Normales Thema Button "Install Updates" ausgegraut | Server 2016 Client (Gelesen: 2784 mal)
WSUS-Fr3ak
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 10.05.17
Button "Install Updates" ausgegraut | Server 2016 Client
11.08.18 um 13:15:15
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

ich habe soeben festgestellt, dass es in meinem "WSUS-Verbund" Systeme gibt, bei denen die Schaltfläche "Nach Updates suchen" oder "Updates installieren" ausgegraut ist..??

Konstellation:
WSUS 3.0 Server (Server 2008R2)
W7 und Server 2008R2 Clients
Win10 1803 und Server 2016 1607 Clients

Das Problem taucht merkwürdigerweise nicht bei allen Server 2016 Systemen auf.
Die Gruppenrichtlinienkonfiguration ist für alle Systeme identisch.

Ich habe mich bereits im Netz umgesehen und dabei auch einige Treffer gefunden wo von dem gleichen Phänomen berichtet wird.
Eine Lösung habe ich allerdings noch nicht entdeckt.

Ist euch das Problem bekannt?

Danke und Grüße.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Button "Install Updates" ausgegraut | Server 2016 Client
Antwort #1 - 11.08.18 um 13:37:32
Beitrag drucken  
Taucht es nur auf W2016 auf oder auch auf Clients? Auf jeden Fall kannst Du dich mal mit einem Benutzer anmelden, der sich noch nie auf dem Server angemeldet hat. Ist es dann weg? Falls nein, starte GPEDIT.MSC und navigiere zu den Windows Update Einstellungen. Gibt es dort Einträge?

Zusätzlich kannst Du die Registry Einträge von so einer Maschine exportieren und mit anderen Maschinen vergleichen, die das Problem nicht haben. Aber bitte nur die Registry Einstellungen vergleichen!
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS-Fr3ak
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 10.05.17
Re: Button "Install Updates" ausgegraut | Server 2016 Client
Antwort #2 - 15.08.18 um 15:51:10
Beitrag drucken  
Es taucht nur auf Windows Server 2016 Systemen auf.
Eine Anmeldung mit einem neuem Profil oder anderer Kennung zeigt den gleichen Fehler.
Auch im lokalen Richtlinieneditor gibt es keine konfigurierten Windows Update Policies.

Die Registry-Einträge bzgl. Windows Update sind auf den Maschinen identisch. Das macht es ja so kurios.. Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Button "Install Updates" ausgegraut | Server 2016 Client
Antwort #3 - 15.08.18 um 17:05:15
Beitrag drucken  
Hmm, das letzte CU für den Server manuell via WUSA.EXE installieren, geht es dann immer noch nicht, Case bei MSFT eröffnen.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Button "Install Updates" ausgegraut | Server 2016 Client
Antwort #4 - 19.08.18 um 11:50:41
Beitrag drucken  
Hallo WSUS-Fr3ak,

diesen Zustand habe ich auch schon bei min. einem WS16 gesehen.

Situation:
Diverse Treiber-Updates wurden angefordert, sind aber auf Fehler gelaufen.
Als Bedarf werden diese aber nicht angezeigt. Der Butten "Updates suchen/installieren" ist aber ausgegraut.

Ursache:
Der Server hatte kurzfristig Kontakt mit den WU-Servern im Internet, hat eine Bedarfsanalyse gemacht und ist am Herunterladen der gwünschten Updates gescheitert.
Diese Bedarfsanalyse wird zwar nicht angezeigt, ist aber intern als "noch abzuarbeiten" im System registriert. Eine neue Analyse mittels WSUS-Server wird nicht ausgeführt, da ja noch ein "offenes" Updatekontingent ansteht, sodass der Updatemechanismus praktisch blockiert ist.
Hintergrund ist der, dass über unsere Proxys die einzelnen Server keine Updates direkt von WU ziehen können / sollen.
Ergänzend sind Treiber in unserem WSUS nicht vorgehalten und auch über die GPO werden diese abgeschaltet. Daher wurde ich auch stutzig, warum der Server überhaupt versuchte Treiberupdates zu installieren.

Lösung:
Wir haben an den Server einen USB-LTE-Stick mit Flat angeschlossen. Der Server zog sofort die analysierten/angeforderten Updates von WU aus dem Internet, da hier keine Beschränkung via Proxy vorlag.Nach der Installation, konnte wieder regelmäßig eine Bedarfsanalyse via WSUS gemacht werden und alles war wie "normal".

Fazit:
WU hat sehr oft mehr Updates als der WSUS selber kennt. Werden diese bei einem Internetkontakt erkannt und angefordert, versucht er diese stets über diese Quelle (hier also Internet) abzurufen und zu installieren. Solange dieser Zustand nicht gelöst wird (z.B. Blockade durch Beschränkungen beim Download) bleibt der WU-Agent am Server blockiert.

Vielleicht hilft Dir ja das.

LG Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden