Normales Thema WSUS findet keine erforderlichen Updates (Gelesen: 3251 mal)
Simon76
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.08.18
WSUS findet keine erforderlichen Updates
07.08.18 um 08:17:31
Beitrag drucken  
Hallo zusammen!

Unser WSUS auf einem WS2016 findet keine erforderlichen Updates mehr..

Wir haben insgesamt 30 Clients (Win 10 Vers. 1803 + Win 7 gemischt) und auf keinem werden erforderliche Updates angezeigt, obwohl sicher welche gibt, da erst 2 neue Clients hinzugefügt wurden und diese eine höhere Version haben. Anfangs hat es super funktioniert, auch kumulative Updates wurden gefunden und jetzt seit 2 Monate nichts mehr.

Was ich schon gemacht habe und weitere Infos:
-die ADMX-Vorlagen auf dem Server aktualisiert (Win 10 Vers. 1803)
-WSUS-Verbindung über SSL
-bei einigen Clients den Ordner /Windows/SoftwareDistribution/ geleert - ohne Erfolg
-komischerweise werden Defenderupdates erkannt und heruntergeladen (automatische Genehmigung)


Könnt ihr mir bitte sagen woran es liegt?


Danke Danke Danke vorab!

Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15141
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS findet keine erforderlichen Updates
Antwort #1 - 07.08.18 um 14:31:08
Beitrag drucken  
Vermutlich sind die Updates noch nicht gedownloadet, oder die Clients sind nicht in der richtigen Gruppe.

Der WSUS hat noch nie etwas gefunden, das Problem beim WSUS sitzt zu 99,9% vor dem Bildschirm. Was zeigt der Downloadstatus deines WSUS an?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Am linken Ende des Pfeils für Computer erforderliche Updates anklicken. Gibt es hier noch Updates, die *NOCH NICHT* genehmigt sind? Wenn ja, genehmigen und abwarten.
  
Zum Seitenanfang
 
Simon76
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.08.18
Re: WSUS findet keine erforderlichen Updates
Antwort #2 - 07.08.18 um 15:55:48
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Clients sind ganz sicher in der richtigen Gruppe.
Der Downloadstatus zeigt keine Reaktion, da ich keine Updates die erforderlich sind genehmigen kann, da sie nicht angezeigt werden. Bei jedem Client steht 100% Installiert oder nicht erforderlich - das aber sicher nicht sein kann (bei keinem ist auch das gelbe Ausrufezeichen vorhanden).


Anbei ein aktueller Screenshot der Startseite vom WSUS.

Was kann ich noch tun???
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15141
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS findet keine erforderlichen Updates
Antwort #3 - 07.08.18 um 22:32:14
Beitrag drucken  
Dein WSUS ist noch nicht ganz aktuell. Lt. WSUS FAQ No. 44 (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). fehlt dir noch ein Update. Such doch einfach mal Online nach Updates direkt auf dem WSUS, wird noch etwas angeboten?

Geh mit so einem Client doch mal Online auf WU und lass nach Updates suchen. Wird etwas gefunden? Wenn ja, notier dir die KB-Nummer. Evtl. ist ja hier dabei: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Hast Du auch die Kategorie angehakt?

Klick in deinem WSUS doch mal auf Nicht genehmigte Updates, wird keines davon von den Clients angefordert?

Was sind das für abgelehnte Updates? Aktuelle oder ganz alte?
  
Zum Seitenanfang
 
Simon76
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.08.18
Re: WSUS findet keine erforderlichen Updates
Antwort #4 - 08.08.18 um 13:13:40
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ich habe den WSUS-Server jetzt mal online suchen lassen und fand sofort das Update KB4338822, dieser ist im WSUS nicht vorhanden und wird auch für die anderen WS2016 nicht zur Verfügung gestellt.

Bei Client genau das selbe Spiel (KB4340917)...

Komisch das diese Updates nicht im WSUS vorhanden sind...

Die Produkte bin ich nochmals durchegenagen beim WSUS und die müssen stimmen, da es ja vor einiger Zeit alles funktionierte.

Klassifizierung habe ich: Definitionsupdate, Service Packs, Sicherheitsupdates, Upgrades, Wichtige Updates

Bei "Nicht genehmigte Updates" werden keine von den Clients angefordert.

Abgelehnte Updates sind nur alte Sachen..

Weder bei meiner Gruppen Windows 10, Windows 7 und Windows 2016 werden Updates erfordert.. ich finde den Fehler nicht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15141
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS findet keine erforderlichen Updates
Antwort #5 - 08.08.18 um 15:55:48
Beitrag drucken  
Mir fehlen 'Updates' in deiner Aufzählung. Das ist der dritte Punkt von unten in den Klassifizierungen.

Die beiden gen. Updates sind sehr aktuell, die kommen vermutlich erst noch in den WSUS. Sind bei uns auch noch nicht im WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
Simon76
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.08.18
Re: WSUS findet keine erforderlichen Updates
Antwort #6 - 08.08.18 um 16:13:53
Beitrag drucken  
Ist denn die Klassifizierung "Updates" denn notwendig? Was ist deine Meinung darüber?


Dürfte ich erfahren welche Version bei dir bei den Windows 10 Clienten angezeigt wird im WSUS?


Wusste nicht, dass der WSUS verspätet Updates erhält als wie die anderen übers Internet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15141
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS findet keine erforderlichen Updates
Antwort #7 - 08.08.18 um 21:32:15
Beitrag drucken  
Die angezeigte Version ist übrigens nur die Version des Windows Update Agent, hat mit der Build vom OS nichts zu tun.

Warum sollten Updates nicht nötig sein? Wenn Du sie nicht aktivierst, wirst Du nie erfahren ob es geholfen hätte.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden