Normales Thema WSUS Probleme mit Server 2012R2 und Windows 10 (Gelesen: 1026 mal)
Phantoffel
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 21.08.18
WSUS Probleme mit Server 2012R2 und Windows 10
22.08.18 um 10:12:30
Beitrag drucken  
Hallo liebe Community,

Ich habe zurzeit folgendes Problem: Alle Windows 2012R2 Server finden keine Updates mehr über den WSUS. Senden allerdings regelmäßig Reports. Was komisch hierbei ist, dass der WSUS anzeigt, dass der Server über 70 (Diese Zahl ist Variable und verändert sich von Server zu Server) Updates aussetehend hat.
Die Online-Suche von Windows-Updates bringt auch mäßigen bis gar keinen Erfolg.

Bei den Windows10 Clients allerdings ist noch ein anderes Thema offen. Das Phänomen tritt nur bei Computern / Laptops auf die ein OEM Image von Windows10 besitzen. Hier ist es so, dass sich die Computer / Laptops seit ca. 150 Tagen (Diese Zahl variiert ebenfalls) nicht mehr gemeldet haben. Dieses Problem wurde dann durch das entfernen und neu-generieren der SusClientId gelöst. Die Clients tauchen auch nun wieder im WSUS auf. Allerdings sendet Windows 10 keine Reports mehr. (Auch nicht mit "wuauclt /reportnow")

Hier noch eine Liste mit den Versionen der einzelnen komponenten:
- WSUS Server Version: 6.3.9600.18838
- WSUS wurde auf einem Server 2012 R2 (Physicher Server) installiert.
- WSUS wird mittels einer GPO verteilt
- WSUS ist SSL verschlüsselt (Zertifikat wird ebenfalls per GPO verteilt)
- WSUS wird von den Clients via FQDN angesprochen. (Dieser löst auch korrekt auf)
- Windows 10 Clients ver output: Microsoft Windows [Version 10.0.17134.228]

Vielen Dank im vorraus Smiley

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Probleme mit Server 2012R2 und Windows 10
Antwort #1 - 22.08.18 um 10:18:23
Beitrag drucken  
Grundsätzlich ist es sehr schlecht zwei Themen zu vermischen. Bitte erstell für die Windows 10 Clients einen eigenen neuen Thread, Danke.

Bezüglich W2012R, was hast Du bereits zur Behebung alles unternommen? SoftwareDistribution gelöscht? Ich möchte hier nicht viele Dinge schreiben die Du schon durchgeführt hast, Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Phantoffel
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 21.08.18
Re: WSUS Probleme mit Server 2012R2 und Windows 10
Antwort #2 - 22.08.18 um 10:25:27
Beitrag drucken  
Hi,
Sunny schrieb on 22.08.18 um 10:18:23:
Grundsätzlich ist es sehr schlecht zwei Themen zu vermischen. Bitte erstell für die Windows 10 Clients einen eigenen neuen Thread, Danke.


Werde ich machen.

Sunny schrieb on 22.08.18 um 10:18:23:
Bezüglich W2012R, was hast Du bereits zur Behebung alles unternommen? SoftwareDistribution gelöscht? Ich möchte hier nicht viele Dinge schreiben die Du schon durchgeführt hast, Danke.


Ich habe bereits den Software Distribution Ordner gelöscht. Ebenfalls habe ich mit dem Windows Update Troubleshooting Tool drüber geschaut. Dieser hat auch zwei Fehler gefunden und behoben.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Probleme mit Server 2012R2 und Windows 10
Antwort #3 - 22.08.18 um 13:25:33
Beitrag drucken  
Die Updates für den W2012 sind ganz sicher auch genehmigt *UND* erfolgreich gedownloadet? Was sagt der Downloadstatus auf der Startseite vom WSUS?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Lass dir doch auch mal die Spalte Dateistatus in der Update Ansicht einblenden, anschließend danach sortieren. Sind die 70 wirklich verfügbar?

Welche Fehlermeldung findest Du in der WindowsUpdate.log auf dem W2012R2?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden