Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Clients keine Updateinstallation (Gelesen: 2919 mal)
MichaelH
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 18
Standort: 68165 Mannheim
Mitglied seit: 19.01.06
Clients keine Updateinstallation
21.06.18 um 09:45:22
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
nach jahrelangem problemlosen Betrieb macht mir unser WSUS Bauchschmerzen. Seit ca. drei Monaten haben ca. 50% unserer Clients das Problem, dass sie zwar die Updates vom WSUS ziehen jedoch diese nicht mehr installiert werden. Im Updatelog der Clients sieht das dann so aus, dass die Updates jeden morgen auf den nächsten Tag um 6.00 Uhr zur Installation gelegt werden. Der WSUS läuft voll gepatcht auf einem 2008R2, die Clients sind alle Win 7 voll durchgepatcht. Wir verwenden den WSUS mit der internen Datenbank, derzeit noch leider auf dem DC Lippen versiegelt. Der Userzugriff auf WindowsUpdate ist gesperrt über die GPO (da wurde auch nix geändert). Melde ich mich als DomAdmin an kann ich die Updates auch nochmal suchen und die werden dann auch installiert. Ist mir aber zuviel Arbeit jeden Monat  Zwinkernd. Bei einigen Clients hab ich auch schon erfolglos die Prozedur mit dem SoftwareDistribution Ordner durchgeführt genauso wie die Anwendung des Diagnostic Tools. Bin für jede Idee dankbar  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #1 - 22.06.18 um 14:12:45
Beitrag drucken  
Sind denn die Clients auch um 6 Uhr eingeschaltet? Falls nein, zeig das komplette GPO. Weshalb nicht die Installationszeit auf 12 Uhr legen? Ist die Option 4 oder 3 eingestellt?
  
Zum Seitenanfang
 
MichaelH
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 18
Standort: 68165 Mannheim
Mitglied seit: 19.01.06
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #2 - 26.06.18 um 08:28:51
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

nein, die PC`s sind normalerweise da noch nicht an. Ich denke auch nicht, dass dies das Problem ist, da andere Rechner, welche problemlos funktionieren, die selben GPO`s verwenden. Ich hab die mal angehängt, genauso wie einen Ausschnitt aus demm UpdateLog. Fehlercode: hr=8024800A ...

Vorab vielen Dank für deine Unterstützung  Smiley
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). GPO1.PNG (Anhang gelöscht | 0 Downloads )
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). GPO2.PNG (Anhang gelöscht | 0 Downloads )
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 8 KB | 7 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #3 - 26.06.18 um 12:21:09
Beitrag drucken  
Hast du den Windows Update Troubleshooter von Microsoft probiert auf den Clients probiert?
  
Zum Seitenanfang
 
MichaelH
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 18
Standort: 68165 Mannheim
Mitglied seit: 19.01.06
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #4 - 26.06.18 um 15:33:24
Beitrag drucken  
Servus,

ja hab ich ... leider erfolglos. Ich hab gestern abend mal noch die Datenbank aufräumen lassen und nicht benötigte Updates etc. löschen lassen. Die DB wurde nun von knapp 3gb auf ca. 2,5gb verkleinert. Denke aber nicht dass da ein Zusammenhang besteht. Meines Wissens ist es auch so, dass der Installationszeitpunkt verstreichen kann und beim nächsten Start des PC dann die Installation durchgeführt wird. Problem ist halt, dass man nur einmal im Monat Fehler suchen kann. Meistens jedenfalls  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
leonsamy29
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 24.05.18
Geschlecht: männlich
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #5 - 28.06.18 um 10:30:44
Beitrag drucken  
Schon mal probiert den Installationszeitpunkt später einzustellen wenn die Clients eigentlich eingeschaltet sind?

Meine GPO ist auf 11 Uhr eingestellt. Wenn ich um 12 Uhr meinen Test-Client einschalte installiert er die Updates erst am nächsten Tag um 11 Uhr wieder(GPO: Täglich - 11:00Uhr)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #6 - 01.07.18 um 18:10:30
Beitrag drucken  
Wenn die Clients nicht an sind, ist für mich der Installationszeitpunkt sinnlos. Bisher habe ich immer auf 12 Uhr den Installationszeitpunkt eingestellt, gab noch nie ein Problem.

Hast Du die Option 4 im GPO eingestellt? Alles andere wird nicht funktionieren. Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Auf einem W7 Client in einer administrativen Commandline:

Code
net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\softwaredistribution

 



Jetzt neu starten und 10 Minuten, anschließend anmelden und Updates suchen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
MichaelH
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 18
Standort: 68165 Mannheim
Mitglied seit: 19.01.06
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #7 - 02.07.18 um 09:54:53
Beitrag drucken  
Diese Woche Urlaub  Laut lachend
Hab gerade mal nachgeschaut. Option 4 ist gesetzt, der Installationszeitpunkt steht auf 8 Uhr !!! (also nicht auf 6 Uhr wie im WindowsUpdateLog anzunehmen ist)
@ Sunny: Das hab ich schon durch an diversen Clients. Aber außer dass man die Update History nimmer sieht hat`s nix bewirkt ... und die Patche werden ja heruntergeladen, nur nicht installiert.

Eingesetzter AV TrendMicro WFBS 9 / wird demnächst auf 10 hochgezogen.

Zum Problem selbst ... es wurde nichts an den GPO`s verändert. Das funktionierte jahrelang OHNE Probleme. Ich kapier es einfach nicht. Versuchsweise änder ich mal den Installationszeitpunkt auf 12 Uhr. Nächste Woche geht dann ja wieder was ...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #8 - 03.07.18 um 12:37:59
Beitrag drucken  
Der AV TrendMicro kann schon schuld daran sein, installiere einen neuen Client mal testweise ohne AV-Scanner.
  
Zum Seitenanfang
 
MichaelH
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 18
Standort: 68165 Mannheim
Mitglied seit: 19.01.06
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #9 - 18.07.18 um 08:38:59
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
wirklich weitergekommen bin ich diesen Monat nicht ... . Den Trendmicro schliesse ich deswegen aus, dass bei ca. 50% der Clients alles so funktioniert wie es soll. Die sind auch alle in der selben OU, somit ziehen die selben Richtlinien. Mir ist nur aufgefallen, dass bei einigen wo es nicht funktioniert in der Konsole steht "heruntergeladen" und bei anderen "nicht installiert". Der Fehlercode ist dann 0x8024800a. Troubleshooting über den empfohlenen Assistent erfolglos genauso wie das Löschen des SW Distr. Ordners und Neuregistrierung der dll. Mmh. Keine Idee mehr  Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #10 - 18.07.18 um 11:08:56
Beitrag drucken  
Dann hilft wohl nur eine Neuinstallation. Vorher solltest Du das mit dem AV-Scanner probieren.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #11 - 18.07.18 um 12:42:41
Beitrag drucken  
Das Script ResetWUEng kanst Du auf einem Client versuchen.
Ich habe gute Erfahrungen damit.

Hier zu finden:
gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update-Agent-d824badc

  
Zum Seitenanfang
 
MichaelH
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 18
Standort: 68165 Mannheim
Mitglied seit: 19.01.06
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #12 - 18.07.18 um 14:23:21
Beitrag drucken  
Danke, ich probiers mal aus Smiley

Anderes Thema wäre natürlich neu installieren. Eigentlich wollte ich den WSUS sowieso vom DC unter 2008R2 runter auf eine VM mit 2016. Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiss ob das grundsätzlich als Replikatserver und dann umswitchen auf Microsoft update funktioniert mit der Konstellation 2008R2 /2016, ist es vermutlich besser den WSUS als Rolle auf dem 2016 zu installieren und komplett neu zu machen. Oder ? Was meint ihr? unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #13 - 18.07.18 um 16:47:52
Beitrag drucken  
Wenn Du die Möglichkeit hast den WSUS neu zu machen, dann würde ich das tun. Dann aber nicht alle Updates blind genehmigen, sondern nur die, die auch von den Clients angefordert werden. Spart Platz und Bandbreite. Auch kann und soll man bei einer Neuinstallation gleich mal die aktivierten Produkte und Kategorien überprüfen.

So eine Migration von 2008R2 auf W2016 sollte eigentlich funktionieren, würde aber nur das Content, die Computergruppen und die Genehmigungen migrieren. Mein Fall wäre es nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
MichaelH
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 18
Standort: 68165 Mannheim
Mitglied seit: 19.01.06
Re: Clients keine Updateinstallation
Antwort #14 - 19.07.18 um 07:23:22
Beitrag drucken  
Ich habe derzeit sowieso nur die Win7 Updates drinnen, da wir Office 2016 C2R einsetzen, und das sich seine Updates direkt holt  Ärgerlich. Die 16 Server patche ich manuell um eine bessere Kontrolle zu haben Smiley. Da gibt es manchmal Probleme bei der Hyper-V Replica Lippen versiegelt. Durch die angedachte Umstellung auf WIN 10 will ich die auch noch mit in den WSUS reinpacken. Ich denke ich mach das Ding einfach neu, ohne Migration. Ist ja alles aktuell gepatcht Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden