Version 1607 (Build 14393.2368), klappte alles ohne Probleme.

WSUS funktioniert, bis auf die Anzeige von Updateberichten. In generierten Berichten ist auf der ersten Seite die obere Hälfte lesbar.

Die untere Hälfte, wo die WSUS Computergruppen mit dem Genehmigungsstatus angelistet werden, wird überlagert mit der Statuszusammenfassung. Kein Scrollen möglich, Anzeige ändert sich auch nicht bei Full Screen. s. Anhang. Auch die Seiten 2 und 3 werden nicht korrekt angezeigt.

Somit können wir das Update nicht für die gewünschte Gruppe freigeben. Dies tritt auf sowohl beim migrierten built-in Administrator als auch bei eienm neu angelegten User mit Admin-Rechten, ist also nicht durch ein kaputtes Profil verursacht.

Das ist sehr lästig, wir können nicht mehr für die gezielte Freigabe von Updates das Synchronisationsprotokoll aufrufen und dnn über den aufgerufenen Updatebeicht das Update für gewünschte Computergruppen freigeben.

Ich hoffe, es kann uns jemand aus der Community helfen, wie wirdiesen Bug beseitigen.

Vielen Dank,
die Senioren
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - Updateberichte nicht lesbar
Antwort #1 - 22.07.18 um 16:00:44
Beitrag drucken  
Wird es besser wenn Du auf die weiteren Seiten blätterst? Welche Version des Reportviewer hast Du installiert? Schon mal auf Maximiert geklickt?
  
Zum Seitenanfang
 
Senioren
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 27.01.18
Re: WSUS - Updateberichte nicht lesbar
Antwort #2 - 23.07.18 um 12:47:21
Beitrag drucken  
Danke, Sunny, für die schnelle Reaktion.

Wie oben geschriben, werden auch die Seiten 2 und 3 nicht korrekt dargestellt, auch nicht, wenn ich auf Maximiert klicke.

Hm, um den Reportviewer habe ich mich noch nicht gekümmert, Dank für den Hinweis. Ich finde ich 2 Einträge: "Microsoft Report Viewer 2012 Runtime" und "Microsoft Reportviewer2010 SP1 Redistributable (KB2549864).

Die sollte ich wohl deinstallieren. Welchen Reportviewer sollte ich installieren, um Das Problem zu beheben?

Tschuess aus Hamburg,
Die Senioren
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - Updateberichte nicht lesbar
Antwort #3 - 23.07.18 um 16:10:54
Beitrag drucken  
Deinstalliere den ältesten, also den 2010er. Anschließend bitte Reboot vom ganzen Server.
  
Zum Seitenanfang
 
Senioren
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 27.01.18
Re: WSUS - Updateberichte nicht lesbar
Antwort #4 - 25.07.18 um 11:25:28
Beitrag drucken  
Nach Deinstallation des Reportviewers 2010 ist nur noch Microsoft Report Viewer 2012 Runtime installiert. Durch Neustart des Servers hat sich leider nichts geändert, die Updateberichte sind immer noch nicht lesbar.

Hast Du noch 'ne Idee????
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - Updateberichte nicht lesbar
Antwort #5 - 25.07.18 um 15:08:09
Beitrag drucken  
Lass doch auch mal den Bereinigungs Assistenten laufen. Updates kann man auch anders genehmigen. In den Ansichten für die Updates einfach einen Rechtsklick auf so ein Update machen und jetzt genehmigen auswählen. Der anschließende Dialog ist IMO selbsterklärend.

Wie genau habt ihr den WSUS 'migriert'? Wurde das Betriebssystem mittels Inplace Upgrade aktualisiert?
  
Zum Seitenanfang
 
Senioren
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 27.01.18
Re: WSUS - Updateberichte nicht lesbar
Antwort #6 - 25.07.18 um 16:38:02
Beitrag drucken  
Ich habe jetzt den Report Viewer 2012, der von WSUS 3.0 benötigt wird, de- und anschließend neu installiert. Nun werden die Updateberichte wieder korrekt dargestellt.
Danke, Sunny.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - Updateberichte nicht lesbar
Antwort #7 - 26.07.18 um 07:55:03
Beitrag drucken  
Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden